Recording mit dem Notebook -> Tipps?? -> HELP

  • Ersteller brokensilence
  • Erstellt am
B

brokensilence

Registriert
25.07.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,
ich möchte gerne mal zuhause ein paar Songs aufnhemen und habe ein Notebook mit 3Ghz Prozessor und 512MB RAM. 60 GB freier Speicher.
Die Songs werden so gemacht: Gesang (hab ein Mic, aber kein Pre-Verstärker dafür), Akkustik-Gitarre (mit Tonabnehmer und Akkustik Verstärker) als Rhytmus und später dann E-Gitarre für solis und so.
Da ich noch wirklich keine Ahnung vom Homerecording habe:

Was brauche ich alles, damit das sich einigermaßen gut anhört, um die Songs dann am Notebook aufzunehmen?
USB -Soundkarte? Mixer?

Sollte alles im Rahmen von so 500€ bleiben. Um Software habe ich mich schon gekümmert!

Brauche also dringend Tipps, und eure Hilfe. Danke.
 
Hi brokensilence,

das Einfachste wäre sicherlich ein externes USB-Audiointerface mit integrierten Mic-Preamp. In der Preisklasse bis 500,- gibt es auch Firewire-Lösungen und Mehrkanal-Interfaces. Die Daten deines Notebooks klingen so, daß Wahrscheinlich auch ein Firewire-Eingang vorhanden ist.
Preiswert wäre das M-AUDIO MOBILE PRE USB (150,-), ein Mixer wäre nicht notwendig.

Die Auswahl, insbesondere wenn man die Firewire-Interfaces mit berücksichtigt, ist schon recht groß. Auch ist weiterer Nachschub angekündigt (Alesis, Line6).

Wichtig wäre, ob Du v.a. an besseren Mic-Preamps interessiert bist, später vielleicht Mehrkanal-Recording machen willst, ein gutes Kondensator-Mic besitzt oder kaufen willst bzw. auch einen guten externen Mic-Preamp. Mit den 500,- kann man sich da schon ein bißchen was zusammenstellen, was in der Kombination besser wäre als ein all-in-one USB-Interface.

Gruß,
Lars
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
1K
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak
J
Antworten
25
Aufrufe
1K
JAMerriesMusic1st
J
B
Antworten
22
Aufrufe
2K
Simon2
S
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben