Recording PC mit AMD Athlon 2600+

  • Ersteller tinituz
  • Erstellt am
T

tinituz

Registriert
04.11.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen,
habe vor mir folgenden Rechner zusammen zu bauen.

AMD Athlon 2600+
ASRock bzw ASUS Mainboard
1024 MB Arbeitsspeicher
40 GB Systemplatte, 120GB Platte für Soundfiles 7200 Umdrehungen

Grafik onboard? oder ist davon abzuraten

Als Soundkarte die
[p=358]ESI ESP1010[/p]

Als Recording-Software werde ich erstmal das Music studio 2004 deluxe benutzen. Kam bisher auch gut mit zurecht.

Nun meine Frage. schafft es dieser Rechner die 8 möglichen Kanäle der ESP1010 gleichzeitig aufzunehmen. Auf was muss ich achten? Reicht der Prozessor? und oder benötige ich eher doch 2048 MB Arbeistsspeicher. In meinem fall DDR (400) Ram.

DANKE bitte helft mir weiter mit dem PC gekaufe dreht man ja noch durch ;)

Bernd
 
hi,

also natürlich wären 2048mb ram besser.
allerdings würd ich dir intel pentium statt amd athlon empfehlen.

peazen

aliazz
 
hi,

ich habe einen 2400 athlon mit altem via chipsatz - 512 ram und die hoontech dsp2000
und habe keine probleme damit über 50 spuren (incl. vieler plugins) gleichzeitig zu mischen -

es gibt keinen grund dir intel zuzulegen und dafür mehr geld bei weniger leistung zu bezahlen

1024 ram sollten reichen ausser du hast jede menge über sampler am laufen.
 
Du brauchst 2 Große Festplatten.
40 Gig sind nicht mehr zeitgemäß.
2 X 160 sollten es schon sein.

Der Prozessor reicht aus.
1 Gig RAM reicht auch aus.
Du kannst ja immer noch aufstocken.

OnBoard-Grafik ist o.k.
Wenn Du später mal 2 Monitore haben willst,
brauchst Du sowieso eine Grafik-Karte.

Das Setup reicht zum Musikmachen aus.
Wenn Du mit vielen virtuellen Instrumenten
arbeiten willst, solltest Du eventuell einen
schnelleren Prozessor einplanen.

Mein Tip : Kaufe ein zukunftssicheres Mainboard.
Eine schnellere CPU kannst Du dann immer noch
einbauen.
 
zur aufnahme von 8 spuren "pur" reicht das sicher. aber eben "pur". d.h. dann eben "nur diese 8 spuren ohne [g=84]insert[/g] effekte im sequenzer drauf". und dann auch nicht nebenher [g=32]midi[/g]-spuren mit [g=77]vst[/g]-instrumenten laufen lassen oder so krempel. eben nur diese 8 spuren so recorden wie sie reinkommen - geht auf jeden fall.

grafik onboard is im allgemeinen "müll", da es vom hauptspeicher speicher abzwackt. ne grafikkarte gibts schon für 30 euro, hol dir lieber ne billige passiv gekühlte anstatt onboard, denn solche onboard grafikkarten ziehen auch hier und da CPU leistung, das is net so schön.

allgemein gilt allerdings für PC: das billigste ist mit vorsicht zu geniessen. es sei denn du bist bereit, dir jedes jahr n neuen pc zu kaufen;) aber billige festplatten von billigen herstellern oder laufwerke oder sonstiger krempel spinnen eben öfter "mal rum". und das is halt net so toll, wenn dann die platte einfach mal verreckt. die reine "umdrehungszahl" sagt auch wenig, bei festplatten sind 7200 ja standard meistens - der cache ist fast wichtiger bei ner festplatte und da gibts grosse unterschiede. die günstigen haben meistens nur 2 MB cache, gscheitere haben min. 8 MB cache und das wirkt sich auch stark auf die performance aus.

naja....gibts viel zu sagen zu dem thema - am besten is immer man hat nen kollegen, der sich gut auskennt.

1024MB RAM sollten vorerst auf jeden fall reichen, für ne 8 spur aufnahme sowieso.
 
hei voll easy das system..

ja reicht allemal.. ich hab 512MB und hab cubase und reason im rewire.. cubase ca. 30 kanäle und reason fahr ich mit 10 CPU load.. hab battery 2 am laufen.. athmosphere.. bin sehr knapp dran, aber system wird nicht ausgebremst..

keine probleme.. also lass dir nix einreden!! schneller geht immer..
 
Das klingt ja nciht schlecht.
hab mir eben gedacht ich kauf mir ein billiges Komplettsystem eben mit dem AMD Athlon 2600+ so für 300 Euros und dann schraub ich das noch auf mit 1024 Arbeitsspeicher Infineon und ner Seagate Platte mit 200 GB kostet beides etwa 100 Euro.
Dankeschön soweit
wenn wir noch andere tolle Empfehlungen habt zwecks. Arbeitsspeichermarke Festplattenmarke.
bitte nur her damit.
Danke soweit
Bernd
 
billiges Komplettsystem
dann wirst du vermutlich noch ein schrottiges klapperndes gehäuse mit ultralautem netzteil/gehäuse-lüfter mitbekommen. ein stabileres das weniger lärm ist da zu empfehlen. gehäuse sind übrigens sehr zukunftssicher :D
 
...ich habe einen Athlon 2000@2600 mit 768 MB Ram und zwei 80 GB-Platten und kann auch problemlos 24 Stereospuren+jeweils EQs,[g=322]Compressor[/g]+2*[g=108]Hall[/g]-Sendeffekte+ Schnickschnack fahren...

...man sollte auch immer die Auswahl und Konfiguration der Software im Auge behalten, die die Leistung leicht um 20-30% positiv oder negativ beeinflussen kann...

Gruß

tkay
 
tagwohl2 hat recht, für einen Aufnahmerechner reicht das, selbst mit inserts und vstis. Investier lieber noch 100-150 Euro in Netzteil/Lüfter/Schalldämmung anstatt in Graka und teures Mainboard. Ich habe mir vor zwei Monaten einen Aufnahmerechner gebaut, bin mit unter 500 € inklusive Soundkarte weggekommen und das Teil läuft tadellos, an der Schalldämmung muss ich allerdings noch fummeln, dazu gibt es hier aber gute Threads.

...Mir fällt gerade ein, worauf du beim Gehäuse achten musst: den Platz für den CPU-Lüfter. In manchen Billig-Gehäusen ist zwischen MB und Netzteil nicht ausreichend für einen guten mit großem Kühlkörper und großem Lüfter.
 
festplatte immer nur samsung sind mit abstand die jenigen die am wenigsten probleme machen (haltbarkeit) und auch noch sehr leise ....
 
Mein Tip : Kaufe ein zukunftssicheres Mainboard.

Zukunftssicher? Wat meinstn damit? Sockel 939 ist ja beinahe schon wieder veraltet :cry:


festplatte immer nur samsung

Das sagt sich so leicht! Aber jetzt triffst Du auf einen (mich), der auf WesternDigital schwört. Na, was machst Du jetzt? :D
 
Das sagt sich so leicht! Aber jetzt triffst Du auf einen (mich), der auf WesternDigital schwört. Na, was machst Du jetzt?
ich kenn beide sehr gut und ich sag auch - samsung. western digital is vor allem wenns mal um nen garantiefall geht ganz(!) ekelhaft. hatte schon 2-3 WD platten, alle hatten nach 1-2 jahren defekte. samsung - bisher keine davon ein problem gehabt.
 
festplatte immer nur samsung sind mit abstand die jenigen die am wenigsten probleme machen (haltbarkeit)

da sollte man sich mtbf der platten anschauen...
es gibt keine billigen festplatten. die anzahl der hersteller ist sehr klein, es gibt keinen, der qulitativ/preislich extrem tief gehen kann.
 
na was machst du jetzt ?


dich in deinem glauben lassen ...

ich sag nur soviel meine freundin arbeitet in einem riesen computerladen (der grösste deutschlands) und die weiss das samsung mit abstand die wenigsten reklamationen hat ,
was sagst du jetzt??? :D :D :D
 
ich habe 2 western digital platten - eine davon ist 5 jahre alt - es sind die leisesten und zuverlässigsten platten die ich kenne - alle anderen marken - auch samsung - sind bei meinen bekannten laut und elend verreckt
 
ich habe 2 western digital platten - eine davon ist 5 jahre alt - es sind die leisesten und zuverlässigsten platten die ich kenne - alle anderen marken - auch samsung - sind bei meinen bekannten laut und elend verreckt


kannst auch nicht ne 5 jahre alte platte mit einer neuen vergleichen ! meine 3gb maxtor platte hält auch schon bald 8 jahre ,und von den 120gb maxtor sind mir schon 2 stück kaputt gegangen .

hab im moment 7 samsung festplatten und die sind noch alle ganz...
 
Zu den Festplatten: WD sind mit Abstand am zuverlässigsten (ich habe welche jeder Generation), Seagate sind leiser, das stimmt, aber anfälliger. Maxtor sind richtig schlecht, IBM weiss ich nicht. Nimm WD. Seagate- und Maxtor-Platten sind zu 10000enden in Aldi-Rechnern kurz nach der Garantiezeit verreckt.
 
ich habe eine WD vergessen - ja diese hat tatsächlich 4 GB :D und ist 10 Jahre alt ;) und funktioniert noch

aber die 5 jahre alte platte hat 60 GB, die neue hat 200 GB

edit _ finger weg von ibm - das sind die allerschlimmsten gewesen

seagate geht wenn sie geht - sind leise und schnell - wenn sie geht
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben