BadSpencer
- Reaktionen
- 0
Hallo Leute!
Ich interessiere mich seit jüngster Zeit für´s Musizieren und habe mit ein kleines HomeStudio eingerichtet.
Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll? Vielleicht erstmal bei dem Problem, dass ich habe. Ich möchte ausschließlich am Rechner Musik produzieren, auch viel mit Klangerzeugung arbeiten. Dazu habe ich günstig Ableton Live9 Suite erstanden. Das Problem ist, dass mein Rechner schnell an seine Grenzen kommt. Möchte ich nun mehrere virtuelle Instrumente einspielen und dann noch Decay und Reverb zuschalten, passiert es schnell, dass der Sound stottert oder gar die DAW abstürzt.
Für mich sehr ärgerlich, da der Spaß dabei oft auf der Strecke bleibt.
Habe folgendes Setup:
- Windows 8 64bit
- Intel Core i7 - 3770 @3.4 GHz
- 8 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GT 630
- Roland EDIROL UA-25
- Ableton Live9 Suite
- MidiController PUSH1
- demnächst noch Novation Launch Control XL und KRK Rokit
... damit sollte meine kleines HomeStudio erstmal komplett sein... dachte ich jedenfalls
Was meint ihr?
Liegt es nun am Rechner?
Vielleicht doch noch RAM aufrüsten?
Anderen Prozessor?
Oder ist das Roland zu schwach?
Ich weiß, das Komplettpaket zählt. Trotzdem meine etwas leichtfertigen Fragen. Ich weiß einfach nicht, wo es sinnvoll wäre noch etwas zu investieren. Ich betreibe das Ganze privat und möchte nicht noch en masse an Geld ausgeben.
Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Tipp.
Viele Grüße
BadSpencer
Ich interessiere mich seit jüngster Zeit für´s Musizieren und habe mit ein kleines HomeStudio eingerichtet.
Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll? Vielleicht erstmal bei dem Problem, dass ich habe. Ich möchte ausschließlich am Rechner Musik produzieren, auch viel mit Klangerzeugung arbeiten. Dazu habe ich günstig Ableton Live9 Suite erstanden. Das Problem ist, dass mein Rechner schnell an seine Grenzen kommt. Möchte ich nun mehrere virtuelle Instrumente einspielen und dann noch Decay und Reverb zuschalten, passiert es schnell, dass der Sound stottert oder gar die DAW abstürzt.
Für mich sehr ärgerlich, da der Spaß dabei oft auf der Strecke bleibt.
Habe folgendes Setup:
- Windows 8 64bit
- Intel Core i7 - 3770 @3.4 GHz
- 8 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GT 630
- Roland EDIROL UA-25
- Ableton Live9 Suite
- MidiController PUSH1
- demnächst noch Novation Launch Control XL und KRK Rokit
... damit sollte meine kleines HomeStudio erstmal komplett sein... dachte ich jedenfalls
Was meint ihr?
Liegt es nun am Rechner?
Vielleicht doch noch RAM aufrüsten?
Anderen Prozessor?
Oder ist das Roland zu schwach?
Ich weiß, das Komplettpaket zählt. Trotzdem meine etwas leichtfertigen Fragen. Ich weiß einfach nicht, wo es sinnvoll wäre noch etwas zu investieren. Ich betreibe das Ganze privat und möchte nicht noch en masse an Geld ausgeben.
Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Tipp.
Viele Grüße
BadSpencer
Zuletzt bearbeitet: