hi nochmal,
"heißt größerer Dynamikumfang und mehr Headroom dann auch, dass ich eventuell einen lauteren Mix zusammenbekommen kann?"
...nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. dynamik ist der abstand zwischen dem lautesten (digital null) und leisesten musiksignal (bis zum noisefloor, also dem grundrauschen).
lautstärke ist eine relative angabe, die einfachnur mit db angegeben wird, unabhängig von der dynamik.
was du meinst ist lautheit! lautheit besitzt im idealfall überhaupt <b>keine dynamik</b>!
radio und tv sind z.b. auf 6db dynamik begrenzt (mit einen sendelimiter) das bedeutet, das radio/tv die dynamik so einschränkt, das alle songs gleich laut klingen.
wenn du deinen song letztendlich "laut" haben möchtest, dann spielt 16bit oder 24bit überhaupt keine rolle! der unterschied ist wirklich unhörbar!!! die "laut"heit entseht erst beim mixdown und später beim mastering.
wie gesagt, bei klassischer musik kann und wird das anders sein, genauso bei musik mit rein akustischen instrumenten.
wenn du pop musik produzieren möchtest (was auch immer das ist

) hört´s kein mensch... also braucht´s auch kein mensch!!! ....oh, sorry... doch.... die industrie braucht eure kohle... heheheheheeeeeee!!!
also, ich sag´s besser nochmal:
24 bit bei high end produktionen mit high end equipment für high end komerzproduktionen ist angemessen!
16bit reicht für jede "nicht veröffentlichung" bis ins nächste jahr tausend!!!
und wie zolo schon richtig bemerkte... letztendlich kommt´s auch wieder auf 16bit auf die cd!
<b>MAKE MORE MUSIC!</b> :jazz:
mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de