Recording mit dem Notebook -> Tipps?? -> HELP

• Ersteller Ersteller brokensilence
  • Erstellt am Erstellt am
B

brokensilence

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne mal zuhause ein paar Songs aufnhemen und habe ein Notebook mit 3Ghz Prozessor und 512MB RAM. 60 GB freier Speicher.
Die Songs werden so gemacht: Gesang (hab ein Mic, aber kein Pre-Verstärker dafür), Akkustik-Gitarre (mit Tonabnehmer und Akkustik Verstärker) als Rhytmus und später dann E-Gitarre für solis und so.
Da ich noch wirklich keine Ahnung vom Homerecording habe:

Was brauche ich alles, damit das sich einigermaßen gut anhört, um die Songs dann am Notebook aufzunehmen?
USB -Soundkarte? Mixer?

Sollte alles im Rahmen von so 500€ bleiben. Um Software habe ich mich schon gekümmert!

Brauche also dringend Tipps, und eure Hilfe. Danke.

Hi brokensilence,

das Einfachste wäre sicherlich ein externes USB-Audiointerface mit integrierten Mic-Preamp. In der Preisklasse bis 500,- gibt es auch Firewire-Lösungen und Mehrkanal-Interfaces. Die Daten deines Notebooks klingen so, daß Wahrscheinlich auch ein Firewire-Eingang vorhanden ist.
Preiswert wäre das M-AUDIO MOBILE PRE USB (150,-), ein Mixer wäre nicht notwendig.

Die Auswahl, insbesondere wenn man die Firewire-Interfaces mit berücksichtigt, ist schon recht groß. Auch ist weiterer Nachschub angekündigt (Alesis, Line6).

Wichtig wäre, ob Du v.a. an besseren Mic-Preamps interessiert bist, später vielleicht Mehrkanal-Recording machen willst, ein gutes Kondensator-Mic besitzt oder kaufen willst bzw. auch einen guten externen Mic-Preamp. Mit den 500,- kann man sich da schon ein bißchen was zusammenstellen, was in der Kombination besser wäre als ein all-in-one USB-Interface.

Gruß,
Lars

Neue Antworten

Zurück
Oben