Information ausblenden

Recording so möglich?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Schakal, 18.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Schakal

    Schakal Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.12
    Punkte:
    4
    Hallo,

    also ich verzweifel hier ein wenig. Ich würde gerne ein wenig recorden nix wildes halt nur so ein bisschen. Folgenes habe ich hier. Mac G5 mit Logic 9 installiert der mac hat opt. in und out und einmal mic in und 2 kopfhöreranschlüsse. dann habe ich hier einen verstärker von CAT stehen mit digi. input optisch. sowie nen xlr micund nen kabel mit xlr auf klinke.

    Kann ich das irgend wie so verbinden das ich damit recorden kann in stereo natürlich. wie muss ich das machen?muss ich bei logic irgendwas umstellen?

    danke für die hilfe.

    grüße Schakal
     
    Schakal, 18.06.12
    #1
  2. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.090
    36090
    Na, da drück' ich Dir mal die Daumen - auf G5 war nur max. Logic 9.0.2 unterstützt - da gab es noch einige Bugs.


    Da könntest Du den Digital-Out des Macs anschliessen.


    Das hilft Dir nix.

    Ein Mikrofon muss an einen Mikrofonvorverstärker - den hat der Mac nicht eingebaut.

    Bevor Du jetzt einen Mikrofonvorverstärker kaufst und diesen per Klinkekabel an den Audioeingang das Macs "frickelst" denke mal über ein kompaktes Audiointerface nach, das dann alle besprochenen Aufgaben auf einen Schlag erledigt.

    Das ganze hängt natürlich von Deinem Budget ab - wieviel Geld willst Du denn ausgeben?

    Clemens
     
    clemenserwe, 18.06.12
    #2
  3. Schakal

    Schakal Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.12
    Punkte:
    4
    Hallo,
    danke erstmal für die Antwort.

    Also erstma auf deutsch bringt mir der Verstärker abgesehen von Soundoutput nicht viel, dachte nur weil der nen chich anschluss hat über dem nett Record steht.

    Also ich musste mich bisher nie mit dem techischen dingen beschäftigen nunja nu schon ;)

    Was ich ausgeben will sagen wir zw. 0 und 100€ wäre akzeptael.

    Ich gehe richtig der annahme das xlr auf klinke in mac rein nich viel bringt außer mono aufnahme?

    hätte hier auch noch nen xlr auf chinch liegen vllt. hilft das mir grade was?

    Ich frag direkt noch für ne halbwegs gute aufnahme reicht das interface und klar nen "gutes" mic das is logisch.

    grüße
     
    Schakal, 18.06.12
    #3
  4. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.090
    36090
    Wofür antworte ich eigentlich?

    Was hast Du für ein Mikrofon?

    Beabsichtigst Du, eventuell andere Dinge aufzunehmen, oder mehrere gleichzeitig? (Gitarre, Keyboards ...)

    Clemens
     
    clemenserwe, 18.06.12
    #4
  5. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.921
    10921
    Carcinome, 18.06.12
    #5
  6. Schakal

    Schakal Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.12
    Punkte:
    4
    habe das shure sm58.

    ich hab generell vor nur vocals aufzunehmen also nichts gleichzeitig.

    grüße
     
    Schakal, 18.06.12
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.