Recording-Anfänger, Tipps und Anstöße?

sino

sino

Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Bin nun seid ein paar Monaten hier Mitglied und habe mich bischen eingelesen bzw. mir versucht ein System bzw. eine Methode aufzubauen, um mir so weit wie möglich den Klotz "Recording" anzueignen.

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, wie ich genau anfangen soll. Mir fehlt quasi der Anstoß; ab dann würde es von selbst immer weiter gehen denke ich =)

Zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt, singe und spiele Gitarre. Ich habe bisher nur Erfahrungen im Bereich Livegigs sammeln können. Nun möchte ich mich der digitalen Musik zuwenden, um vielleicht eigene Songs auf die Beine zu stellen.

Dazu habe ich ein kleines Equipment zusammen gekauft:
Focusrite Scarlett 2i2
Rode Nt1-a
Cubase 7 LE
Zur Isolierung nur ein Micscreen, da ich im Studentenwohnheim lebe :)
(lässt sich aber alles noch ändern, sobald ich erstmal etwas Fuß gefasst habe)

Ich selbst bewege mich in der türkischsprachigen Musikwelt und bevorzuge die Gefühlsschiene mit soften Gitarren Drums Bass Blasinstrumente und Piano Klängen.
Das Keyboard spielen lerne ich zz. um vorerst ein Paar Akkorde einspielen zu können - Ich weiß, dass das Beherrschen des Keyboards für mich wichtig sein wird, um meinen Ansprüchen ensprechend etwas produzieren zu können.

Was ich mir nun von euch wünschen würde wären einige Denkanstöße und vielleicht kleine Anekdoten, wie ihr angefangen habt und was ihr mir empfehlen würdet. ( Youtube, Bücher, ...)

In diese Richtung soll es dann mal irgendwann gehen:

PS: Freue mich ein Teil dieser Community zu werden! :)

LG Sino

Hi und Willkommen,

schreibe dein Equipment bitte ruhig hier noch einmal rein, das erhöht die Treffsicherheit der Tipps, nicht jeder wird dein Profil durchforsten :)

Habs editiert, danke :)

Was ich mir nun von euch wünschen würde wären einige Denkanstöße und vielleicht kleine Anekdoten, wie ihr angefangen habt und was ihr mir empfehlen würdet. ( Youtube, Bücher, ...)

Zuerst einmal: Wie sicher bist du im Umgang mit Deiner Musiksoftware? Hast Du da das Notwendige soweit schon verinnerlicht? Also, Aufnahme, EQ, Kompressor usw. Kannste damit schon so'n bissken umgehen?

Sonst, Manual durchlesen und bei Begriffen, die du nicht kennst, das Internet mal durchforsten - auch hier. Videos dazu angucken.

das passt doch schon einmal :)

Möchtest du akustische Gitarre aufnehmen?

In deiner Cubase Version auch die Drums bauen?

Zuerst einmal: Wie sicher bist du im Umgang mit Deiner Musiksoftware? Hast Du da das Notwendige soweit schon verinnerlicht? Also, Aufnahme, EQ, Kompressor usw. Kannste damit schon so'n bissken umgehen?

Ich habe mir schon Videos und einzelne Tutorials angeschaut. Ich muss zugeben, dass ich entweder zu dumm dafür bin oder einfach noch nicht die passenden, guten Erklärungen gefunden - oder ich bin die Sache einfach falsch angegangen.
Kurzgefasst, bin so ziemlich bei Null.

Möchtest du akustische Gitarre aufnehmen?

In deiner Cubase Version auch die Drums bauen?

Genau, also ich dachte mir ich fange erstmal mit kleineren Sachen an, wie z.B ein paar Spuren

(Gitarre und Bass live, Gesang, Melodie per Keybaord oder Gitarre, Drums per Cubase)

Beginne damit, erst einmal eine akustische Gitarre in deinen Rechner zu bekommen, von mir aus auch zeitgleich mit Gesang, dazu solltest du aber zwei Micros nutzen und beide Eingänge deines Interface/Scarlett nutzen.

In Cubase machst du ein Projekt auf, zwei Audiospuren, jede Mono, wenn du das hast geht es weiter...

...es wird einige Zeit brauchen bis du etwas hinbekommst, aber der Lernprozess ist immens wichtig für dich.

Ich habe noch einen USB-Kondensator von Samson. Sollte ich den mit anschließen, oder dann eher einzelne Spuren aufnehmen? Die Frage bezieht sich eher auf die verschiedenen Qualitäten der Mics, da das Samson nicht grade das Hochwertigste ist :)

ch habe mir schon Videos und einzelne Tutorials angeschaut. Ich muss zugeben, dass ich entweder zu dumm dafür bin oder einfach noch nicht die passenden, guten Erklärungen gefunden - oder ich bin die Sache einfach falsch angegangen.
Kurzgefasst, bin so ziemlich bei Null.

Hat mit Dummheit nix zu tun. Eher mit technischem Verständnis. Wenn es da hapert, ist es auch nicht schlimm.
Hauptsache nicht entmutigen lassen. Einfach mal die Zeit nehmen, nach dem Aufnehmen auch ordentlich mit den virtuellen Effekten auf den Spuren rumzuspielen. Man muss auch nicht alles technisch begreifen - wichtiger ist, dass du hörst, was da bei diversen Eingriffen passiert. Du musst dir nur Zeit dafür nehmen. Die ersten Aufnahmen werden auch mit Sicherheit frustrierend sein.
Meine Empfehlung:
Stell schon ruhig deine frühen, ersten Aufnahmen hier rein. Und dann können wir dir ungefähr sagen, wo du wie ansetzen musst mit der Bearbeitung. Nach und nach kriegst Du schon das Gespür dafür, wie es ungefähr klingen muss. Nach einiger Zeit machst du vieles intuitiv, auch ohne fundierteres Wissen. Wie gesagt - viel probieren und hören, wie sich da was verändert.

Hi,

Also die angestrebte Stilrichtung gefällt mir gut, hat was.
Am besten nimmst Du das Rode an Dein 2i2 und legst das Samson einfach mal ganz
entspannt neben an die Seite.

Im Prinzip hast Du jetzt schon alles was Du brauchst um in das Thema einfach mal einzutauchen.
Nicht anders habe ich und die meisten anderen hier auch angefangen.
Minimalistisch - Um diesen ganzen Quatsch wie jetzt schon wieder der Kompressor der hier reingehauen wurde, würde ich mich jetzt erst einmal gar nicht kümmern. Das wird zwar immer gerne hier wieder rausgehauen, ist m.M.n. erst einmal völlig zweitrangig.
Willst Du in Deiner Phase schon Mischen? Nein, also solche Dinge erst einmal beiseite schieben
bis es soweit ist.
Du musst Dich doch jetzt erst einmal erproben können, sehen wie Aufnahmen funktionieren,
wie Du mit Deinem Equipment und möglichen Positionen experimentieren kannst um für Dich
zufriedenstellende erste Ergebnisse zu bekommen.
Dieser ganze andere Kokolores wie Du brauchst gleich zu Beginn Abhörmonitore, sofortige
Kenntnis über die Existenz von Kompressoren etc. ist in Deiner Phase doch erst einmal gar nicht
notwendig.

Hau' Deine DAW an, stöpsel das Mic an den Input und probier Dich aus.
Der Rest kommt ganz von alleine.

@AUDION
+1

Zuerst sollte man sich mit dem Aufnehmen beschäftigen, dass vergessen leider sehr viele !
Das Mischen, der ganze Technikkram ist zweitrangig, da hat der TE noch Zeit.

Wichtig ist jetzt einmal zu erforschen - "wie schaffe ich es die Gitarre oder die Stimme gut aufzunehmen"

Unterstreiche ich also > DAW anwerfen Mic anstöpseln und aufnehmen, aufnehmen, aufnehmen ...

Don

Danke an alle, ihr seid mir echt eine große Hilfe !

So werde ich das ganze jetzt erstmal angehen, und falls jemand weitere Tipps und Anregungen hat dann nur her damit :)

Als alter Aufnahmemensch kann ich dir sagen, das neben der positinierung der Mikrofonierung und dem Raum der Pegel mit das wichtigste ist.
Es genügt demnach, wenn der Aufnahmepegel sich grob gesagt im Bereich vom -20 dB(a oder c) bis -6 dB bewegt.

Ich bin auch gerade dabei mir wissen über die rekordingwelt beizubringen.
Am meisten haben mir bis jetzt Bücher geholfen, die ich in amazon bestellt habe.
Keine Internetseite konnte mir bis jetzt so detaillierte agaben und Erklärungen geben, wie diverse Bücher.
Das Rekordingforum ist sehr hilfreich und auch der thomannonlineratgeber ist nicht zu unterschätzen. ( Gezielte fragen habe ich mir stets von thomann selbst per e-mail beantworten lassen. Das Wichtigste ist Interesse an dem ganzen, und sich von diversen Blockaden und rückschritten nicht entmutigen zu lassen.