Recordingproblem bei Proben

  • Ersteller adi_gilch
  • Erstellt am
adi_gilch

adi_gilch

Registriert
25.08.04
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

ich spiele in zwei Bands (ebenso der Bassist) mit denen ich über ein altes Laptop (direkt neben mir am Schlagzeug), Sonar 7 und eine Phonic Helixboard 18 universal über die Fire-Wire-Schnittstelle unsere Proben mitschneide.
Soweit so gut.

Bei der einen Band funktioniert das problemlos. Aufnahmen sind o.k., so wie es sein muss. Bei der anderen Band, ohne dass sich was an den Einstellungen geändert hat, steigt mir Sonar immer während der Aufnahmen aus. Einfach so ...

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Bands ist die Lautstärke. Bei der Band, mit den Unterbrechungen proben wir etwas lauter.

Kann es durch die höhere Lautstärke und die dadurch erhöhten Vibrationen zu Festplatten-Problemen kommen, die den Ausstieg verursachen?

Laptop selbst, steht direkt neben mir (Schlagzeug) auf einer alten Snare (dazwischen Schaumstoff als "Vibrationsabsorber").

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

adi_gilch
 
Moin!

Das ist ja echt ätzend. Mein Beileid.
Ein paar Punkte, die man überprüfen kann:
- Ist in beiden Fällen die Anzahl der aufgenommenen Spuren gleich? Sind irgendwelche Effekte aktiviert? Systemauslastung wirklich identisch?
- Laptop mal mit Netzteil und mal nur mit Akku probiert? Stromversorgung allgemein ist manchmal ein Problemfaktor.
- Latenz ist ja eigentlich egal, richtig? Vielleicht mal den Puffer hochschrauben.


Gruß, TheRemix
 
Ich kann mir Lautstärke als Problem gut vorstellen.

Wir hatten das neulich auf ner Party, da machte ein Mädel mit Laptop Musik, die Lautsprecher direkt neben ihr. Die Musik fing an zu stockern und klang ganz komisch.

Als wir die Lautsprecher von der Bühne auf den Boden davor stellten wurde es besser.

Achso: und in unserer Dorfdisko hatten die damals den Plattenspieler mit Ketten von der Decke abgehängt - wer weiß, vllt hilft das bei euch auch :)

Gruß,

Mike
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben