Recorden ohne Mischpult, Bitte wie!!!

  • Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Registriert
02.04.09
Beiträge
541
Reaktionen
12
Punkte
5.025
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=121516&forum=49&type=

Basierend auf den oben angeführten Link habe ich hier eröffnet und es sich hier ausschliesslich um die Problematik des Routings meiner Soundkarte geht.
Bitte lasst jegliche Hardware wie Mischpult oder ähnliche Geräte ausser Acht.
Mit denen habe ich bei meiner Konfiguration absolut keine Problem und es funktioniert alles tadellos.

Mein Ziel ist es, denSsignalweg so kurz wie möglich zu halten und nach Möglichkeit das Mischpult zu umgehen, was grundsätzlich möglich ist, aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Ich möchte

1.) Mehrere Eingangsquellen wahlweise auf meinem PC aufnehmen
2.) Vom PC abgespielte Dateien wieder auf selben PC aufnehmen
3.) Vom PC Dateien abspielen und NICHT aufnehmen, gleichzeitig jedoch eine andere Eingangsquelle aufnehmen.

Leider funktioniert das nicht und ich blick nicht mehr durch.
Ich kann entweder den Kanalzug, der mit Send to Wave L/R-Host belegt ist aufnehmen
oder ALLE Kanäle, indem ich Wave L/R-Host auf die Summe lege.
Es ist auch nicht möglich, Wave L/R-Host auf mehrere Kanalzüge gleichzeitig zu legen.

Ich habe Printscreens hochgeladen und hoffe, dass diese übersichtlich genug sind.

Hardware :
PC Pentium 4 3,2 Ghz
4 GB Ram
Soundkarte E-MU 1820 ( Nicht 1820m )

Software
[g=539]Cubase[/g] 4 inkl Updates
Asio4All

Onboard-Soundkarte ist deaktiviert und keine Treiber installiert.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 212
  • b.jpg
    b.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 197
  • c.jpg
    c.jpg
    270 KB · Aufrufe: 201
  • d.jpg
    d.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 215
  • e.jpg
    e.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 194
  • f.jpg
    f.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 209
Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe:

Wieso routest Du das Zeugs nicht in [g=539]Cubase[/g], sondern im Soundkarten-Mischer?
Ich mach ne Wette, das das in [g=539]Cubase[/g] einfacher geht.

Ausserdem:
Warum ausgeben und wieder aufnehmen, wenn nicht gleichzeitig Neues dazu aufgenommen wird? Ist doch einfacher, das ganze intern zu rechnen, oder nicht?
 
Ich hab auch so 'ne EMU und find diesen [g=7]Patch[/g]-Mixer eigentlich zu kompliziert (oder ich bin zu blöd, schließe ich an dieser Stelle auch nicht aus). Ich kann zwar auch nach ein bisschen Klickerei aufnehmen, aber so richtig weiß ich nicht, was da abgeht. Hab mir auch mal die Mühe gemacht, die Anleitung auszudrucken, aber da Teil saugt, blockiert den FLOW, bekommt nicht meine Empfehlung! So, mußte raus..

lg
HP
 
Wenn Kritik angebracht ist, warum nicht.
Geht mir auch so.

An sich bin ich mit der Soundkarte recht zufrieden.
Wollte mal das ganze über den PatchMix machen und komm absolut nicht klar damit.

Das ganze Routing über Cubase4 zu machen, dazu kenne ich es, was dies anbelangt, noch zu wenig.

Abgespieltes wieder aufnehmen möchte ich, wenn ich zb 6 Tracks zu einem zusammenmische
 
Abgespieltes wieder aufnehmen möchte ich, wenn ich zb 6 Tracks zu einem zusammenmische

1., Wozu?
2., Warum nicht einfach rendern?
 
kickback

Grundsätzlich richtig, jedoch nicht wirklich das Thema,

Beispiel :
In [g=539]Cubase[/g] ist ein Track mit ner Grundmelody.
Den will ich ich abspielen, um [g=422]Gitarre[/g] dazuzuspielen.

Geht nicht
Entweder nehme ich [g=422]Gitarre[/g] auf und hör Cuabse nicht oder ich höre Cuabse und das wird freundlicherweise gleich auf der Gitarrenspur mitaufgenommen.

Da liegt das Problem
 
petra_II schrieb:
....
Entweder nehme ich [g=422]Gitarre[/g] auf und hör Cuabse nicht oder ich höre Cuabse und das wird freundlicherweise gleich auf der Gitarrenspur mitaufgenommen.

Da liegt das Problem

Bei mir kein Problem. Ich lege eine Audiospur in [g=539]Cubase[/g] an, route die [g=422]Gitarre[/g] drauf, drücke auf play, und dann den Monitorbutton.
 
Klingt nach einem grundsätzlichem Problem und keinem [g=539]Cubase[/g]-"Feature", dass du mit dem EMU-Mixer umgehen müßtest.

oder ich höre Cuabse und das wird freundlicherweise gleich auf der Gitarrenspur mitaufgenommen.

Dann zapp einmal die Mixer-Presets durch. Da gibts welche wie "[g=17]DAW[/g]-Recording", "Direct Monitoring", etc...
Ich hab keine EMU mehr, aber da ist unter Garantie eines dabei, das einfach funktioniert - und dann kannst du die ja einmal in Ruhe ansehen, was die Einstellungen bewirken.
 
holgi

Fein
Genau so hätte ich es auch gerne
Geht aber nicht und ich habe keine Aahnung warum oder was ich falsch mache
 
kickback

Danke, muss ich schauen, es gibt vorkonfigurierte [g=539]Cubase[/g]-Patches.
Was ich aber absolut nicht kappiere ist, dass ich ohne diesem Wave L/R-Host keinen Ton in den Pc bringe, egal jetzt, mit welchem Sequenzer und wenn ich diesen Host auf einen Kanalzug oder die Main vom Patchmixer lege, wird immer alles aufgenommen.

Dh., ich kann bereits Aufgenommenes nicht abspielen ohne dass dies gleichzeitig zB mit [g=422]Gitarre[/g], die auf einem anderen Eingang der Soundkarte hängt, wofür es dann wieder einen extra Kanalzug gibt, aufgenommenn wird.
 
Was ich aber absolut nicht kappiere ist, dass ich ohne diesem Wave L/R-Host keinen Ton in den Pc bringe,

Was ist denn in [g=539]Cubase[/g] als Eingang ausgewählt?
 
kickback

Lass dich bitte nicht irritieren durch das, was Cuabse als nicht gefunden anzeigt.
Das wäre mein Zoom H4, den ich zur Zeit nicht angeschlossen habe.

DSP3 wäre zB [g=422]Gitarre[/g]
 

Anhänge

  • cb4-01.jpg
    cb4-01.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 178
  • cb4-02.jpg
    cb4-02.jpg
    53 KB · Aufrufe: 169
  • cb4-03.jpg
    cb4-03.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 194
Ich würd erst einmal den EMU-[g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählen...
 
kickback

Das habe ich schon versucht
Mit dem geht schon mal gar nichts.
wenn ich den aktiviere, findet [g=539]Cubase[/g] keine Ein- bzw ausgänge, die man aktivieren könnte.
Warum? keine Ahnung.

Das einzige, was funktioniert ist Asio4All

Dieser DirecktXAsio.
Der erkennt aber nur ein Eingangs und Ausgangspaar
 
Fürs Aufnehmen:
Hast Du schon mal mit den Session-Vorlagen vom PatchMix experimentiert?

Was die Wave-L/R-Host-Geschichte angeht: Macht keinen Sinn, damit rumzuspielen. Das sind interne Wave-Quellen btw. des Rechners - Windows Wave, andere Anwendungen usw.

Ausserdem bringts nichts, wenn Du verschiedene Arbeitsgänge gedanklich zusammenwirfst.
Aufnehmen ist das Eine, Abmischen auf ne Stereospur das Andere.

Das Letztere lässt sich sehr elegant einfach mit [g=539]Cubase[/g] erledigen, ohne über die Aus- / Eingänge zu gehen: Rendern (wie oben schon geschrieben wurde) - also innerhalb [g=539]Cubase[/g] die zu mischenden Spuren auf zB ne Stereospur runterrechnen lassen.
 
PS:
Langsam habe ich das Gefühl, dass da installationstechnisch irgendwas nicht paletti ist.....

Zwar sollte die Aufnehmerei und das parallele Abhören auch mit Standardtreibern funktionieren, denn [g=12]ASIO[/g] hat mit der Duplexfähigkeit der Karte nichts zu tun, aber dass die [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht funktionieren, ist schon äusserst seltsam.....
 
tubeless

Ok
Muss ich mir in Ruhe angucken.
Brauch aber jetzt mal ne gedankliche Auszeit.

Dank an alle
 
petra_II schrieb:
kickback

Das habe ich schon versucht
Mit dem geht schon mal gar nichts. wenn ich den aktiviere, findet [g=539]Cubase[/g] keine Ein- bzw ausgänge, die man aktivieren könnte.

Kein Wunder, wenn keine entsprechenden [g=12]ASIO[/g]-Kanäle im Patchmix angelegt sind.
Recording-Vorlage von Emu im Mixer laden, in [g=539]Cubase[/g] EMU-[g=12]ASIO[/g] auswählen, Ein- und Ausgänge neu finden lassen.

Das einzige, was funktioniert ist Asio4All

Bei dem du offenbar genau diesen Wave-Sonstiges als Quelle für die Eingänge hergenommen hast; insofern logisch, dass nur dieser Regler im Patchmix Einfluss darauf hat (mit dem uneleganten Nebeneffekt der Aufnahme der vorhandenen Spuren).
 
Mir fehlt absulut der Plan, was da los sein könnte.

Arbeite ich Hardwaremässig, dh., Mischpult an Soundkarte usw., wie Eingangs im Link beschrieben, alles in bester Ordnung.

Möchte i ch so ein Routing wie am Mischpult per Patchmix machen, lamge Nase.
da klappt nicht wirklich auch nur annähern was, wie ich es mir vorstelle.

Fragt sich, ob, das, was ich möchte, mit dem Patchmix überhaupt machbar ist.

Anm:
Ich habe jahrelang mit meiner Hardwarekonfiguration gearbeitet.
Es hätte mich nur mal interessiert, wie das ganze ohne Mischpult zu handhaben wäre.

Bis jetzt bin ich noch kläglich gescheitert
 
kickback

Nur, ob ich da was nicht falsch sehe oder interpretiere.
Mit [g=12]Asio[/g] als solche habe ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt.
Um von EMU die [g=12]Asio[/g] zu verwenden, brauche ich da nicht einen [g=60]Wandler[/g], an dem meine Geräte oder Instrumente angeschlossen sind?
Wenn ja, so etwas besitze ich nicht und bis jetzt war auch kein Bedarf danach.
Meine Instrumente sollten an den Eingängen 1 - 6 der Soundkarte hängen, also 6,5 Klinke, und von dort bei Bedarf zu [g=539]Cubase[/g] gehen.

Geh bitte mal auf mein Anfangsposting und den Link
Dort siehst du meine aktuelle Konfiguration, mit der ich keinerlei Probleme habe.
Das Ganze würde ich gerne mal ohne Mischpult und direkt über die Soundkarte machen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
730
Lessismore
Lessismore
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben