@Painkilah: Ich nehme auch Metalsounds auf. Abgesehen von persönlichem Geschmack und Stil ist natürlich auch die Signakette wichtig, d.h. was kommt nach den PUs? Eine Amp-Simulation oder echte Amp mit Mikros davor?
Denn wenn man nicht in den Amp geht, bringt starker Output wenig, da dabei allenfalls der Eingang (wie in meinem Falle das POD) einfach clippt.
Ich habe eine Yamaha RGX Gitarre mit einem EMG 85(!) an der Bridge und eine Epiphone SG mit einem Seymour SH-6 an der Brücke und einem `59er "PAF" am Hals. Geile Combo übrigens.
Es fällt mir wirklich schwer, mich für einen ausschließlich zu entscheiden, da beide wirklich ihre Vorzüge haben. Der EMG klingt klar, sauber, komprimiert relativ stark (was durchaus auch Vorteile hat) aber relativ leblos. In Combination mit bestimmten Amp-Sims, v.a. bei crunchigen / fuzzigen Souns ist er eine Katastrophe (in meinen Ohren).
Der SH-6 hingegen klingt sehr voluminös, kann ordentlich Downtunings transportieren (ein Akkord bei A# Tuning klingt tatsächlich noch sauber), hat ne gute Portion Dreck, klingt ggü. dem EMG aber auch etwas träge.
Mich würden ja mal sehr diese EMG James Hetfield Signature PUs interessieren. Angeblich das beste aus beiden Welten.
@Klappermann: welche DiMarzios meinst du konkret? Bei mir steht gerade die Ausstattung einer Les Paul mit Ersatz-PUs an.