Referatsthema Raumakustische Messung

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
Gibt mal ein paar gedanken die euch sofort dazu einfallen .....
soll insgesamt 15min. gehen und muss 100% bekommen ;) SO! hehe

hatte gedacht zu erklären warum wieso weshalb das wichtig ist, dann worauf man achten sollte, und dann vielleicht welche hilfsmittel (sprich REW als bsp) dafür gut sind und dann vlt einen kleinen live test und das wars!?

was haltet ihr davon?

@schreihals

Geht es um normale Akustik?
Oder Regieakustik?

Der Link von Ari ist nicht schlecht.
Das Video aber reicht nur für einen Bruchteil einer Regieakustik.

Das schwierigste in einer Regieakustik ist der Bass,unterhalb der Schröderfrequenz.

Oberhalb der schröderfrequenz hat man es mit Direktschall, reflektionen und vielfach Moden zu tun.

Erst 3-4mal über der Schröderfrequenz geht es dann nur noch um Direktschall und Reflektionen

lg Bert

hatte gedacht zu erklären warum wieso weshalb das wichtig ist, dann worauf man achten sollte, und dann vielleicht welche hilfsmittel (sprich REW als bsp) dafür gut sind und dann vlt einen kleinen live test und das wars!?

Dafür brauchst Du neben den Tips, die Du schon hast, nur die Stickies im Akustik-Forum.
Damit hast Du schon mehr Wissen, als Du im Referat unterbringen kannst.

REW-Vorführung/Testmessung halte ich für nonsens - das hat in einem Referat nix verloren, hat keine Aussagekraft, Du kannst vermutlich mit den Daten nichts anfangen - dann kommst Du höchstens ins Schwimmen.

Besser wäre es eine vorbereitete Messung zu präsentieren - hier im Forum werden häufig Messungen veröffentlicht - frag doch mal nach ob Du eine verwenden darfst. Dann zeigst Du wie die Auswertungen durchgeführt werden - steht ja alles im RWE Workshop.

Dann kannst Du Vorher/Nachher zeigen und erläutern, welche Massnahmen was bewirkt haben und warum das ein Vorteil ist.

Clemens

geht sich um akustik im allgemeinen! kann in 15 minuten nicht auf genaue details eingehen!
möchte eigentlich nur einen groben überblick geben über das wichtige, und auch auf jedenfall über das messprogramm!

RWE Workshop schau ich mir mal genauer an und genau das habe ich mir gestern abend dann auch noch gedacht @ clemensvill! mal schauen wen ich mir als opfer raussuche ;)

lg und danke schonmal!