Rebirth und Ableton

• Ersteller BieterDohlen
  • Erstellt am
BieterDohlen

BieterDohlen

Reaktionen
0
Hi, ich habe Ableton als Master und Rebirth als Slave laufen.
Das funzt auch soweit, nur leider bekomme ich es nicht hin, z.B. die Sounds von der 909 auf beiden Kanälen zu haben.

Habe ich z.B. Bassdrum und [g=149]Snare[/g] mit der 909 gemacht und route diese nach Ableton habe ich die [g=118]Bass[/g] auf dem linken Kanal (in der Audiospur von Ableton) und [g=149]Snare[/g] von der 909 auf dem rechten!?

Ich möchte aber, das SN und BD sowohl links als auch rechts zu hören sind!

Hat jemand ´ne Ahnung wie das geht? In den Handbüchern habe ich genau hierzu nix gefunden...

Wie gesagt, das Rewiring an sich funktioniert.

Du mußt in Ableton bei AUDIO FROM in dem zweiten Kästchen 909-Mix (Auswahl Nr. 12 der unteren Möglichkeiten) auswählen. Hab´s gerade probiert und wenn ich auf BD+[g=149]SNARE[/g] stelle (so wie du es wahrscheinlich gemacht hast) dann habe ich auch ein Signal links und das andre rechts. Oder die allererste Auswahl stehen lassen also 1/2.

Du mußt, wenn du andre Elemente dazunehmen willst (Hihats etc.) dann in Rebirth immer die bereits aufgenommenen Spuren (in deinem Fall BD und SN) leise stellen (Level-Regler der Bassdrum und der [g=149]Snare[/g] halt ganz nach links drehen), oder im Stepsequenzer beim entsprechenden Element (BD, SN) dein Pattern löschen.

Hoffe du hast es verstanden ;)

Ansonsten: frage!

Jau, danke für den Tip... ich hatte den Punkt 909-Mix übersehen, dort hab ich dann alles was die 909 raushaut komplett, richtig?

Das reicht mir soweit.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hi, hab jetzt wieder ein Problem:

Habe ich zuviele Spuren mit einzelnen Rebirth-Kanälen belegt, höre ich plötzlich auf dem
Kanal auf dem ich eigentlich z.B. 909-Mix eingestellt habe nicht mehr den kompletten MIX.

Lege ich ein neues Ableton File an und stelle dort 909-Mix ein, höre ich wieder alles, also BD, SN usw.

Hat jemand von Euch dieses Verhalten auch schon mal beobachtet wenn er mehr als 3-4 Spuren mit Rebirth als Soundquelle belegt?

Vielen Dank,
BD