Eure Referenz CDs

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.957
Reaktionen
3.241
Ort
Schweiz
Punkte
21.668
Hi !

Vorab, ich habe die Boardsuche bemüht, bin jedoch auf keinen Sammelthread gestossen.

Mich nimmt Wunder, welche Referenz-CDs, Mischungen ihr zu Rate zieht. Und wenn ja, warum :)

Meine hinterlegten WAVES, die ich während Mix jederzeit einspielen kann:

o Steely Dan/Two against Nature - wieviel Transienten gehen, knackig, extrem ausgereizte Akzentuierung

o Stevie Wonder/A Time to love - wieviel Hype erträgt ein klassisches Pop-Stück, sehr druckvolle Bässe, Wide as shit!

o Life Stories/HEE Vol.9 - hab ich mir auf einer HIFI-Ausstellung gekauft. Sehr schöne und tiefe, analoge Bassarbeiten die jedem Sub die Tränen rühren. Gitarre/Vocals sehr schön nach Vorne gerichtet, minimalistische Instrumentierungen mit viel Raum.

o Boards of Canada/MHTRTC - Wieviel Schmutz und LOFI ist erlaubt :D Sehr interessante Stereoeffektierungen.

o Robert Babicz/Free-Tracks - Sublastig und knackig

Dann noch diverse andere Interpreten (Carcass/Death/Iron Maiden-die alten sachen/LFO/M.Buble/ShaniaTwain) um mich stilistisch einstimmen zu könnnen und einfach weil ich die Musik mag.

Sind bestimmt keine 'klassischen' Referenz-CDs, also her mit dem Input :)
 
Puh, da gibts sicherlich viele, wo ich sagen könnte, das ist eine Referenz-Mischung für mich.

Aber ich finde im elektronischen Bereich die Sachen von ATB richtig gut gemixt und gemastert.
Da wurde nicht alles laut gemacht und zukomprimiert, sondern da stimmt noch die Dynamik und ich finde die Tracks haben einen richtig guten klaren offenen Klang.
 
gelegentlich denke ich, viele hier nehmen

Metallica`s Death Magnetic als Referenz :D

Spaß beiseite. Bei modernem Schrammel-Rock fällt mir das Album "American Idiot" von "Green Day" ein.Klingt bombe! Haben auch nen Grammy für den Sound bekommen.

Bei Popmusik denke ich an das erste Album von Anastasia "Not That Kind".

Bei Schlager,Discofox und Ballermann .... alles vom Wendler (in dem Genre konkurrenzlos guter Sound) - meine ich ernst ;-)

Mein persönlicher Liebling ist das Album "Ten" in der remasterten Version von Perl Jam!

Grundsätzlich zählt aber für mich, alles von 1980-2000 klingt gut ;-)
 
Ja, so etwas habe ich.
"Ring Of Changes" von Barclay James Harvest.
Weil:

• Die Mischung wirkt ein wenig klein. Sehr schön!
• Die Musik wirkt nie anstrengend.
• Zum Teil gibt es auch klassische Elemente.
• Musikalische Schwächen werden durch die
Aufnahmequalität wieder gutgemacht.

Gruß
Christoph
 
Oha bin ich alt...

Dark Side of the Moon - Pink Floyd
Alchemy - Dire Straits (als Live Album!)
Edit: Love over Gold - Dire Straits habe ich vergessen!
Black Album - Metallica
Boys and Girls - Brian Ferry
Alles wo Sara K. drauf steht wenn es um akustische Musik geht!

Und many many more :)

Steely Dan/Two against Nature
"American Idiot" von "Green Day"

Finde ich auch sehr gut!
 
Oha bin ich alt...

Dark Side of the Moon - Pink Floyd

ich auch ;-) Dennoch würde ich Dark Side of the Moon (Best Album ever) nicht als Referenz heutzutage nehmen.Die Remasterung hab ich allerdings noch nicht gehört!
 
Boney M. forever, jahre seiner Zeit vorraus!
 
Dennoch würde ich Dark Side of the Moon (Best Album ever) nicht als Referenz heutzutage nehmen.

Naja ich musste früh Referenzen bilden und nach Dark Side of the Moon kam lange Zeit wenig was ich als Referenz bezeichnen würde, von Love over Gold mal abgesehen.
Telegraph Road daraus ist für mich einer der bestklingenden Songs überhaupt, auch heute noch ;)


Aktuell (also in den letzten Jahren!) fällt mir gar keine bekanntere Produktion ein die für mich Referenzwert hat was den Sound angeht :(

Edit: Okay es gab welche, siehe Green Day, aber eben dieses "Whoa geiler Sound" stellt sich kaum noch ein, wobei das auch an mir liegen könnte..
 
AC/DC - Back In Black

Eine tontechnische - und zweifelsfrei auch musikalische - Sternstunde, die die selben Protagonisten im selben Studio nur ein Jahr später schon nicht mehr hingebracht haben (For Those...).
Ich kenne keine andere Scheibe, die selbst auf der schangeligsten Anlage so spät "kippt" und krachig wird, und über hochwertige Abhören selbst dann noch "angenehm" zu konsumieren ist, wenn die Ohren längst schon bluten.
Man bekommt es nicht mit...es wird mit zunehmendem Pegel einfach immer geiler und druckvoller... niemals nervig.

Ich glaube, diesen Beitrag habe ich schon mindestens fünf mal geschrieben...:D
 
@wennto
Jopp, die Songs selber finde ich auch nicht so dolle!
 
Also ich habe hier auf der seite schon ein paar sehr gute Mixes als Referenz:

My favorite
RR


und weitere Supermixe
Platz 1: Malt30

Platz 2: Wennto

Platz 3: Wailer


gruss

hopoh
 
Spaß beiseite. Bei modernem Schrammel-Rock fällt mir das Album "American Idiot" von "Green Day" ein.Klingt bombe!
+1
 
Ein Meisterwerk : Tool. 10 000 Days
 
Ein Meisterwerk : Tool. 10 000 Days

Stimmt, die Scheibe ist wirklich gut!

Ebenso muss ich PitSieben zustimmen :)

Alles aufzählen ist, denke ich, auch schwierig. Ich könnte jetzt noch mit diversen Jazz und Orchesteraufnahmen anfangen und die Liste würde endlos werden.
 
Bei mir nur einzelne Titel:

"In The Darkest Place" - Elvis Costello With Burt Bacharach - Painted From Memory
"The Forest" - Trentemøller - The Trentemøller Chronicles
"Ghosts I" - Nine Inch Nails - Ghosts I-IV
"I'm Not In Love" - Queen Latifah - Trav'lin' Light
"It's My Life" - Paul Anka - Rock Swings
"Skins (Theme)" - Fat Segal

Big Band und Electronica
 
Tool. 10 000 Days

+1

creed/alter bridge: weil meine mucke und hier die grenzen des loudness-war voll ausgereizt sind

korn: auch meine mucke und gerade die letzte scheibe (path of totality) enthält viel elektronik (klingt nach clavia nord lead), was es spannend macht zu hören, wie elektronik, metal-klampfen und real drums zusammenarbeiten und wie das alles gemixt ist

inxs - zwar schon altbacken, aber m.m.n. hervorragendes mixing/mastering

bryan ferry - olympia: viel handgemacht, good old analogue

placebo - special needs: für mich interessant, um zu vergleichen, wieviel bass ein mix verträgt
 
AC/DC - Back In Black

Eine tontechnische - und zweifelsfrei auch musikalische - Sternstunde, die die selben Protagonisten im selben Studio nur ein Jahr später schon nicht mehr hingebracht haben (For Those...).

Das mit den selben Protagonisten stimmt nur bedingt, das mit dem selben Studio stimmt nicht:

BACK IN BLACK: Compass Point Studios, Nassau / Bahamas; produced by Robert John Lange; recording engineer: Tony Platt, assistant engineers: Jack Newber, Benji Armbrister; mixing engineer: Brad Samuelsohn; mastering: Bob Ludwig.

FOR THOSE ABOUT TO ROCK: H.I.S. Studio Paris & Family Studios Paris; produced by Robert John Lange; recording engineer: Mark Dearnley; mixing engineer: Dave Thoerner; assistant engineers: Andy Rose, Mark Haliday, Nigel Green; mastering: Bob Ludwig.

Um's mal genau zu nehmen...

Nichts desto trotz : AC/DC sind einfach die geilsten...
 
Grace Jones: Slave to the Rhythm
Tracy Chapman: Tracy Chapman
Sting: Nothing Like The Sun
 
Einzelne CDs gibbet nicht.

Aber in Sachen Pop und Artverwandtes 'ne Menge Dinge, die Conny Planck, Martin Hannett und Trevor Horn gemacht haben.
Außerdem seien noch genannt Daniel Lanois, Giorgio Moroder, Steve Nye, Martin Rushent aber auch sämtliche Produktionen in denen David Sylvian mitmischt/mitgemischt hat.

Edit: ich vergas Brian Eno
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben