Recording - Hilfe

Das Alesis benötigt keine Soundkarte, du kannst direkt via Firewire in den Rechner gehen. Wobei du damit KEIN Mehrspur Recording machen kannst. Mit dem Behringer geht das wiederum.

Obwohl ich wirklich viel viel weniger von dem Thema habe als du? Ist das nicht falsch? Meines Wissens sind die Alesis Firewire Pulte auch Mehrspur Audiointerfaces?

hab mir jetzt die phonic mixer mal angesehen, sind wirklich nicht schlecht, besonders preis/leistungsverhätniss is gut! ;)
allerdings gibts da auch wieder ne ganze menge geräte, und fragen über fragen :D

also, das phonic helix board 18 mit firewire ist mir fast zu groß (brauch ich eigentlich nicht, da sowieso nicht soviele instrumente, deshalb wärs hinausgeschmissene kohle ;) ) vorteil is allerdings das keine soundkarte benötigt wird! warum eigentlich?

dann gibts da noch den phonic helix board 17, kostet um die 350€, geht allerdings über USB, warum ist der dann um soviel billiger,
is firewire um soviel schneller/besser als USB?? benötigt man mit diesem gerät auch keine soundkarte??

dann wären da noch phonic helix board 12 mit firewire (ca. 400€) und dasselbe gerät ohne firewire allerdings mit usb (ca. 320€)! benötigt man bei diesen geräten noch ne recording/soundkarte??

nahezu alle dieser geräte werden mit steinberg cubase LE ausgeliefert, finde aber keine einzige beschreibung im web zu diesem sequenzer?!?!

greetz chris :)

Naja ich hab n kleines Phonic Mischpult MM1202 mit 4 Mic eingängen und noch Krimskrams dran damals für 80€ gebraucht erstanden ohne anleitung (die hätt ich manchmal gern gehabt) und hatte zumindest nie probleme damit. ob jetzt mixer xyz besser ist weiß ich nicht, aber selbst das teil rauscht nicht, knackt nicht, muckt nicht.

aber über firewire und so... waaaa das ist glaub ich überhaupt nicht meine wissensecke, sorry.

So, werd mir jetzt den Phonic Helix Board 12 FW kaufen, nur gibts noch ein Problem:
Der hat 4 x mono anschlüsse und 2x stereo.
Mitgeliefert wird Cubase LE, wo nur 4 kanäle zur gleichzeitigen aufnahme zur verfügung stehen.
Wenn ich jetzt alle 4 kanäle belegt habe (mikro, 2 x e-gitarre, e-[g=118]bass[/g]), kann ich dann am pc noch als [g=77]VST[/g] instrument Drums zur aufnahme hinzufügen, oder ist dies dann nicht mehr möglich??

wär euch echt dankbar, wenn ihr mir diese frage noch beantworten könntet!! :)

greetz chris

Kann Dir die Frage zu Cubase LE leider nicht beantworten, bin höher eingestiegen... Aber Updates sind ja zum Glück auch möglich.

Warum willst Du denn alles gleichzeitig aufnehmen?
Ich mach mir am PC erstmal ne Drum-Spur (Groove Agent), damit unser Drummer weiß, was er zu spielen hat :p
Dann kommen nacheinander Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang und Drums. D.h. ausser bei den Drums (2xOH, BD, SD) brauchst Du immer nur eine Spur. ;)

In einer anderen Band spielt unser Drummer zuerst ein (Ablauf ist natürlich EXAKT definiert!!!) und danach wieder s.o.

Ansonsten haben Dir viele andere vor mir ja auch schon geraten, kühlen Kopf zu bewahren und erstmal Wissen aneignen!
"Mal eben" einen Song recorden ist einfach nicht drin! Und da Du noch wenig Erfdahrung hast, will jeder Schritt gut überlegt sein. Du glaubst gar nicht, was man alles falsch machen kann, bzw. wo Probleme auftreten können.
Hier bist Du allerdings schonmal gut aufgehoben. Hab fast mein komplettes Wissen vom HR-Forum! (zum Glück hab ich mal lesen gelernt!) :D

Gruß,
DirtyHarry

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben