Recorden mit G4

  • Ersteller toastbrot
  • Erstellt am
toastbrot

toastbrot

Registriert
26.02.07
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
176
Also die Sache is die
hätte die Möglichkeit für 100€ nen
PowerMac G4 mit 450Mhz
384 Mb RAM Arbeitsspeicher
30 Gb Festplatte
DVD-ROM Laufwerk

da ich aber keinen Plan von Macs hab
und momentan aufm p3 900 mhz mit 512mb ram recorde
und auserdem eh auf macs umsteigen will
is das mal ne möglichkeit in das mysterium [g=18]mac[/g] einzusteigen

jetzt meine Frage kann ich da einfach meine m-audio 1010lt
reinmachen und dann mit logic recorden oder is der zu langsam?

ich brauch eigendlich nur vorübergehend ne lösung die in etwa so schnell is wie mein jetziger rechner

also wie siehts aus kann man das teil brauchen oder nicht

danke schonmal


edit:ram aufrüsten is klar
 
wenn die M-Audio 1010lt die interne Karte ist, die man online finden kann dann kannst du das reinbauen vergessen weil meines Wissens nach kein iMac einen PCI-Slot besitzt! Ich würd dir erstmal raten beim PC zu bleiben, da selbst mit USB-Soundkarte der G4 mit den 384 MB Ram eigentlich minimal für Audioschnitt geeignet ist.
 
er redet von nem powermac und nicht von nem iMac.... ob die karte überhaupt funktionieren würd siehst du sicherlich auf der m-audio webseite!

aber eigentlich ists eh hinfällig... das ding ist total veraltet und die performance wird um einiges langsamer sein wie dein derzeitiger p3!

von dem her, finger weg... lieber auf nen MacMini sparen..
 
Die Karte kannst du reinbauen und ich denke auch, dass die Geschwindigkeit vergleichbar sein wird, wenn du OS 9 einsetzt. Würde dir aber trotzdem auch abraten und empfehlen, lieber auf nen MacMini zu sparen.
 
Ich rede aber von nem PowerMac der 3 Freie Pci Slots hat

also nix usb
 
ich brauch aber schnell ne alternative und kann nicht warten bis ich die kohle hab für nen [g=18]mac[/g] mini

aber wenn die geschwindigkeit vergleichbar is is ja alles klar

läuft auf osx 9 logic express 7
oder sollte ich da nur das 6er nehmen

edit: mein momentaner pc is auch hoffnungslos veraltet also von dem her isses egal es geht wirklich nur ums recorden

was vielleicht noch interessant zu wissen wäre is ob da pro tools m powered 6.8 drauf läuft weil das mastern und mixen meiner meinung nach auf logic endlos zum kotzen is
 
Fakt ist, der [g=18]Mac[/g] wird um einiges langsamer sein als Dein P3. Dann müsstest Du Dir auch noch einiges an neuer Software kaufen u.a. eventuell Logic, was Dich auch noch mal ne Stange Geld kosten wird. Aber die Karte wird funktionieren, zumindest unter OS X. Fazit: Lass es, spare lieber noch ein Bisschen und kauf Dir ein aktuelleres Modell, daran wirst Du mehr freude haben!!

Gruß, B.

EDIT:
Ein G4 450 mit 384 MB Ram vergleichbar schnell wie ein P3 900 mit 512 MB?!? :nonono: :nonono:
 
wie schnell müste ein g4 sein um mit meinem momentanen rechner mithalten zu können
das mit dem software kaufen is nicht das problem weil ich eh aufm [g=18]mac[/g] umsteigen will
 
Schau Dich doch mal ein Bisschen bei Ebay etc. um, bei 1 Ghz fängts langsam an Spaß zu machen. Wenn Du allerdings auf ein aktuelles Intel-Modell umsteigen willst bedenke, dass Du Dir eine neue Soundkarte kaufen must, da sie in keinen der aktuellen Modellen unterstützt wird.
 
[g=18]Mac[/g] OS 9 ist nicht [g=18]Mac[/g] OS X (= 10). Für einen [g=18]Mac[/g]-Einsteiger ist OS 9 nicht das richtige, da es völlig anders ist als OS X. Außerdem ist OS 9 tot (es gibt keine aktuelle Software mehr).

OS X wird auf dem Rechner zwar auch laufen, aber ich glabe nicht, dass du damit allzuviel Freude haben wirst.

EDIT:
Ein G4 450 mit 384 MB Ram vergleichbar schnell wie ein P3 900 mit 512 MB?!?

Also nicht wesentlich langsamer. Dass die MHz-Zahlen nichts über die Leistung bei verschiedenen Prozessorarchitekturen sagt, kommuniziert inzwischen ja selbst Intel ... ;) . RAM hatte ich allerdings nicht bedacht, stimmt. Mit meinem PowerMac G3/233 konnte ich einiges in Sachen Audioaufnahmen mit Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 machen ...

Trotzdem den Kauf sollte man als [g=18]Mac[/g]-Einsteiger lassen, das bringt nix.
 
Bloß nicht OS 9, das wäre wie Win 3.11 aufm PC... ;)
 
Na ja, so schlimm auch nicht. Lief schon recht gut (hab bis vor 2 Jahren noch mit gearbeitet). Es war halt an der Grenze seiner Erweiterbarkeit angelangt, da ging nix mehr.
 
War auch mehr ein Spaß, ich hab vor OS X gerne damit gearbeitet. Jetzt würde ich aber niemanden mehr dazu raten...!!
 
so toll is der g4 von der leistung her auch nicht... die pro mhz leistung dürfte nicht viel höher als die des p3 sein... (aber halt deutlich höher als P4)

von dem her wird dein jetziger p3 den halb so schnellen G4 locker in der pfeife rauchen... das fehlen von ram bremst dann nochmal (an os X brauchst du mit 3xx mb nicht denken, und os9 is wirklich nimmer zeitgemäß)

wenn dein jetziger pc veraltet ist, dann wärs dein "neuer" [g=18]mac[/g] noch mehr... hast also null gewonnen, eher das gegenteil... vom regen in die traufe.
 
so toll is der g4 von der leistung her auch nicht... die pro mhz leistung dürfte nicht viel höher als die des p3 sein... (aber halt deutlich höher als P4)

Sosos "dürfte" also weisst Du es nicht ;)

Ich weiss aus eigener Erfahrung mit einem G4 400MHz der allerersten Serie (eigentlich ein aufgebohrter G3), dass man damit noch eine Menge machen kann...im Gegensatz zu den damals aktuellen P3!
Unter Logic 6 habe ich damit ganz normal im Studio gearbeitet und Audiomixdowns mit 32 Spuren und Logic internen Plugins gemacht...ABER die vergiss es wenn Du viel mit Audioinstrumenten oder gar Faltungshall machen willst. Aber für 100 Euro zum reinschnuppern würde ich es machen. RAM sollte auch nicht mehr so viel kosten, da würde ich noch 1,5 GB reinpacken.
 
Ich habe ein nur minimal besseres System im Projektstudio. Ich bin damit knapp an der Belastungsgrenze, aber man kann sich ja behelfen - Stichwort Spuren Freezen im Logic! 32 Spuren mit diversen EQ's, Kompressoren, Mulitband-Dynamics und [g=108]Hall[/g] auf den Bussen etc. sind mir relativ problemlos möglich. Wie Frankye schon gesagt hat - Faltungshall, komplexere Synths, da wird's schnell eng, aber ich hab deswegen die TC Powercore mit dem Access Virus. Mit ein bisschen Tricksen geht sich also alles aus!
 
Eine weitere Möglichkeit ist auch, deinen PC mit dem [g=18]Mac[/g] zu synchronisieren. Wenn sowohl dein PC als auch dein [g=18]Mac[/g] ein Midiinterface besitzen, kannst du die beiden damit verbinden und in Logic ein MultiInstrument im Environment erstellen, das Midi Daten an den PC schickt. Damit hast du dann die Möglichkeit, Midisignale an den PC zu schicken und dort zB in einem Sequenzer Softsynths anzutriggern, gleichzeitig kann dein [g=18]Mac[/g] dann auch Softsynths oder Audiotracks verarbeiten/abspielen und dein [g=18]Mac[/g] wird durch den PC entlastet. Diese Methode ist sehr praktisch, um den zentralen Studiocomputer zu entlasten. Habe mir auf diese Weise zwei RecordingSetups eingerichtet und die arbeiten ganz hervorragend:
Jeweils ein G4 (Silverdoor und Quicksilver) mit Logic Pro + jeweils ein PC mit Nuendo oder V-Stack.
 
Hast du dir denn nu eigentlich den [g=18]Mac[/g] gekauft? Was mich gerade ein wenig schmunzeln ließ ist die Tatsache, dass [g=18]Mac[/g] User mit ihren Rechnern anscheinend 10x weniger Probleme zu haben scheinen als Windows User:-D .


Gut, ich weiß, dass das bekannt ist und da ich beides verwende, kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass man unterm Strich mit OSX weniger Ärger hat als mit Windows. Aber ich fand es dennoch lustig, das ganze hier mal anhand von diesen Zahlen zu sehen;-) . *muhaha*
 

Anhänge

  • Computerprobleme.png
    Computerprobleme.png
    41,3 KB · Aufrufe: 119
also ich würde mir nochn paar hundert euro sparen, so 5-600 und mir nen pc zusammenbauen...

damit kannste dann wenigstens richtig arbeiten!
 
Pleytoon schrieb:

"Hast du dir denn nu eigentlich den [g=18]Mac[/g] gekauft? Was mich gerade ein wenig schmunzeln ließ ist die Tatsache, dass [g=18]Mac[/g] User mit ihren Rechnern anscheinend 10x weniger Probleme zu haben scheinen als Windows User ."

Tja, das könnte aber auch von der Tatsache herrühren, dass es hier 10 x mehr PC-User gibt, als [g=18]Mac[/g]-User.


LG,

T.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben