Recording Problem

• Ersteller delux0r
  • Erstellt am
delux0r

delux0r

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein seltsames Problem beim Recorden.
Die erste halbe Stunde geht alles wunderbar. Doch dann fängt [g=539]Cubase[/g] an, die gerade aufgenommene Spur ein wenig nach rechts zu verschieben nachdem man auf Stop gedrückt hat.
Man muss die Vocals dann immer manuell auf den Beat schieben was, wie ihr euch bestimmt denkt extrem nervig ist und absolut überflüssig.

Beim 1. Mal hat ein PC Neustart gereicht, dann ging es wieder für 15 Minuten, dann hat es wieder angefangen und auch nach nem Neustart nicht mehr aufgehört.

Was ist das, warum ist das so und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal

delux0r schrieb:

Was ist das, warum ist das so und vor allem, was kann ich dagegen tun?
Woher soll man das wissen, wenn Du schlichtweg g a r k e i n e Angaben machst??

LACH MICH TOT!

Sollen wir jezt munteres Rätselraten anstellen?

Was für´n Rechner...

Prozessor, Ram, Mainboard, Betriebssystem

Welche Audiokarte

Welche [g=539]Cubase[/g] Version genau....

Mensch, denk doch mal mit!

sorry, ich dachte es könnte eine allgemeine Macke von [g=539]Cubase[/g] sein.

[g=539]Cubase[/g] SX2, PC 2,8Ghz, 1 MB Ram, Emu0404 Soundkarte. Windwos XP.

Was braucht ihr noch für Angaben?

1GB Ram ist recht wenig für eine [g=17]DAW[/g]. ob das allerdings den Fehler verursacht, keine Ahnung ;-)

gibt es denn von Windows irgendwelche Fehlermeldungen?
was sagt die Ereignisanzeige?

Hast du in der Zwischenzeit irgendwelche Plugins aktiviert? Meine mich zu erinnern, dass die SX-Version da ziemlich gerne mal Latenzen in die Spuren einbaut, trotz angeblichem Ausgleich...
Schalte mal alle Plugins aus und guck (hör!) wie es dann klingt.
Wenns daran nicht liegt, hab ich leider auch keine Ideen mehr.

Habs da nicht mal ein Problem bei der ersten Version? Ich erinnere mich noch schwach.... welche SX2 Version hast du, also welche Update Version? Die [g=420]CD[/g] Version eventuell oder hast du schon das allerletzte Update gemacht?

es sind keinerlei Plugins bei der Aufnahmesession enhalten/aktiviert.
Hab die [g=420]CD[/g] version, kein Update da kein Internet im Studio.

Während der Aufnahme ist alles on Point aber nachdem man dann stoppt, verschiebt es minimal.

Ich würde mal ein Update machen.
In der Versionshistory von SX2 stehen ganz schön viele gefixte Sachen.
Bei Steinberg gibt es noch die Updates:
http://www.steinberg.net/index.php?id=889&L=0

Die Updates downloadest du mit deinem Internet-Rechner und brennst sie auf ne [g=420]CD[/g].
Dann einfach auf deinem [g=539]Cubase[/g]-Rechner installieren.

als hint ... wenn man ungünstig zwischen Taktraster und Zeitraster umschaltet, können Events verschoben werden ...

LG, Randy

sind die events um bestimmte feste werte verschoben ?
hast du was an der geschwindigkeit geändert ([g=45]bpm[/g]).
nimmst du mit unterschiedlichen audiointerfaces auf ?
sollen die events an einem raster ausgerichtet werden ?

ich habe mal eine session über meine rme digital gemacht und dann spuren unterwegs über ein tascam us122.
beim einspielen war alles super, der gitarrist im timing.
beim abhören der aufnahme die mit dem us122 gemacht wurden dachte ich, was für ein übles timing beim gitarristen.

leider weiss ich nicht mehr woran es lag und habe die spuren im nachinein wieder verschoben.

die Erfahrung mit dem Tascam hatte ich auch gemacht, allerdings in Kombination mit Adobe Audition. Das lag definitiv am Tascan, der die Spuren nach dem aufnehmen immer minimal verschoben hatte. Bei nem anderen Preamp ging es dann.

Geschwindigkeit hab ich nicht verändert, Raster auch nicht, Audiointerface auch nicht. Ob es immer um einen festen Wert verschoben wird weiß ich nicht, habe ich noch nicht geprüft, aber ich denke fast, das es so ist.

Treiber vom Tascam einmal aktualisiert?
Die (ur)alten hatten bei bestimmten [g=5]Latenz[/g]-Einstellungen falsche Werte an den [g=70]Sequencer[/g] berichtet wenn ich mich recht erinnere...

das tascam habe ich jetzt nicht mehr, meinte nur, dass ich früher das Problem auch hatte und definitv weiß das es am Preamp lag. Aber wo die Ursache für mein jetziges Problem liegt - keine Ahnung.

"Systemzeit verwenden" hast Du ja sicher schon eingestellt ...

sytsemzeit ? das kenne ich bei zertifikaten für verschlüsselte seiten im internernet, aber bei audioaufnahmen ??

danke für den tipp mit dem us122, da ich damit manchmal noch aufnehme.
dann achte ich auf die treiber :)

Wo stelle ich "Systemzeit verwenden" ein?

essential 16

>>>
"Systemzeit verwenden" hast Du ja sicher schon eingestellt ...
<<<

N:
Das hat eher etwas mit dem Handling von [g=32]MIDI[/g]-Events etwas zu tun, oder?