Recording bei Samplitude

• Ersteller Ersteller JokaA
  • Erstellt am Erstellt am
J

JokaA

Reaktionen
0
Ich nehme meine Vocals auf mit dem Rode Nt1a, Tascam Us-122 und mit dem Programm Samplitude Pro X. Nach jeder Aufnahme ist sehr viel Bass auf meiner Stimme, wie kriege ich diesen weg?

Da fehlen Informationen von Dir, um da zu helfen
1. Welche Stimmlage hast Du (Bass bis Sopran, letzteres bezweifle ich)?
2. Wie nah bist Du am Mikrofon in cm?
3. Wie klingt der Raum in dem Du singst (hallig, muffig, trocken etc?

Soviel kann ich sagen, an Samplutde ProX liegt es nicht (sofern Du keine Bassanhebung im EQ gemahct hast)

Ich empfehle auch mal auf YouTube zu schauen wie man aufnimmt!
Learning by doing

Du kannst doch wenn es Dir hilft, im Aufnahmeweg einen EQ vorschalten. Den richtest Du Dir so ein, wie es Deiner Stimme gut tut. Eventuell auch gleich noch einen Comp dazu nehmen.
Vor allem, wie oben schon geraten nicht zu dicht an das Mikro gehen. Dann tritt der sogenannte Nahbesprechungs Effekt auf, der wenn nicht gewollt, ganz schön nerven kann.

Meine Stimmlage ist Bariton, und ich habe genau wie Du meistens diese Probleme mit dem Bass in der
Stimme gehabt. Habe viel experimentiert, denn der Bass macht die Stimme auch schwammig und nicht sehr präsent.

Mit der AudioBox von PreSonus, habe ich das jetzt gut in den Griff bekommen, weil man Dank des DSP viele Einstellmöglichkeiten hat.

wünsche Dir Viel Glück weiterhin

Liebe Grüße Cherry50

smil4904f5fa0d216.gif

<div>Soviel Zeit muss sein ;-).</div>
<div>
Mein Tipp: Nach der Aufnahme einen Lowcut-Filter einsetzen. Nach Geschmack regeln, bis es nicht mehr dröhnt.</div>
<div> </div>
<div>
Gruß</div>
<div>
Thorsten</div>

Was ist denn mit meinem Browser los??? div???

Zurück
Oben