Rechner & Co

Neo

Neo

Registriert
31.08.02
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
282
Mich würde mal interessieren wie ihre Euere Systeme konfiguriert habt ? Ich bin mir da nämlich noch nicht so sicher wie ich daß in Zukunft machen könnte.
Ich hab in meinem Rechner 2 Platten, eine für die Betriebssysteme und eine für (Audio)Daten. Ich habe 2mal Windows installiert und kann mich nun beim booten entscheiden ob ich das Audiosystem oder das Internet/Office System booten will. Das ganze hab ich so eingerichtet damit beim Audiosystem so wenig wie möglich an Aplikationen und Treibern geladen werden.
Das ganze hat natürlich seine Vorteile aber leider auch Nachteile die mich immer mehr stören z.B. ich muß Treiber für meine Line6 Geräte immer doppelt installieren - ich kann nicht mal schnell ins iNet mit dem Audiosystem - dieses hin und her geboote nervt richtig ! Ich brauch also eine andere stabile Lösung, aber welche ? Alles auf einem System ? Mit Wechselplatten oder gar 2 Rechner ? Wie macht ihr das und welche Probleme ergeben sich?

Gruß Neo
 
Ein Betriebssystem und zwei Profile die man dann beim Start auswählen kann. So brauchst Du nur die Treiber einmal installieren. Audiodaten auf eine den Rest auf die andere Festplatte.
 
Habe nur einen Rechner, ein System, eine Platte, zum Musikmachen, Surfen, Programmieren und Spielen. Ein paar nicht benötigte Dienste abgeschaltet und gut.
Läuft seit Jahren ohne Probleme.

Stefan
 
Hab einen Rechner, zwei Systeme, zwei Platten, läuft fast immer gut. :D
Mach Musik, Games, Internet und viel, viel Betasoftware. :eek:
 
Grüß Dich,

Ich denke, Du kannst ruhig alles von einem System betreiben. Internet und Office sollten deinen PC eigentlich nicht sonderlich zumüllen - etwas anderes wäre es, wenn z.B. dauernd PC-Spiele installierst und deinstallierst. Kann mich erinnern, dass die Spiele (zumindest früher) ordentlich Datenmüll hinterlassen haben, den man dann mit irgendwelchen Registry-Cleanern beseitigen musste.
Wichtig ist, dass Du ein gutes Antiviren- und Antispywaresystem hast. Ich vertraue zum Beispiel auf Panda. Bietet sehr faire Gesamtlösungen an.
Außerdem solltest Du oft defragmentieren und mit herkömmlichen System Utilities (à la Ashampoo WinOptimizer o.Ä.) dein System "sauber" halten.
Dass PCs mit der Zeit langsamer werden, lässt sich erfahrungsgemäß kaum vermeiden. Mit guter Pfelge geht das aber imho. Dafür mache ich lieber einmal im Jahr (oder bei Bedarf auch öfter) eine komplette Neuinstallation (Stichwort Image), wo ich die Treiber aktualisiere und die neueren Programmversionen aufspiele.

Gruß, Obi
 
Ok also ihr seid der Meinung 1 System reicht, das ist ja schon mal positiv - was wäre denn der Vorteil wenn ich auf diesem System 2 Profile anlege ? Die Registry wird ja von beiden Profilen benutzt oder ? Also Datenmüll würde auch das andere Profil belasten. Da ja dann auch Internet über dieses Sytem läuft braucht man unbedinngt ein Virenscanner der dann auch wieder sein Virenmonitor im Hintergrund laufen hat und da wäre die Frage ob dieser die Leistung von Cubase & Co negativ beeinflusst weil der ja ständig die Dateien scannt ? Oder schlatet ihr den aus bei der Arbeit mit Audioprogs?
 
braucht man unbedinngt ein Virenscanner der dann auch wieder sein Virenmonitor im Hintergrund laufen hat und da wäre die Frage ob dieser die Leistung von Cubase & Co negativ beeinflusst weil der ja ständig die Dateien scannt ?

definitiv! Die meisten Virenscannermonitore ziehen ordentlich Arbeitsspeicher.

Oder schlatet ihr den aus bei der Arbeit mit Audioprogs?

Ich schalte ihn bei rechenintensiver Arbeit aus. Wenn du eine Flatrate hast, und - weil du sozusagen immer on bist - du dann Sicherheitsbedenken hast, kannst du auch einfach das Kabel ziehen. Ist aber imho nicht notwendig.

Gruß, Obi
 
Noch mal die Frage nach den 2 Profilen ... macht das Sinn ?
 
Frage nach den 2 Profilen ... macht das Sinn ?

Yep, das macht definitiv Sinn! Du kann in der Registry alles rausschmeißen was du nicht brauchst. Ich würde wirklich ALLES rausschmeißen was du nicht zum Musikmachen brauchst!

Virenscanner würd ich auch weglassen. Also ich bin mir meistens ziemlich sicher, und weiß wo ich mir Viren einfangen könnte. Und surfst ja nicht die ganze Zeit und lädst dir irgend ein Scheiß runter.

Notfalls kannst du ja immer noch den Virenscanner laaden, eine Datei scannen und wieder schließen.
 
Die Lösung mit den 2 Profilen funktioniert gut
macht definitiv Sinn! Du kann in der Registry alles rausschmeißen was du nicht brauchst. Ich würde wirklich ALLES rausschmeißen was du nicht zum Musikmachen brauchst!

Alles rausschmeißen! Im RAM läuft manchmal soviel Schrott im Hintergrund mit und die Autostartprogramme würde ich auch gleich verringern.

Wenn du dich wie ich nur einigermaßen mit soetwas auskennst, empfehle ich dir das Programm TuneUp Utilities. Es löscht überflüssigen Kram auf deiner Platte und in der WinRegistry und das Beste ist, es kann bei Fehlern alles Rückgängig machen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben