Recording Tips - Panorama - Stereo Bild

N

NULL

Guest
Hi,

ich spiele oft E-Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug + GEsang ein ...

was mich schon seit langer Zeit interessiert sind eventuelle Tips beim Recorden, welche sich auf das GEsammtStereoBild beziehen ...

Hab selber schon herrausgefunden, dass MonoTracks im gegensatz zu Stereo Track (Spur doppeln (bei Gitarre) und im Panorama verteilen) recht fad rüber kommen. Habt ihr vielleicht Tips, wie man den Zuhörer noch ein wenig die Ohren schmeicheln kann? ...

, Arseen

Hi!

Doppeln fetzt nur, wenn wirklich mehrfach eingespielt und dann sauber im PAN verteilt.

Andere Stereotipps.... hmmmm Keyboard und Akustik gitarren gegneinander l und r drehen.
Tieffrequnte Instrumente kommen in die MItte.
Bckgroundchöre können sehr fett klingen wenn man sie extrem l und r verteilt.
Die Leadstimme wirkt breiter mit einem leichten [g=52]Chorus[/g]...

mehr fällt mir grad net ein.

Muss pennen ;)

Bis denne, Gruß
Randy

Dank dir! Werd die Tipps mal anwenden, wenn ich bald ma meine Klampfe gescheit in den Rechner bekomme ...

Arseen

versuch mal ohmforce frohmage....(oder heissen die ohmboyz...?...hmmmm...egal..)...auf jeden fall kannst du z.B. vier frequenzbereiche einer spur festlegen und diese frequenzbereiche dann im stereobild verteilen....bzw. wenn du beim mastern den me loudness maximizer hast kannst du durch aktivieren der boost-funktion den sound auch "voller"machen...wird aber nicht konkret das sein wonach du suchst...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben