Recording mit Cooledit Pro

BigUrb

BigUrb

Registriert
10.10.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
59
Ich recorde seit einem halben Jahr mit Cooledit und bin ansich sehr zufrieden.
Mit Handhabung der Software und den gegebenen Möglichkeiten.

Meine Frage bezieht sich auf den Ablauf beim Recording.
Ich erläutere mal den Ablauf und es wäre nett wenn die Profis hier das mal beurteilen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen.
Übrigens ich mache Hip Hop.

Ich ziehe den BEat auf die erste Spur. Dann nehme ich den Text und den Hook auf.
Dafür brauche ich immer 2-4 Spuren da es Etappenweise gemacht wird. Wer rappt schon sein gesamten Text an einem Stück, und dann auch noch Perfekt?
Dann kommen die Doubbles auf die nächsten freien Spuren und anschließend der Hintergrund (Lachen usw.) Wenn das geschafft ist baue ich die Sounds auf die nächste freie Spur. (quitschende Reifen usw.)

Danach mach ich jeweils mit dem Text und den Hook ein MIxdown damit diese nur noch jeweils eine Spur in Anspruch nehmen.
Jetzt beginne ich Effekte auf die Rapps und den Hook zu legen.
(z.B. Scharfe S entfernen)
Danach bearbeite ich die Doubbles und den Hintergrund jeweils mit Effekten,
Wenn dann alles meiner MEinung nach von den Lautstärken her passt mache ich ein GEsamtmixdown und speicher alles.

Mein Problem bei der Sache ist das sich die Stimme immer so weit weg vom Beat anhört. Irgendwie nicht Kompakt. Ist schwer zu beschreiben aber ich werde über ein Freund ein Beispiel hochladen welches ich dann einfüge. Erstmal geht es mir um den Ablauf, weil wenn ich hier grobe Fehler mache liegt der Hund vielleicht hier schon begraben.

Übrigens ich benutze ein Samson CO3 Kondensator Mic, welches über ein Phonic Mixer zur Soundkarte geht. Das Equipment wird gerade ausgebaut. VTB1 und neue Soundkarte sind bestellt.

Danke für alle Antworten.

Das Soundbeispiel folgt in den nächsten Stunden.
 
Gegen Deinen Ablauf ist nichts einzuwenden. Warum auch? Du hast Dir Deinen Arbeitsstil erarbeitet und kommst damit zurecht.

Die Frage ist:
Jetzt beginne ich Effekte auf die Rapps und den Hook zu legen.
Was für welche? Nutzt Du überhaupt einen Kompressor? Das könnte schon helfen...
 
Mein Problem bei der Sache ist das sich die Stimme immer so weit weg vom Beat anhört.
stichwort "dopplerstimme" und stichwort "wie setze ich einen kompressor ein?" könnten dir hier behilflich sein. ebenfalls führt der richtige raum-[g=108]hall[/g] zu einer klanglich besseren einbettung in instrumentale. literatur zum thema ist angesagt:

http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=22&storynum=5
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121

literatur und übung übung übung. allerdings ist zum "gscheiten mischen" meiner meinung nach cooledit nicht die beste wahl. da würd ich mich mal nach entspr. sequenzern umgucken. ob cubase, fl studio, tracktion oder sonstwas...das was dir halt liegt, haben alle ihre vor- und nachteile und preisliche unterschiede. falls du da tips brauchst, kannst mir gerne ne message schigge.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
331
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben