Recordbutton Automation

  • Ersteller Arukneb
  • Erstellt am
Arukneb

Arukneb

Registriert
01.05.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Abend zusammen,
Durch die SuFu habe ich leider nichts gefunden und auch im Manual finde ich nichts.

Kurz es geht um folgendes: Kann man in Ableton Live 8 einzelne Recordbuttons automatisieren? Ich stehe kurz vor einem Live Auftritt und möchte verschiedene Synthesizer Parts über mein Midikeyboard nachspielen. Da wäre es recht bequem, wenn Ableton automatisch zum richtigen Synth umschaltet und ich mich ganz aufs Spielen konzentrieren kann.

Mit Rechtsklick auf den Recordbutton erscheint aber leider nicht die Auswahlmöglichkeit: "Zeige Automation". Ist es also nicht möglich?

Ich hoffe das Thema gibts noch nicht.
Viele Grüße,
Arukneb
 
was hindert dich daran, alle 8 gleichzeitig aufzunehmen ? Ich kapier Dein Problem momentan nicht.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um 8 einzelne Buttons, sondern um Ableton Live 8 :p

Ich suche einen Weg, mit dem es möglich ist, den roten Button zum Steuern von Midiinstrumenten zu automatisieren, sprich das On/Off vom Recording Button. Dadurch müsste ich es während meines Auftritts nicht manuell immer den Synth anklicken, den ich spielen möchte, sondern Ableton schaltet den Record Button der jeweiligen Synths automatisch an oder aus.
 
;) ah, ok, da hab ich wohl den Satz falsch gelesen.
 
Zumindest kann man mit dem Launchpad diese ON/OFF schalten. Ob sich dies automatisieren lässt... nun ich habe es so noch nie gebraucht. Ich würde aber dazu neigen diese Option nicht in der Spur selbst sondern in der globalen Ebene des Masterkanals zu suchen. Dort taucht auch das TAP auf. Es gibt einige wenige Funktionen in Live da musste ich feststellen das diese Automations Lines erst auftauchen NACHDEM eine Regleraufnahme statt gefunden hatte. Vieleicht gehört diese dazu!?

Es ist aber warscheinlicher das eine Art Triggermode der während dem Track das Instrument wechselt um es zu spielen so in dieser Art und weise noch nicht existiert. Auch wenn dies durchaus schön und nützlich wäre.

Klassisch aber ist die Ansteuerung der Instrumente so, das je Instrument ein Kanal belegt ist. Mit einem Masterkeybaord das nicht gerade 10€ teuer war - lässt sich schnell und effektiv eine Bank erstellen. 1=Kanal 1, 2 =kanal2 usw. Dadurch kann man sowohl 2 Instrumente oder mehr auf einmal spielen, als auch schnell zwischen den Instrumenten Springen.

Dies ist vom Spielverhalten her dann wie ein Synth mit presets. Nur das halt jedes Preset 1 Kanal is mit dessen gesammt FX umfang und nicht nur 1 Synth..
 
Tja schade, ich habe mal verschiedenes ausprobiert, doch keine Automationskurve für diese Regelung gefunden.

Die Idee mit den unterschiedlichen Kanälen klingt aber recht gut, das könnte eine Alternative sein, die funktioniert. Danke :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben