Information ausblenden

Recordingproblem bei Proben

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von adi_gilch, 15.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. adi_gilch

    adi_gilch Themenersteller

    Registriert seit:
    25.08.04
    Punkte:
    194
    194
    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem:

    ich spiele in zwei Bands (ebenso der Bassist) mit denen ich über ein altes Laptop (direkt neben mir am Schlagzeug), Sonar 7 und eine Phonic Helixboard 18 universal über die Fire-Wire-Schnittstelle unsere Proben mitschneide.
    Soweit so gut.

    Bei der einen Band funktioniert das problemlos. Aufnahmen sind o.k., so wie es sein muss. Bei der anderen Band, ohne dass sich was an den Einstellungen geändert hat, steigt mir Sonar immer während der Aufnahmen aus. Einfach so ...

    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Bands ist die Lautstärke. Bei der Band, mit den Unterbrechungen proben wir etwas lauter.

    Kann es durch die höhere Lautstärke und die dadurch erhöhten Vibrationen zu Festplatten-Problemen kommen, die den Ausstieg verursachen?

    Laptop selbst, steht direkt neben mir (Schlagzeug) auf einer alten Snare (dazwischen Schaumstoff als "Vibrationsabsorber").

    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Gruß

    adi_gilch
     
  2. TheRemix

    TheRemix

    Registriert seit:
    14.08.07
    Punkte:
    513
    513
    Moin!

    Das ist ja echt ätzend. Mein Beileid.
    Ein paar Punkte, die man überprüfen kann:
    - Ist in beiden Fällen die Anzahl der aufgenommenen Spuren gleich? Sind irgendwelche Effekte aktiviert? Systemauslastung wirklich identisch?
    - Laptop mal mit Netzteil und mal nur mit Akku probiert? Stromversorgung allgemein ist manchmal ein Problemfaktor.
    - Latenz ist ja eigentlich egal, richtig? Vielleicht mal den Puffer hochschrauben.


    Gruß, TheRemix
     
  3. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    Ich kann mir Lautstärke als Problem gut vorstellen.

    Wir hatten das neulich auf ner Party, da machte ein Mädel mit Laptop Musik, die Lautsprecher direkt neben ihr. Die Musik fing an zu stockern und klang ganz komisch.

    Als wir die Lautsprecher von der Bühne auf den Boden davor stellten wurde es besser.

    Achso: und in unserer Dorfdisko hatten die damals den Plattenspieler mit Ketten von der Decke abgehängt - wer weiß, vllt hilft das bei euch auch :)

    Gruß,

    Mike
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.