Rechner startet nicht - Motherboard defekt?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Unser Rechner im Proberaum fährt seit kurzem nicht mehr hoch. Wir haben dort ein Asus K8N Motherboard verbaut. Außerdem sind dort drei M-Audio Delta (1x 1010lt und 2x 44). Wenn wir den Rechner momentan einschalten erscheint das "Startbild" des Motherboards und danach tut sich nichts mehr außer ich drücke "del". Dann verschwindet das "Startbild" und die ersten Anzeigen erscheinen als wenn der Rechner normal startet. Doch auch in diesem Fall passiert nix weiter.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen und Tipps geben wo dran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Freakazoid
 
Also es könnte am Netzteil oder am Motherboard liegen,

wenn der Rechner startet, egal was ob die Lichter angehen, dann ist das NEtzteil GANZ!!!
Startet der Rechner und gibt piep Töne von sich hat es entweder ein defekt am CPU oder am Motherboard.
Ram könnte auch defekt sein, am besten mal, auf eigene Gefahr!!, Pc aufschrauben Rams mal austauschen...
 
da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten.

Versuch erst einmal folgendes.Rechner mit F8 starten in dem erscheinenden Menü
"Verwenden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration" wählen.

Wenn das nicht geht, mal im abgesicherten Modus versuchen ob er höchfährt.
 
Also piepen tut der Redhner nicht. Er zeigt blos nach dem Einschalten sein Asus-Startbild ( das hat er immer gemacht) und danach passiert nix weiter. Ich kann auch keine Festplatte laufen hören o.ä. Die FP sind aber definitiv i.O. RAM wäre evtl noch ein Kandidat.
Im abgesicherten Modus starten kann ich nicht, da der Rechner ja nicht mal so weit kommt.

Hier noch ne Zusatzinfo: Dieses Problem ist uns das erste mal vor einigen Wochen aufgefallen. Da haben wir den Rechner aus dem Rack ausgebaut und nur Monitor und Keyboard angeschlossen. Da ist er hochgefahren, es hat blos Ewigkeiten gedauert. Jetzt haben wir ihn wieder ins Rack eingebaut und schon geht nix mehr.
 
probier mal so ne ubuntu live disc aus.
 
Probier es mal so,

nimm alle USB Stecker vom PC, starte Ihn dann mal so, wenn nicht, da er nicht piept, den RAM auszuwechseln.

...
 
CMOS Reset schon versucht?
 
Ich glaube nicht, dass es an der Batterie liegt.
 
ein Unerfahrener sollte sich nicht an einen CMOS Reset machen
 
ja cmos reset bringt meistens auch gar nichts,

also motherboard und ram könnten kaputt sein, vltt auch die anzeige vga?
 
kannst du dein bildschirm abfotographieren?
ich will den startscreen sehen, bevor ich mit vermutungen komme.
Im grunde kann es alles sein.
 
Im grunde kann es alles sein.

Genauso sieht das aus....Und es stimmt, ein unerfahrerner User sollte sich nicht an einen CMOS-Reset machen.Aber wenn man so unerfahren ist, sollte man alles andere machen, als ein arges PC Problem im Forum (noch dazu im Musikerforum) versuchen zu beheben zu lassen.

20 Ferndiagnosen und ein anschließendes Handeln des TS, ist nicht sinnvoll!
Jeder "Hans" (mich incl.) wird Dir hier was anderes raten! Ob Dir irgendwas hilft - ich bezweifle es.

ab zum PC Fachmann
 
ich denke, mit dem screen, am besten gleich ein kurzvideo zum startverlauf, kann ich schon vieles ausschließen.

Hilfreich wäre vielleicht auch noch die genauen Komponenten im PC (Hersteller und Modell)

Wäre das NT kaputt, würde der PC gar nicht mehr angehen. Wäre der Ram kaputt, würde es beim Startbildschirm stopp machen.
 
Es ist schon wesentlich, bis wo er beim Booten kommt.
.. was ist die letzte Meldung, die er anzeigt?
 
wenn du ein wenig ahnung hast und dir das zutraust, nimm doch mal alle speicher riegel raus und lass nur noch einen stecken. danach neustart und schauen was passiert. geht es immer noch nicht, tausche den einen riegel mit einen anderen aus und versuche es erneut. so kannst du den ram schon mal ausschliessen.
danach wirds schwierig, da du es in der regel nur den defekt heraus findest über dem austausch der einzelnen bauteile, dazu bräuchtest du halt immer ein ersatzteil, was man ja normalerweise nicht hat....
 
Wenn das Netzteil defekt währe, würde der Rechner erst gar nicht bis zum Promt kommen.
Die Spannungen sind ja alle da.

Einen Speicherdefekt kann man (vielleicht) ausschliessen. Beim POST werden zunächst alle Komponenten wie CPU, GPU, und RAM abgefragt. Wäre auch nur einer der RAM Riegel defekt giäbe es unmittelbar nach dem Einschalten ein Piepkonzert, Das gleiche gilt für einen nicht korrekt eingesteckte Grafikkarte oder CPU.
Wird der RAM am Bildschirm den komplett hochgezäht ?

Frage: Wie alt ist die Kiste ?

Wenn der Rechner schon ein paar jahre auf dem Buckel hat könnte es ebenso gut sein, dass die Batterie des CMOS den Geist aufgegeben hat und die Einstellungen des Setups verloren hat.
Sprich Bootreihenfolge, Installierte Platten, usw.
Halte ich aber für sehr ausgeschlossenm da die Batterien i.d.R. recht lange halten.

Es kann einen kausalen Zusammenhang mit eurer letzten "Abklemmaktion" geben.
Kann sein das Ihr auch Steckverbindungen gelöst habt, die auf Erweiterungskarten (Sound, Firewire) liegen?
Manchmal löst sich so eine PCI-Karte recht leicht aus dem Sockel.
(Ist mir auch schonmal bei einer Videokarte passiert. Danach ging nichts mehr bis ich den Fehler gefunden hatte).
 
Danke erstmal für die vielen Tipps und Anregungen. Vorneweg: ich bin kein absoluter Neuling in Sachen Computern. Habe den Rechner damals auch zusammengeschraubt und aufgesetzt. Doch bin ich leider auch kein solcher Experte dass ich den Fehler jetzt komplett eingrenzen kann.

Da ich leider nicht immer Zugang zu dem Computer habe kann ich die Tipps heute leider nicht mehr umsetzen. Morgen bin ich aber im Proberaum und da werde ich folgendes mal versuchen:

Da der Rechner lief als er aus dem Rack ausgebaut und nur Monitor und Tastatur angeschlossen waren, werde ich erstmal alles bis auf Monitor und Keyboard abklemmen und dann Schritt für Shritt wieder alles anschliessen. So sollte sich der Fehler ja wohl eingrenzen lassen.
Wenn wider Erwarten auch da keine Verbesserung eintreten sollte werde ich mal die RAM-Riegel hin und her bzw austauschen.
Ich hoffe dass in den Rechner so wieder ans Laufen bekomme. Der ist zwar icht mehr der Allerneueste hat aber seine Aufgabe als 16-Spur Bandmaschine immer sehr zuverlässig erfüllt. Deswegen wäre es echt schade wenn der im Eimer ist.

P.S.: Aus reinem Interesse: was bewirkt ein CMOS clear denn überhaupt bei einem Rechner?

Vielen Dank für die viele Hilfe. Ich melde mich dann wieder wenn ich was rausgefunden habe.
Freakazoid
 
Bios reset.
 
CMOS Clear setzt die Bios-Konfiguration zurück. Das war früher mal ein Garant für echten Ärger, wenn man sich die ganzen Einstellungen nicht aufgeschrieben hatte.

Zwischendurch war es dann mal relativ egal, weil das meiste sinnvoll automatisch gemacht wurde.
Heute ist es so +/-, bei meinem Rechner muss ich die SATA-Controller z.B. per Hand auf AHCI stellen, weil sonst das Windows nicht bootet (das ist mit AHCI installiert und erwartet das so).

Wenn du den Rechner zusammengebaut hast, dann solltest du ihn evtl. einmal auseinander und wieder zusammenbauen - alle Steckerverbinder zumindest, die verlieren schon mal ihren Kontakt. (Das ist ja alles sehr kostenoptimiert, so'n Stromstecker in *zuverlässig* würde so viel kosten wie 'ne ganze Festplatte...)
 
Da der Rechner lief als er aus dem Rack ausgebaut und nur Monitor und Tastatur angeschlossen waren, werde ich erstmal alles bis auf Monitor und Keyboard abklemmen und dann Schritt für Shritt wieder alles anschliessen.

Klingt zwar banal, aber aus eigener Erfahrung passiert:

Mein Rechner steht ziemlich tief unter dem Tisch. Da sieht man auf anhieb die Anschlüsse nicht immer so gut. Es sei denn ich zieh' den Knüppel da unten komplett raus.
Es ist mir durchaus schon passiert, das ich die Tastatur in den PS/2 Anschluss der Maus
gesteckt hatte. Die Folge: Der Rechner blieb stehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben