Recorden über Kopfhörer, geht das?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen kleines Erfolgsergebnis von einem Freund und DJ-Kollegen erfahren.
Er hat ein kleines Homerecordingstudio und richtig viel Ärger gehabt mit den Nachbarn wegen der Lautstärke!

Er hat dann nur auf Kopfhörer seinen neuesten Track abgemixt und auch noch auf einer Uralt-Studiomasterkonsole.

Er hat es dann mit Samplitude und diversen Plug-Ins bearbeitet und ich muss sagen das Ergebnis, konnte sich wirklich hören lassen.

Ich habe es dann mit einem Spektrumanalyser mal analytisch von den Frequenzen mir angeschaut und ich muss sagen das Ergebnis ist wirklich sehr sehr gut.

Auch das Stereobild ist vorzeigemäßig.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Gibt es bei Euch ähnliche Situationen, wo Ihr aufgrund von den Nachbarn nur mit einem Kopfhörer arbeitet und eventuell garkeine andere Möglichkeit habt?

Es wurde oft geschrieben, dass das Stereobild dann sehr verfälscht wird. Ich war auch der Meinung, bis ich den Track gehört habe.
Und ich kenne seine Nachbarn.

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen...

Gruss
STonY
 
skewed_stony schrieb:
Ich habe es dann mit einem Spektrumanalyser mal analytisch von den Frequenzen mir angeschaut und ich muss sagen das Ergebnis ist wirklich sehr sehr gut.
Das musst du mal näher erleutern. Wie kann man bitte durch eine Spektralanalyse bewerten, wie gut ein Song abgemischt und bearbeitet wurde ? :-?

Also mit einem Kopfhörer Musik zu machen ist natürlich kein Problem. Mich inspiriert oft der direkte Sound und die tiefe Versunkenheit in die Musik durch den Kopfhörer. Aber abmischen und alles was dazu gehört, so dass es sich dann über Lautsprecher gut anhört, ist über Kopfhörer kaum möglich, da Köpfhörer durch ihren unrealistisch direkten Sound eine irsinnige Stereobreite vermitteln und Lautstärkeverhältnisse völlig falsch erscheinen lassen. Besonders problematisch ist das bei Frequenzen unter 500Hz, da hier nicht nur die Ohren, sondern auch der Bauch hört und urteilt.
Dass es mit Köpfhörern bei deinem Freund anscheinend ganz gut geklappt hat ist wahrscheinlich nur Glück.
 
Hi ALpha,

ich war auch wirklich überascht :-o

Also man sieht doch bei Samplitude im Analyser die ganzen Frequenzen einzeln aufgesplittet und die Verteilung war sehrgut.
Es war halt teilweise sehr Basslastig, aber es war auch ein Mix aus TRIPHOP und Drum'N'Bass.

Ich habe mir eigentlich oft solche Analyser Bilder angeschaut und oft gemerkt, da muss ich noch was in den Mitten tun oder die Bässe besser plazieren etc.

So mach ich das halt und es passt im Gesamtergebnis. Ich habe das dann mal zu einem Bekannten (Oliver Huntemann) ins Studio gegeben. Er hat nur grosse Augen gemacht, dass die Qualität meines damals noch kleineren Homestudios so gut ist.

Naja aber es ist ja bekanntlicherweise Geschmacksache wie der Mix aufgebaut ist und wo die Stärken liegen sollen.

Aber bei meinem Freund da muss ich echt sagen, ob im Auto oder bei mir im Wohnzimmer, der Mix von Ihm kommt überall gut rüber!

Gruss
STonY
 
Also schneiden und so mach ich immer mitm Kopfhörer weil man einfach besser hört...

Wenn dein Kumpel immer Ärger mit den Nachbarn hat, liegt das aber vielleich auch dran, dass er zu laut ist. Laut Mischen ist etwas problematisch. Zum einen für deine Ohren und zum anderen wird dadurch die psychologische Wahrnehmung der Mugge verändert - laut ist immer besser als leiser, egal wie schlecht der MIx im Vgl. ist... ;-)

Gruß, Randy
 
Kann ich Randy nur zustimmen. Um über monitore abzumischen und zu mastern dreht man doch normalerweise nicht so laut dass es die nachbarn hören!
normale Zimmerlautstärke sollte da im durchscnitt reichen. zwischendurch kann man dann mal kurz bissl lauter (und auch leiser!!!) drehen, damit auch so einen Eindruck erhält.
 
Auf jeden Fall !
Abmischen am besten leise, denn dann hört man besser welche Sounds unterzugehen drohen und welche was anderes überdecken.
Allerdings braucht man ein bisschen mehr Lautstärke, wenns um den Bass geht finde ich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben