Information ausblenden

rec. in cubase: effekt nicht auf gitarre

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von koop, 06.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. koop

    koop Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    10
    10
    hallo,


    ich hab folgendes problem:

    wenn ich mit meiner gitarre in cubase sx3 was einspielen will hab ich das problem, dass wenn ich einen effekt geladen hab, und ich mit diesem effekt etwas spielen will, geht dass nicht. ich hab zwar n signal und hör die reine gitarre, aber halt ohne effekt.
    jedoch hab ich den effekt dann drauf wenn ein audio file
    erzeugt wurde!

    außerdem ging das früher auch mal, muss wohl irgendwas verstellt habn. weiß bloß nicht was!!!

    bitte daher ringend um hilfe

    merci

    koop
     
    koop, 06.11.08
    #1
  2. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Hallo koop,hast du in der Spur den Monitorbutton aktiviert?
     
    Realist, 06.11.08
    #2
  3. koop

    koop Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    10
    10
    ja, hab ich
     
    koop, 06.11.08
    #3
  4. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Was für eine Soundkarte hast du denn?Hast du da eventuell etwas verstellt.Oder bei Cubase bei den ASIO-Einstellungen?
     
    Realist, 06.11.08
    #4
  5. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Habe selber eine Frage: Ich habs noch nicht ausprobiert, aber kann man aufnehmen und den Effekt gleich in Echtzeit einrechnen lassen? Zum Beispiel den Kompressor im Insert, der bei der Aufnahme schon einsetzt? Gibt es so eine Lösung ohne Hardware?
     
    akli, 06.11.08
    #5
  6. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Hallo Akli,ich habe eine EMU 1212m.Da würde es durch Routing,glaube ich,möglich sein.
    Ich habe es aber noch nicht versucht,da ich mir die Möglichkeit,noch etwas zu ändern,verbauen würde.Da ich im Mixen auch nicht so der Pro bin und ich meistens noch nicht weiss,wo mich der Mix hinführt,finde ich die Möglichkeit während der Aufnahme die Effekte zu hören aber noch zu ändern eigentlich am Besten für mich.Boah,langer Satz. :)
     
    Realist, 06.11.08
    #6
  7. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Ja, aber es gibt halt Effekte, die kann man ruhig einsetzen, ohne was falsch zu machen. Das wäre zum Beispiel ein Lowcut.
    In deinem EMU Patchmix kannst du das einstellen. Kannst einstellen, dass es gleich so aufnimmt oder als Send-Effekt. Ich habe keine Emu mehr...
     
    akli, 06.11.08
    #7
  8. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Ich meine ich habe das so in der Bedienungsanleitung gelesen.Du hast ja bei der EMU diverse DSP-Effekte mit bei und die kannst du über den Patchmix ja zum Sequenzer,Mainout oder wo immer du den Effekt haben willst,hinrouten.
     
    Realist, 06.11.08
    #8
  9. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Ja, ist ja auch so. Diese DSP Effekte hast du in deinem Patchmix.
     
    akli, 06.11.08
    #9
  10. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.962
    16962
    Und was bringt das? Du hast den gleichen Effekt wenn Du den Kompressor normal in den Kanal legst.
     
    Grummelrocker, 06.11.08
    #10
  11. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Das war ein Beispiel...
     
    akli, 06.11.08
    #11
  12. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.962
    16962
    Was nichts ändert ;) Wenn Du tolles Outboard-Equipment hast lasse ich mir das gefallen, einen Effekt schon mit aufzunehmen, bspw. einen leichten Kompressor. Aber wenn es um VST-Effekte geht sehe ich den Sinn nicht. Außer, dass man sich selber Möglichkeiten verbaut, weil der Effekt schon fest drin ist.
     
    Grummelrocker, 06.11.08
    #12
  13. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Ich habe kein Outboard Equipment, deswegen frage ich, ob es mit Plugins geht? BEISPIELSWEISE einen leichten Kompressor. -.-
     
    akli, 06.11.08
    #13
  14. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    @akli
    Ja,die Effekte konfigurierst du im Patchmix.
    Ob das in Cubase geht kann ich dir leider nicht sagen.Aber wie Alsion schon geschrieben macht es wenig Sinn sie gleich einzurechnen.
    Das ist ja eigentlich der Vorteil,meiner Meinung nach,die Effekte bei den Aufnahmen schon im Insert zu haben aber jederzeit noch ändern zu können.
     
    Realist, 06.11.08
    #14
  15. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Ja, es geht. Plugin einfach in den Eingangskanal.

    Sinn machts trotzdem keinen.
     
    kickback, 06.11.08
    #15
  16. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.962
    16962
    Natürlich geht das. Macht wie gesagt aber halt Null komma garkeinen Sinn.

    EDIT: Zu langsam... ;)
     
    Grummelrocker, 06.11.08
    #16
  17. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Wenn das Plugin im Insert ist, rechnet der das wirklich ein oder gibt er es einfach wieder?
    Wenn ich den Plugin im Nachhinein öffne, rechnet er es ja nicht offline, sondern in Echtzeit...

    Ich habe immer noch keine EMU und daher kein Patchmix.

    Edit: Ich will's halt mal ausprobieren. Habe manchmal Sänger, etc. hier, die die Dynamik nicht immer in Griff haben...
     
    akli, 06.11.08
    #17
  18. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Wie auch immer, die Eingangskanäle kommen vorm Recording-Abgriff also ist es egal wie du es nennst. Auf der Spur isses dann so drauf.

    Macht trotzdem noch keinen Sinn. Die Kompression erfolgt ja auch nach der A/D-Wandlung.
     
    kickback, 06.11.08
    #18
  19. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Ich habe es verstanden,du hast KEINE Emu mehr... :)
     
    Realist, 06.11.08
    #19
  20. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Ich frage ja deswegen:
    Gibt es eine Möglichkeit mit Plugins so aufzunehmen, wie wenn ich vor meinem Preamp noch ein Kompressor hätte?
    Die Spur wäre dann ja schon vorkomprimiert.
     
    akli, 06.11.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.