Rechte für Choral-Cover ?

• Ersteller Ersteller McLib
  • Erstellt am Erstellt am
McLib

McLib

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Choral von Paul Gerhardt (genialer Songwriter des 17. Jh.) bearbeitet und möchte den gern auf meine myspace-Seite stellen.
Da der gute Mann leider seit mehr als 70 Jahren in Frieden ruht, sollte dort urheberrechtlich nichts anbrennen.
Die Bearbeitung stammt ja eh von mir.
Meine einzige Sorge ist, das irgendjemand vielleicht die Rechte an den guten alten Chorälen aufgekauft haben könnte.
Ist jemand irgendwas in der Richtung bekannt ?

Meines Wissens sind die Rechte nach dem Verfall (70 Jahre nach dem Tod des/der Autoren) nicht mehr aktivierbar, also wer sollte sie von wem gekauft haben?

Oder hast Du eine Aufnahme davon tontechnisch bearbeitet? Das würde in jedem Fall Rechte verletzen, ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Gruß,

Globo

@McLib:

Ich sehe da keine Probleme.

Lediglich beim Kopieren fremder Bearbeitungen könnte es Probleme geben. Aber Du schreibst, ja, dass auch die Bearbeitung von Dir stammt.

Gruß Rainer

Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich das Teil mal einstellen.

Sei noch angemerkt, dass auch Rechte an der Aufnahme eines solchen Chorales existieren.

Sollte Du also den Choral z.B. gesamplet haben und nen Beat drunter (oder was auch immer), dann geht es auch um die Rechte an der Aufnahme, die Du verwendet hast.

Gruß,
Stu

@stu:

Danke für den Hinweis. Ist aber alles selbst arrangiert, aufgenommen und eingesungen. Der eigentliche Choral ist dabei als Mittelteil eingebettet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben