Rechneraussattung

Ozelot

Ozelot

Registriert
08.02.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
37
welche mindestausstattung muss mein rechner für recording anwendungen haben? welchen prozessor empfiehlt ihr für prof. software und soundkarte? etc......
 
Hallo
Auf so eine allgemeine Formulierung kann auch nur eine allgemeine Antwort kommen.

Prozessor, Ram, Festplatte und Soundkarte :-D

Im Ernst: was willst du denn für Audioanwendungen machen?

Solls ein PC oder ein MAC sein?

Ueli
 
Ich hab zwar nicht die Profiahnung,aber meine Meinung gibts hier trotzdem :):
Wenn man Heute einen Standardrechner aus guten Komponenten kauft ist das denke ich auf jeden Fall ausreichend (jaja,ich weiß,man kann nie genug Speicher,CPU Festplatte haben).Bei der Soundkarte sollte man sich dann fragen was brauch ich?Viele Ein- und Ausgänge,in welcher Qualität oder vielleicht sogar DSP-Power.Tja Fragen über Fragen,aber es gibt bestimmt noch mehr die hier Ahnung haben,ansonsten schau mal hier auf der Seite ein bischen rum da gibts noch ne Menge Tips.

my site in the www!
 
Hi,
Zuallererst sollte man mal ueberlegen, WAS man eigentlich mit der Kiste machen will:
Soll der PC quasi wie ein HD Recorder genutzt werden,
oder soll er Sampler, VST Synth-Monster sein ?

Oder noch besser alles zusammen?

Im ersten Fall langt ein 1 Ghz Rechner mit schnellen Festplatten ziemlich weit.
Im Zweiten Fall sollte CPU und Speicher aktuell und reichlich sein.
Im dritten Fall sollte einfach ALLES reichlich und vom feinsten sein.

mfg
 
Hallo :)

nicht wirklich einfach, wie schon erwähnt.

ich empfinde Standard wie folgt:

AMD Athlon XP 2500+/FSB166(333MHz)
512MB DDR 333/ möglichst ebenbürtige Module verwenden, wenn etwa mehr als nur ein Modul eingesetzt werden soll.
[Gute Soundkarte], jedoch sind hier fittere User im Board, welche diese Frage besser beantworten können.
Festplatte min. 80GB, wobei mittlerweile 120GB Standard sind, evtl. soll nebenbei weitere Arbeiten realisiert werden, etwa Recording von Videos etc., dann macht mehr Kapazität Sinn. Die Platte sollte wenigstens neben 8MB Cache und 10ms Zugriffszeit für schnelle Lese- Schreibzugriffe und eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400rpm (natürlich ist 7200 schneller, kostet auch entsprechend und) mit sich bringen.
Zur CPU passend, wäre eine ATi Radeon 9600, wobei eine 9200er auch ausreichend und wohl besser zum Budget passen würde. Bei nVidia basierenden Grafikkarten, kann ich die Geforce FX5600er empfehlen, je nachdem wieviel Budget vorliegt.
Ausserdem kann ich das QDI KuDoZ 7V/600(KT600+VT8237) Mainboard empfehlen, wenn du viel Wert auf langjährige Stabilität legst. Wenn du Overclocking Features bis zum abwinken brauchst, hol dir besser ein ASUS oder MSI, denn hier werden die Boards bereits ab Werk overclocked ;-)
Software empfehle ich Windows XP Home- oder Pro Edition, dazu FruityLoops 4.x Standard Edition und evtl. wenns Budget bis hierhin noch passt ein soliden Synthesizer, etwa der FM7, oder der Pro52/53 von Native Instruments.

Viel Spass bei der Zusammenstellung. :)
 
Hängt wie gesagt davon ab, was man damit machen will:

Als Midi-Sequenzer reicht z.B. ein Atari ST und mein ehemaliger 486er taugte wunderbar als 4-Spur-HD-Recorder... ;)
 
ich bin etwas leidgeprüft, was recordingrechner angeht.
1997 habe ich mir für 3500 DM einen PC (P2 266) zusammenstellen lassen und mir die damals gar nicht so billige Audiowerk 8 geleistet. die karte hatte ich bis jetzt in 3,4 rechnern drin und NUR ärger.
da sich nun auch mein berufswunsch in die richtung gefestigt hat, leiste ich mir eine neue soundkarte (audiophile 24/96) und nen entsprechenden neuen rechner für ton und Video. die audiowerk8 wird feierlich begraben, stunden meines lebens schuldet mir emagic!
und wenn ich jetzt den gleichen ärger kriege, werd ich sozialarbeiter :)
jedenfalls war ich bis jetzt davon überzeugt, dass ein starkes bundle aus dem Fachmarkt, manche nannten sogar den ALDI-PC, ausreicht.
etwas abgeschreckt hat mich der Artikel hier zu AudioPCs.

Muss ich den wirklich zusammenstellen lassen?
kommt das nicht viel teurer als ein fertig-PC mit vergleichbaren Kompnenten?
Denn 1 GB Ram wollte ich mir schon leisten, auch wegen Video...

naja, die Frage lautet also:
Fertig-PC oder zusammenstellen?
 
Hallo auch ,

Bei den fertigen PC´s (ALdi und Co.) sind die eingebauten Komponenten meist minderwertig. Ok, bei den neuesten scheint das nicht mehr der Fall zu sein, trotzdem wird man da kein Asusboard drin finden. Desweiteren ist man in Sachen Ausbau sehr beschränkt. Meist haben die Rechner dann noch Onboard Sound und Grafik was sich mit einem Musik-PC nunmal gar nicht vertragen will. Soll heissen :

Selber zusammenstellen macht Sinn, denn dann weiss man was drin ist und wo man bei Problemen gleich auf den Tisch hauen kann , nämlich im Fachhandel.

grüsse

ftraxx
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben