Recording von Mischpult zum PC

  • Ersteller schmitzeengel
  • Erstellt am
S

schmitzeengel

Registriert
28.08.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich mache zwar schon seit etlichen Jahren Live-Musik, kenne mich aber mit Homerecording so gut wie nicht aus!

Ich habe ein Live-Equipment, d.h. Endstufe, Boxen, Keyboards, Effektgerät und Mischpult und habe einen Pentium III PC, wo ich gerade eine M-Audio Audiophile 2496 Audio Card mit [g=32]Midi[/g] angeschlossen habe.

Was muss ich jetzt machen, um meine Live oder mit [g=32]Midi[/g] vom Mischpult abgespielten Songs in den PC zu bekommen und nachher entsprechend bearbeitet auf CD brennen kann?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse
Engelbert Schmitz
 
is eigentlich ganz einfach: du verbindest einfach entweder die mischpultausgänge oder einen ausgang deiner endstufe mit der soundkarte des PCs. soundkarten haben immer einen lineIn. dann kannst du das ganze mit einem tool aufnehmen. je nach karte und pult brauchst du dafür ganz normale adapter, zB hat mein mischpult chinchausgänge, meine karte 3,5mm buchsen, also hab ich da halt ein kabel mit vorne 2chinch steckern und hinten 3,5mm klinkenstecker.

welche software benutzt du denn für [g=32]midi[/g]? die miesten seuquenzer-programme bieten auch eine aufnahmefunktion, das wäre das einfachste, wobei man je nach anspruch natürlich auch spezielle recording software benutzen kann, mit der man noch nachbearbeiten kann. ein simples aufnahme+editing tool ist zB bei nero schon dabei (waveeditor).