Ersatz für altes recording notebook gebraucht aber welches?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

mein altes Notebook Samsung R522 Aura mit einem Intel Core 2 Duo T6400 CPu hat den Geist aufgegeben. Ich brauche nun ein neues Mobiles robuste Notebook was ich mit zur Probe und für Live recordings mitnehmen kann.

leistungs- mässig wäre es schön wenn es etwas schneller wäre da ich beim recorden hin und wieder vormische und da auch mal nen Impulse Hall und VST AMps und Drum plugins nutze. Das hat der Rechner zwar gepackt war aber immer schnell an der Überlastgrenze wenn ich auf minimale Latenz gestellt habe beim recorden.

Ich nutze ein RME Babyface mit einem Behringer ADA8000. 12 Spuren simultan MAX.

Ich kenne mich mit den neuen und älteren CPUs nicht aus, ist es so, das die I3/ I5 1Gen. alle generell schneller sind als mein altes Notebook mit core duo oder nur gleichwertig?

Ich würde gerne gebraucht kaufen so etwas wie ein Lenovo thinkpad T4xx oder T5xx Serie, oder HP-probook, Dell M-Serie, Lenovo W -Serie. Nur weiß ich nicht welche CPU da ausreicht da es preislich günstig sein soll.

Preislich würde ich gebraucht bis ca 300-350 Euro gehen wollen.

Grafikkarte ist Nebensache. RAM mind. 4Gb

Könnt Ihr mir sagen ab welcher CPU ich da Fortschritte mache und was man kaufen kann?

Mischen tue ich sowieso auf meinem Heim Desktop Rechner.

Es wäre nett wenn ihr mir da bei der riesen Auswahl helfen könntet.

Wo kann man eigentlich im Netz zuverlässig gebrauchte Notebooks kaufen? 8außer ebay-kleinanzeigen.

Danke euch
 

Wollte ich auch vorschlagen beim Stichwort robust.
CPU-mässig bin ich aber auch gar nicht auf Stand, hab nen altes T6x (Core Duo), aber da werden sicher andere weiterhelfen können.
 
Hallo,

Danke dir.

Was darf ein T420 mit I5 4Gig Ram und 160Gb Festplatte noch kosten?
Sind 190 Euro da günstig oder teuer?


Danke
 
Ich habe ein Lenovo T540P. Der hatte unter Windows 7 mit LatencyMon 4.02 um die 55µs Latenz.
Das ist ein guter Wert für einen Laptop.

Ich würde vor allem darauf achten, einen Laptop zu nehmen, der mit einer richtigen GPU ausgestattet ist (!!!! Details siehe unten !!!) und auf dem noch Windows 7 läuft.

EDIT1 (bisschen überarbeitet, war zu schnell dahergetippt).

Ich hatte mit dem Lenovo folgende Negativ Erfahrung mit Intel HD Grafik gemacht.
Wohlgemerkt mit Intel HD Grafik, der Laptop ist voll ok.
Seitdem kann ich jedem nur davon abraten ein Notebook zu verwenden, das nur auf Intel HD Grafik (in der CPU) basiert.
Das Problem: trotz bekanntermassen sehr guten RME Treibern (UFX) kam es beim Musik Playback mit MusicBee (Player mit ASIO Unterstütztung) kam es zu Knacksern/Audio Aussetzern und zwar beim leichten Hoch und Runterscrollen einer geladenen Webseite in Firefox.
Erster Workaround: ASIO Buffersize von 64 auf 256 erhöht.
Aber das konnte es echt nicht sein. Immerhin war das nur eine minimale Audio Last, reines Playback einer Stereo Spur über den Player mit den RME ASIO Treibern.
Die Lösung: per Zufall sah ich, dass man in den Einstellungen des nVidia Grafikkarten Treibers konfigurieren konnte (der Laptop hatte eine nVidia Zusatz GPU), ausgewählte Applikationen darüber ablaufen zu lassen an Stelle von der Intel HD Grafik in der CPU. Ich habe dann intuitiv beschlossen, den Firefox Browser über die nVidia GPU ausführen zu lassen.
Das war die Lösung. Danach war es mir möglich, selbst bei geringster ASIO Buffersize von 48 samples knackfrei Musik zu hören und zu surfen, "bis der Arzt kommt".

Was ich damit sagen will und damit eigentlich auch bewiesen ist, die Intel HD Grafik mag ja auch Kostengründen ganz nett sein, ABER, für Recording scheint das ganze Design nichts zu taugen.

Darüber hinaus habe ich auch Vorbehalte gegenüber dem Design:
a) eine Grafikkarte erzeugt zusätzlich Hitze, die hätte ich aber nicht so gerne zusätzlich in der CPU
b) die Intel HD Grafikkarte hat kein eigenes Memory, d.h. es wird auf Teile des normalen DRAM zugegriffen. Wer weiß, vielleicht blockieren sich da hin und wieder die Datenströme ..

Ich finde das jedenfalls ein Billigdesign, dem man bei Recording mE möglichst aus dem Weg gehen sollte.
 
Danke schonmal für den Tip.

Kann noch einer ein paar Modelle empfehlen?

Danke euch!
 
BTW, da fällt mir noch was ein. Der Lenovo 540P hat so eine dämliche große Wippe als Mouse Pad.
Und keine Mouse tasten mehr oben und unten an der Wippe.
Durch die größere Masse und die fehlenden Tasten ist das ohne Maus nicht mehr so schön zu bedienen. Achte mal drauf ...
Wenn Du an ein gutes älteres Gerät kommst, dass diese Macken nicht hat, dann nur zu !
 
Moin

Schau mal hier:

http://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Da siehst du Benchmarks aller CPUs, praktischerweise auf eine einzelne Zahl heruntergebrochen und auch sortiert und durchsuchbar und umfangreich.

>> Intel Core2 Duo T6400 @ 2.00GHz 1,236

Und diese 1236 Punkte kannst du wunderbar in Relation zu den CPUs deiner Wunschkandidatennotebooks setzen.

Generell kannst du mit einem gebrauchten Lenovo Notebook nicht viel falsch machen... Bei den tagesaktuellen Marktpreisen kann dir sicher niemand helfen, weil das alles immer relativ ist und von Shop vs. privat, Zustand und Nachfrage abhängt.

lg
bird
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hier gibt es das gleiche Modell einmal als Vorführgerät was Billiger und auch als Importware.
Mit einer AMD GPU drin, und 1TB Harddisk sind ja auch schon mal schön.
Hat auch noch 2 "echte" Maus-Tasten über dem Keypad !!
RAM kann gut nachgerüstet werden von 8 auf 16, nur 1 Slot ist gegenwärtig verbaut.
Ergonomisches mattes Display.
Wireless schon mit AC ..
Akkulaufzeit sympathisch, 9h
Und Windows 7 Professional !!!

Von dem preiswerteren Vorführmodell gibt es nur noch 2 Stück.

http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+e550+20df004u € 759 (Vorführware)
Lenovo ThinkPad E550 20DF004U i7 2x 2,40GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15,6" Full HD, AMD R7 M260, Win7 Pro
Intel® Core™ i7 (5. Generation) 5500U 2x 2,40GHz, Passmark: 4021
AMD Radeon™ R7 M260 mit ihrem 2048 MB dedizierten Grafikspeicher, Passmark: 679
8GB DDR3L SDRAM, PC3 12800, bis 16 GB aufrüstbar, 1 von 2 Slots verbaut (!!!)
Festplatte mit 1000GB Speicherkapazität, 5400rpm
Mattes Display, Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
Intel® Dual Band Wireless-AC 3160 (802.11ac, a/b/g, n)
2 x USB3, 1 x USB2
USB 3.0, HDMI Anschluss, HD 720p Webcam, Fingerprintreader, Bluetooth 4.0
Card Reader 4in1, SD Card Slot
DVD Super Multi Brenner
Kensington-Schloss Buchse
Akkulaufzeit 9h
Windows® 7 Professional


http://www.notebooksbilliger.de/not...importware/lenovo+thinkpad+edge+e550+20df009q €949 (Importware)
Lenovo ThinkPad Edge E550 20DF009Q i7 2x 2,40GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, 15,6" Full HD, AMD R7 M260, Win7 Pro
Intel® Core™ i7 (5. Generation) 5500U 2x 2,40GHz, Passmark: 4021
AMD Radeon™ R7 M260 mit ihrem 2048 MB dedizierten Grafikspeicher, Passmark: 679
8GB DDR3L SDRAM, PC3 12800, bis 16 GB aufrüstbar, 1 von 2 Slots verbaut (!!!)
Festplatte mit 1000GB Speicherkapazität, 5400 RPM
Mattes Display, Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
Intel® Dual Band Wireless-AC 3160 (802.11ac, a/b/g, n)
2 x USB3, 1 x USB2
USB 3.0, HDMI Anschluss, HD 720p Webcam, Fingerprintreader, Bluetooth 4.0
Card Reader 4in1, SD Card Slot
DVD Super Multi Brenner
Kensington-Schloss Buchse
Akkulaufzeit 9h
Windows® 7 Professional

http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+t550+20ck0005

http://www.notebooksbilliger.de/not...s/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+w550s+20e1000e

http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+t550+20cj0000

http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+t550+20ck0007
 
Danke erstmal für die ausführliche Beratung. Es ist jetzt ein Lenovo W520 geworden für 550 Euro http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-w520/lenovo-thinkpad-w520-led-i7-2-2ghz-8gb-500gb-win7-cam-4284-a54.html



Das system muss ich jetzt noch optimieren. Was mir aufgefallen ist das wenn ich die Quadro grafikkarte für Studio one oder RME Totalmix verwende flackert das Programm. Habe alle treiber aktuallisiert! Kennt Ihr das? Wenn ich auf die interne Intelkarte schalte funktioniert das flüssig? oder ist die karte defekt? benutzte ein RME babyface und habe zurzeit 96 Als Buffer.

Die Quadro sollte doch damit locker klarkommen, ist doch eine 3D CAD Karte oder? Es gibt da allerdings ca. 20 Einstellungen für die karte da weiß ich nicht was ich da einstellen sollte für die Nividakarte kennt sich einer damit aus?

Die CPU sieht soweit ganz gut aus nachdem ich auf Hintergrunddienste geschaltet habe. habe nur zwischendurch immer cpu spickes drin da weiß ich noch nicht wo die herkommen.

Muss man im Bios auch was optimieren?
 
Das ganz tritt nicht nurm totalmix auf, auch bei Studio One in der DAW.
 
Das ist ja fies .. dann schick das Teil zurück, falls es keine Lösung dafür gibt.

Das ist ja schade, ich hätte mir sonst auch gerne noch so einen Laptop gegönnt.

Welche Grafik Treiber hast Du denn schon ausprobiert ? Die vorinstallierten ?
Welche Version ist das denn ?

Ändert das was, wenn Du die neusten von nVidia für den Chip installierst ?

Wie ich im RME Thread schrieb, hatte ich auch schon mal so ein Problem bei meinem Business Laptop ... da hatte ich das auf das Zusammenspiel zwischen Intel und nVidia Grafik geschoben.
Und ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass das Problem bei einer anderen nVidia GPU auftritt.

Bei Cubase gab es keine Flicker Probleme, nur mit TM hatte ich das Problem.

Kannst Du mal mit ner Cubase Demo gegenchecken, nur mal interessehalber ?
 
Ich hatte gestern glaube ich ausprobiert D2D im totalmix abzuschalten, ich glaube das wars dann und funktionierte auch muss ich heute abend mal checken. Stand auch so im RME Forum dazu.

Nur das Studio one nicht mit der Nivida läuft ärgert mich etwas, mit der Intel gehts ja.

Muss am Wochenende dann mal den rest testen 3D Cad und schaue mal nach reaper oder Cubase ob das da auch auftritt.
 
Na ja, das ist ja schon mal was.
 
Also nach etwas googlen, schein es ein bekanntes Problem mit Studio One 3 zu sein, der Workaround ist einfach die interne Grafikkarte zu nutzen. Das geht ja auch.

Bezüglich total mix ist das wohl auch so, wenn man aber D2D darin ausschaltet, (was immer das auch ist) dann geht das mit der Nividakarte auch.

Ich habe mir die Cubae 8 Elements demo geladen kurz installiert und beim starten mit der Nividakarte kein problem gesehen.

Wenn ich jetzt noch am Wochenende den Check mit der 3D Cad Software hinbekomme und das läuft, dann bleibt er glaube ich.

Gruß

Andy
 
ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber bei mir läuft S/ONE 3.2.1 super auf meinem dell mit einer nvidia quadro Karte.
Win 10, letzte Treiber von nvidia.

Jan
 
Moin,

welche Grafikkarte hast du denn genau?

Meine ist die 2GB Nvidia Quadro 1000M. Welchen treibe rneutzt du genau?

Danke dir.
 
Hilft Dir nicht wirklich, Du hast Windows 7, er verwendet Windows 10.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben