Rechner lässt sich nicht im Proberaum einschalten

Hallo Beeble,

mal eine weitere Frage: Wie hattest Du denn den PC zwischen den 2 Stationen transportiert?

Liegendes Gehäuse, stehendes Gehäuse, mit dem Auto oder im Laufen unter dem Arm, oder ganz anders?

Hintergrund der Frage: Manchmal kann ein auftretender Kontakt zwischem dem Mainboard und/oder einer Festplatte das Booten verhindern. Hier solltest Du vielleicht mal die Entkopplung der beiden Komponenten prüfen, besonders die "Schutzgummis" zwischen dem Mainboard und dem Metallgehäuse. Außerdem kannst Du versuchsweise mal die SSDs (SATA) oder, falls vorhanden, HDDs, nur aus der Verschraubung lösen und dann einen Startversuch unternehmen.

Was woodenplastic vermutlich meinte, eine HDD bräuchte einen stärken "Anschaltstromimpuls" um den Motor und die Mechanik in Bewegung zu setzen, aber das soll er dir vielleicht nochmals selbst erklären.

Wie auch immer, ich wünsche dir ganz viel Glück!
 
Tauschen kann ich sie gerade nicht, die Läden haben zu.

cr2032 (was die dinger in der regel sind) gibts auch bei norma und co, die haben auf.

Nix, nada, kein Mucks gibt er von sich, so als ab der Netzstecker gezogen ist.

wenn du auf die front der kiste schaust, siehst du sicher dort status-leds. wenn spannungsseitig essig ist, hast du meistens wenigstens ein kurzes blinken. wenn du die kiste aufmachst und auf power drückst, könnten auch die lüfter kurz rucken. das alles kann auf ein spannungsproblem hindeuten. glaube ich aber nicht.

Habe schon alles auseinander gebaut, keine dicken Elkos, keine Wackelkontakte, kein Problem mit dem Ein/Aus-Taster.
Es gibt nur Ram, eine SSD und sonst keine zusätzliche Hardware.

mach ruhig die komplette kiste nackig.

und versichere dich, dass du im proberaum allein bist: ich hatte da mal ein lustiges ereignis mit einer schaltbaren steckdosenleiste, die von einem freund im entscheidenden moment "bedient" wurde. was habe ich gekotzt
 
Ich habe die Netzspannung gemessen, die liegt konstant bei ~240 Volt.
das ist zwar innerhalb der deutschen Norm (230V +/- 10%), anderseits sind Netzeile zumeist bis max 240V spezifiziert.
in dem meisten Haushalten liegt die Netzspannung zwischen 227V und 235V.
Dies könnte ein Ansatzpunkt sein, wobei hier Abhilfe zu schaffen, leider ins Geld geht, Stichwort Online USV (Die Technik, nicht der gleichlautende Hersteller) in der Ausführung Klasse I oder II, heilt Stromstabilisierung.
 
Ich tippe auf das Stromnetz.
Ich hatte vor etlichen Jahren mal meinen sauteuren S-VHS Recorder in Reparatur.
Als ich ihn aus der Reparatur wiederbekommen hatte lief bei mir zu Hause das Bild vertikal durch.
Wieder damit in die Werkstatt und hier lief das Gerät einwandfrei.
Wieder nach Hause, Bild läuft durch.
Wieder in Werkstatt, alles okay.
Daraufhin kam der Werstattmeister zu mir nach Hause um sich vom Problem zu überzeugen. Dachten wohl schon ich hätte nen Knall.
Er war überrascht, nahm das Gerät mit und als ich es dann später wieder nach Hause holte war das Problem behoben.
Irgendetwas im Stromnetz hat das damals gestört.
Ich hatte auf der Arbeit auch schon das in Servern mehrere Netzteile über einen Zeitraum von wenigen Wochen kaputt gingen.
Hier lag es an einer Baustelle in der Nähe. Danach haben wir die USVs ausgetauscht.
 
240 Volt bei welcher Frequenz? Schwankend oder angeschnitten? Ich wäre immer noch beim Dimmer auf der Steckdose.
 
mal eine weitere Frage: Wie hattest Du denn den PC zwischen den 2 Stationen transportiert?
wie ich es seit fast 2 Jahren mache, aufrecht stehend oder auf der MB Seite liegend.
Wäre aber schon komisch das er die letzten dutzend Fahrten übersteht und nur auf der Fahrt in diesen einen Raum muckt , aber auf der Rückfahrt nicht.
Zerlegt habe ich die Kiste auch schon.
die Batterie habe ich nachgemessen und ist noch voll. ausserdem ist sie nur zum Puffern der Uhr, der Rechner startet zu Hause auch ohne Batterie.
das alles kann auf ein spannungsproblem hindeuten. glaube ich aber nicht.
ich auch nicht, da es ja an jedem anderen Ort immer 100% funktioniert.
Ich tippe auf das Stromnetz.
ich auch immer noch.
240 Volt bei welcher Frequenz? Schwankend oder angeschnitten?
das kann ich mangels Oskar nicht sehen.
Ich komme auch nicht an den Zählerschrank. Dort wird vermutlich ein digitaler Hutschienenzähler dran hängen, da wir unterverteilt sind und separat abgerechnet werden.

Ich fahre heute wieder hin mit einem fabrikneuem Netzteil.
@zille1976 , ja wenn ich alles so viel hätte wie funktionierende Kaltgerätekabel, das ist natürlich das erste was ich gecheckt habe.
 
die Batterie habe ich nachgemessen und ist noch voll. ausserdem ist sie nur zum Puffern der Uhr, der Rechner startet zu Hause auch ohne Batterie.
kann jetzt nicht konkret helfen, aber kurze Info auch für andere, die irgendwann ein ähnliches Problem haben könnten, damit sie auch die Batterie als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Die CMOS Batterie ist nicht nur für die Uhr da, sondern auch für alle Einstellungen im Bios, die dort getätigt wurden. Und wenn die Batterie leer ist, kann das sowohl zum nicht mehr starten des Rechners führen.

https://www.wintotal.de/infos-rum-um-die-bios-batterie/

Wir haben es auch schon erlebt, dass ein System „tot“ war, auf Einschalten gar nicht mehr reagierte. Erst ein Wechsel der BIOS-Batterie führte zu neuem Leben.
 
ok, es hat wohl doch was mit dem Hausstrom zu tun.
Fabrikneues Netzteil funktioniert auch nicht.
Ein älterer Rechner mit altem Netzteil funktioniert allerdings auch dort immer.
Baue ich dieses alte Netzteil in den Rechner ein funktioniert es auch nicht.
 
Hei, echt. Ohne den Strom richtig zu messen würde ich nicht weitermachen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben