REDD47 Röhren tauschen

Registriert
10.08.20
Beiträge
453
Reaktionen
386
Punkte
1.634
Moin alle,

also... habe einen Redd47 Preamp. Bewohnt wird er normalerweise von einer EF86 und einer (um die gehts hier) E88CC. Die E88CC macht leider bei mir nach ner weile Eigengeräusche. Jetzt habe ich sie durch eine 12AT7 ersetzt. Das klappt auch, auch ohne große Klangeinbußen. (Audiobeispiele anbei)





Meine Frage: Mach ich da was kaputt? Ist das ok? Darf man das? ;) Diverse Quellen im Netz sagen, dass die üühberhaupt nicht kompatibel sind...daher die Frage.

Viele Dank für Hilfe und Tips!
 

Anhänge

  • 12AT7.mp3
    915,2 KB · Aufrufe: 1.560
  • E88CC.mp3
    915,2 KB · Aufrufe: 1.596
e88cc werden mit 6,3V geheizt, die 12AT7 mit 12,6V. Ersetzt du deine 88 mit der 12 ohne Änderung der Beschaltung, unterheizt du also mächtig. Kaputt geht das Ding dadurch nicht aber es kann sein, dass es einfach Scheiße klingt (obwohl ich anhand deiner Klangbeispiele in deinem Fall nichts negatives feststellen kann).

Wenn dein Redd mein Redd wäre, würde ich dem Ding ne 88 spendieren und alles original halten
 
Die E88CC (auch 6922) klingt voller und runder (auf die tiefen Töne achten).
Da das aber wohl unterschiedliche Takes sind, kann das auch daher rühren.

12AT7 und E88CC sind nicht kompatible Röhren (siehe @TomSofa )

Wenn ich ein 2800€ teuren Preamp hätte, käme auch genau das rein, was vorgesehen ist.
Denke daran, die ganze Schaltung des Preamps basiert auf die vorgesehenen Komponenten.

D.h., der Preamp arbeitet nicht im techn. Sweetspot.

Selektierte wie diese hier sind sehr empfehlenswert:

https://www.tubeampdoctor.com/search?p=1&q=e88cc&o=7&n=24&cf=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Röhrentausch verlasse ich mich mittlerweile nach ein paar Griffen ins Klo auf das was die Hersteller empfehlen. Ich hatte mal bei einem Avalon 747 die Röhren durch jene anderer Hersteller getauscht, was zwar gut Klang aber ein hörbares Eigenrauschen zur Folge hatte. Bei einem Edel-Preamp dieser Klasse würde ich keine Experimente eingehen, außer bestimmte Modelle hätten schon sich zigfach woanders bewährt.
Es hat einen Grund warum der Hersteller sich genau dafür und nicht anders entschieden hat.
 
Es hat einen Grund warum der Hersteller sich genau dafür und nicht anders entschieden hat.
meistens ist es der Preis :D

Wenn Du damit einen hohen Preis meinst ;), nicht unbedingt.

AT verbaut im AT4060a eine E88CC bzw. 6922 von Sovtek.
Die passt perfekt ins anvisierte Klangbild.

Ich hatte mal eine mundgeklöppelte NOS-Röhre drinne, außer das sie mehr rauschte, etwas heller klang, aber dafür mit weniger Mitten gesegnet war, ging sie auch noch nach 2 Jahren kaputt ;)

Jetzt werkelt wieder eine normale Sovtek 6922 drinne, und es passt wieder alles wie es soll, und günstig ist es auch.
 
Es hat einen Grund warum der Hersteller sich genau dafür und nicht anders entschieden hat.
meistens ist es der Preis :D
Wenn Du damit einen hohen Preis meinst ;), nicht unbedingt.
Nein, ich meine genau das Gegenteil. Der Hersteller lebt i.d.R. davon, Teile günstig einzukaufen, diese zu einer Baugruppe zusmmen zu fummeln und diese Baugruppe dann zu einem deutlich höheren Preis als die Summer der Einzelteile zu verkaufen ;)
Und in diesem Spiel ist "besser" der Feind von "gut genug", - aber das ist ja absolut OK so.

Btw. NOS ist per se ja kein Qualitätsmerkmal, da wird auch viel alter Käse verkauft.
 
Es hat einen Grund warum der Hersteller sich genau dafür und nicht anders entschieden hat.
meistens ist es der Preis :D
Wenn Du damit einen hohen Preis meinst ;), nicht unbedingt.
Nein, ich meine genau das Gegenteil. Der Hersteller lebt i.d.R. davon, Teile günstig einzukaufen, diese zu einer Baugruppe zusmmen zu fummeln und diese Baugruppe dann zu einem deutlich höheren Preis als die Summer der Einzelteile zu verkaufen ;)
Und in diesem Spiel ist "besser" der Feind von "gut genug", - aber das ist ja absolut OK so.

Btw. NOS ist per se ja kein Qualitätsmerkmal, da wird auch viel alter Käse verkauft.

Mir fällt das schwer zu glauben. Sicherlich mag das zutreffen auf Billigteile wie einen Art Pro Vla aber bei Premiumhersteller fällt es mir schwer zu unterstellen besonders nach all der Entwicklungszeit samt Premiumkomponenten genau dort gegeizt werden könnte. Ich hab schlechte Erfahrung gemacht durch derlei Experimente und würde nur dann andere nehmen, wenn es bestätigterweise taugt.
 
Danke schonmal! Ja, die E88CC gegen eine NOS E88CC zu tauschen hatte nicht viel erfolg gebracht. War erst besser, wurde wieder schlimmer. Mit der 12AT7 scheint stabiler zu laufen... Fall für die Fachwerkstatt, wa?

Aber wenn ich da nichts kaputt mache, dann darf die Kiste ja vorübergehend auf der 12AT7 laufen, bis ich das mal durchchecken lasse, ohne dass da was passiert, oder? Klanglich, @whitealbum , ist es wohl eher der Take, habe noch Alternativtakes gemacht...
 
Es hat einen Grund warum der Hersteller sich genau dafür und nicht anders entschieden hat.
meistens ist es der Preis :D
Wenn Du damit einen hohen Preis meinst ;), nicht unbedingt.
Nein, ich meine genau das Gegenteil. Der Hersteller lebt i.d.R. davon, Teile günstig einzukaufen, diese zu einer Baugruppe zusmmen zu fummeln und diese Baugruppe dann zu einem deutlich höheren Preis als die Summer der Einzelteile zu verkaufen ;)
Und in diesem Spiel ist "besser" der Feind von "gut genug", - aber das ist ja absolut OK so.

Btw. NOS ist per se ja kein Qualitätsmerkmal, da wird auch viel alter Käse verkauft.

Mir fällt das schwer zu glauben. Sicherlich mag das zutreffen auf Billigteile wie einen Art Pro Vla aber bei Premiumhersteller fällt es mir schwer zu unterstellen besonders nach all der Entwicklungszeit samt Premiumkomponenten genau dort gegeizt werden könnte. Ich hab schlechte Erfahrung gemacht durch derlei Experimente und würde nur dann andere nehmen, wenn es bestätigterweise taugt.


Ich bin selbst mal gespannt auf meinen anstehenden Röhrentausch in einem TL Audio PA1, den ich ein bisschen pimpen will. Nicht daß der schlecht klingt, aber eine echte Gearslut tut sein möglichstes ;-) Hab mir zwei Pentoden EF86 von RFT gekauft von einem seriösen Händler, der diese durchgemessen, und mir matched verkauft hat. Bei Banzaieffects in Berlin gibts auch sehr gute Röhren. Tubeampdoctor ist super, preislich aber entsprechend auch hoch, da ist Banzaieffects nen Tacken günstiger. Bei mir werden es wohl zwei Mullard long plate für die 12AX7 werden. Man liest öfters mal von einem gelungenen Röhrentausch bei günstigen Produkten, wie z.B. ART Pro, aber beim REDD sind sicher sehr hochwertige Röhren verbaut. Bei so ner Kiste würde ich auch möglichst hochwertige, und exact die gleichen Röhren ersetzen.
 
exact die gleichen Röhren ersetzen.
dat wird schwierig, dazu bräuchtest du ein messprotokoll der originalröhren. gleiche röhren können teils schon arg abweichen. srüber hinaus und davon abgesehen unterliegen röhren, die keine leistungen abzugeben haben, praktisch auch kaum alterung. vorstufenröhren tauscht man üblicherweise wenn sie defekt sind. da kann man selten was verbessern. da müssten die originalröhren schon arg scheiße sein. und dann können neue, gute auch u.u. schlecht klingen, weil sie den arbeitspunkt nicht treffen. do forever. am besten preamps ohne röhren verwenden und einen leichten high shelf auf die aufnahme packen :D
 
Ich hatte mal bei einem Avalon 747 die Röhren durch jene anderer Hersteller getauscht, was zwar gut Klang aber ein hörbares Eigenrauschen zur Folge hatte.
In Studio- oder HiFI-Equipment würde ich immer nur selektierte Röhren verwenden (bei den üblichen Gitarrenamp-Röhren wird oft die Angabe V1, für die erste Verstärkungsposition angegeben, die besonders stark und daher rauscharm verstärken muss).
vorstufenröhren tauscht man üblicherweise wenn sie defekt sind. da kann man selten was verbessern.
Man kann den Klang schon gezielt shapen. Das sind Nuancen, aber durchaus hörbare Veränderungen.
a, die E88CC gegen eine NOS E88CC zu tauschen hatte nicht viel erfolg gebracht. War erst besser, wurde wieder schlimmer. Mit der 12AT7 scheint stabiler zu laufen... Fall für die Fachwerkstatt, wa?
Ich würde mir einfach eine gute neue E88CC kaufen (ich habe das Gefühl, dass mit dem NOS-Zeug auch viel Schindluder betrieben wird).
Mit JJ macht man bei modernen Röhren idR nichts verkehrt.
https://www.tube-town.net/ttstore/jj-6922-e88cc-6dj8-selected-gold.html
oder alternativ
https://www.tubeampdoctor.com/6922/e88cc-tad-premium-selected-symmetrisch/balanced
Tubeampdoctor ist super, preislich aber entsprechend auch hoch, da ist Banzaieffects nen Tacken günstiger.
Ich kann Tubetown aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Tubetown, da hatte ich alle Vorstufenröhren für meine Amps her, empfehlenswert.
Bei Studiosachen gehe ich zu Tubeampdoctor, kann ich empfehlen.
Da habe ich zuletzt mit einer Premium Selected 12AT7 die Stock-Röhre im Vanguard V13 getauscht, wunderbare Röhre, die weniger rauscht und klanglich absolut top im Vanguard ist.
 
Ich hatte mal bei einem Avalon 747 die Röhren durch jene anderer Hersteller getauscht, was zwar gut Klang aber ein hörbares Eigenrauschen zur Folge hatte.
In Studio- oder HiFI-Equipment würde ich immer nur selektierte Röhren verwenden (bei den üblichen Gitarrenamp-Röhren wird oft die Angabe V1, für die erste Verstärkungsposition angegeben, die besonders stark und daher rauscharm verstärken muss).
vorstufenröhren tauscht man üblicherweise wenn sie defekt sind. da kann man selten was verbessern.
Man kann den Klang schon gezielt shapen. Das sind Nuancen, aber durchaus hörbare Veränderungen.
a, die E88CC gegen eine NOS E88CC zu tauschen hatte nicht viel erfolg gebracht. War erst besser, wurde wieder schlimmer. Mit der 12AT7 scheint stabiler zu laufen... Fall für die Fachwerkstatt, wa?
Ich würde mir einfach eine gute neue E88CC kaufen (ich habe das Gefühl, dass mit dem NOS-Zeug auch viel Schindluder betrieben wird).
Mit JJ macht man bei modernen Röhren idR nichts verkehrt.
https://www.tube-town.net/ttstore/jj-6922-e88cc-6dj8-selected-gold.html
oder alternativ
https://www.tubeampdoctor.com/6922/e88cc-tad-premium-selected-symmetrisch/balanced
Tubeampdoctor ist super, preislich aber entsprechend auch hoch, da ist Banzaieffects nen Tacken günstiger.
Ich kann Tubetown aus eigener Erfahrung empfehlen.
da kriegst du wesentlich intensivere nuancen durch bewegung vor dem mic und mit unterschiedlichen mics als mit pseudoeffektiven röhrenschaltungen in den meisten preamps :) bei high gain gitarrenamps macht das viel mehr aus, wenn auch insgesamt noch wenig, weil da tatsachlich das übersteuerungsverhalten der röhren genutzt wird. die meisten stellen die viel zu clean ein und dann ist der effekt identisch mit siliziumverstärkung. der rest ist mojo. nicht dass das uninteressant wäre
 
Gerade bei 12AX7 kommt ja noch die Kompatibilität zu 12AT7 dazu. Hab ich vor kurzem in meinem Engl getestet. Der Klang hat sich doch spürbar verändert. Klar, weniger Gain. Aber auch wenn ich den Gain weiter aufgedreht habe, um auf ein zur 12AX7 vergleichbares Maß zu kommen, wurde er insgesamt weicher und nachgiebiger, weniger agressiv.
 
Gerade bei 12AX7 kommt ja noch die Kompatibilität zu 12AT7 dazu. Hab ich vor kurzem in meinem Engl getestet. Der Klang hat sich doch spürbar verändert. Klar, weniger Gain. Aber auch wenn ich den Gain weiter aufgedreht habe, um auf ein zur 12AX7 vergleichbares Maß zu kommen, wurde er insgesamt weicher und nachgiebiger, weniger agressiv.
klar! völlig anderer arbeitspunkt. wenn du das weiter oben meintest stimme ich voll zu. andere röhren bringen natürlich einen völlig anderen charakter mit sich
 
Ich habe jetzt mal versucht anhand von Datenblättern noch ein wenig Übersicht zu bekommen. Beide (E88CC und ECC81/12AT7) sind von den Pins her gleich:
1: a1
2: g1
3: k1
4: h1
5: h2
6: a2
7: g2
8: k2
9: s

Beide Röhren können im Doppeltroidenbetrieb laufen, was hier der Fall wäre.
Beide Röhren sind von h1/2 - s mit 6,3V 300mA angegeben. Die ECC81 dazu noch mit h1 - h2 mit 12,6V.
Unterheizt dürfte dann die ECC81/12AT7 ja nicht sein, oder? Charakteristik etc. werden sich natürlich unterscheiden...

Mittelfristig soll der Redd natürlich genau so sein, wie es soll. Aber bis dahin sollte alles so auch klappen oder?
Jetzt die FRAGE: Was habe ich da falsch verstanden? Oder: Habe ich das falsch verstanden?

Freu mich auf eure Hilfe! Ear
 
wenn du das weiter oben meintest stimme ich voll zu. andere röhren bringen natürlich einen völlig anderen charakter mit sich
Nee, oben meinte ich unterschiedliche Nuancen bei unterschiedlichen Röhren gleichen Typs. Das ist so ähnlich wie das sanfte Tweaken mit dem EQ. Aber einen völlig anderen Charakter wird man mit einer anderen Röhre des gleichen Typs aus einem Gerät nicht bekommen.
 
Beide Röhren sind von h1/2 - s mit 6,3V 300mA angegeben. Die ECC81 dazu noch mit h1 - h2 mit 12,6V.
Unterheizt dürfte dann die ECC81/12AT7 ja nicht sein, oder? Charakteristik etc. werden sich natürlich unterscheiden...
heizspannung passt, beide haben pro triode eine heizung, die liegen parallel an 6v3, also alles gut. für den arbeitspunkt müsste ich die datenblätter angucken. manche kombis können tatsächlich mal gefährlich werden. insbesondere wenn die dc-widerstände sehr unterschiedlich sind kann das die beschaltung auch mal überfordern. nicht immer leidet die austauschröhre unter solch experimenten, sondern alles drum herum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben