Rechnungen schreiben.. ?!

ichon

ichon

Registriert
31.12.04
Beiträge
577
Reaktionen
0
Punkte
678
Moin..

ich hatte einen Auftritt und habe dafür auch das vereinbarte honorar erhalten. Jetzt soll ich dafür (also für die Abrechnung) eine Rechnung schreiben..

Darf ich das einfach so, oder nuss ich mich da vorher irgendwo anmelden, mir ne steuernummer holen oder oder oder ?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..

Daten..
Ich bin Student und Krankenversichert

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen.. Wäre auch für dsie Zukunft interessant, da sich das jetzt waherscheinlich ein wenig häufen wird..

Besten Dank, D.
 
man darf wohl auch als privatmann/frau ne rechnung schreiben.
du musst sie gegebenenfalls mit in deine steuererklärung einfügen.
da du aber student bist, ist es ja eigentlich weither geholt mit der steurerklärung. kenne nur wenige die eine machen.
aber im forum gibt es einige die es bestimmt genauer wissen.
wie gesagt ist mein kenntnisstand.
 
Hi

Als Musiker bist Du, vor dem Finanzamt, Freiberufler. Dafür brauchst Du kein Gewerbe anzumelden.

Auf der Rechnung muß allerdings Deine Steuernummer stehen - wenn Du noch keine hast, setzte Dich mit Deinem Finanzamt in Verbindung.

Einnahmen daraus mußt Du natürlich bei der Einkommenssteuererklärung angeben.
Dafür kannst Du auch Ausgaben absetzten. (z.B.: Instrumente/ Saiten etc.)

Aber vorsichtig: Machst Du mehrmals hintereinander keinen Gewinn, stuft das Finanzamt Deine Tätigkeit als Liebhaberei ein.

In dem Fall mußt Du zuwenig bezahlte Steuern nachzahlen.

Gruß Mattes
 
Hi

Da fällt mir gerade noch was ein:

Bis zu einem gewissen Umsatz, kannst Du Dich von der Umsazsteuerpflicht befreien lassen.
Das vereinfacht die Sache sehr.

Dann muß auf der Rechnung stehen: Keine Umsatzsteuerpflicht wegen Kleinunternehmertum

Frag diesbezüglich lieber nochmal einen Steuerberater.

Gruß Mattes
 
in österreich ist diese grenze mit umsatzsteuer 22.000.- umsatz/jahr