rebirth instalation

  • Ersteller maestro_snarre
  • Erstellt am
Wozu brennen, das ist doch total umständlich. Dann müsste man ja jedes Mal beim Betrieb von Rebirth die [g=420]CD[/g] ins Laufwerk legen.

Der oben schon mal beschriebene Weg mit dem virtuellen Laufwerk ist deutlich praktikabler.
Bei Nero ist das über Nero Image Drive zu bewerkstelligen, ansonsten ist Daemon Tools zu empfehlen.

Vom virtuellen Laufwerk her die Installation vornehmen (etnsprechende Installer.exe starten) und das Image gemounted lassen, was als "Kopierschutz" ja nötig ist für den Betrieb der Software.

P.S.: Falls einem das mit den Images und mounten usw. nur spanisch vorkommt, geht natürlich auch der herkömmliche Weg über das brennen einer [g=420]CD[/g] :)
 
Bei mir funktioniert Rebirth einwandfrei. Allerdings auch nur mit eingelegter [g=420]CD[/g].

Die Download-Geschichte auf der Rebirth-Seite fand ich damalig auch sehr

umständlich.
 
http://www.chip.de/downloads/Virtual-CloneDrive_13012545.html

Schafft hier Abhilfe (und zwar ganz legal)

Es emuliert ein zusätzliches [g=420]CD[/g]-Laufwerk, wo man dann die Rebirth ISO, die man sich runtergeladen hat, drin "speichert". Jetzt glaubt Rebirth immer, dass die [g=420]CD[/g] sich im Laufwerk befindet und man kann Rebirth jederzeit starten, ohne die wirkliche [g=420]CD[/g] einzulegen :)
 
Eine kleine Einführung zum Thema ISO:

ISO-Image [g=420]CD[/g]/File bedeutet meist das ist ein Imagefile welches eine meist mit einer physikalischen Kopie (1:1 bitweise) übereinstimmt. Der Vorteil von ISO IMAGES besteht darin das sie auch Kopierschutzmechanismen umgehen können. Warum? Weil sie wirklich 1:1 das schreiben was auf dem Orginal vorhanden ist. Inclusive defekter Sektoren & Co. Soweit die Theorie.
In der Praxis wird aus Zeitgründen oft eine LOGISCHE Kopie erstellt in der die Daten logisch kopiert werden. Es ist das gleiche drauf - aber gelegentlich kann es vorkommen das der Kopierschutz dann greift weil zb. bewusst eingefügte Fehler nicht mitgeschrieben wurden. Dafür gibt es bei Rohlingen den sogenannten RAW MODE welcher das 1:1 schreiben & lesen auf Rohlinge möglich macht.

Ein ISO Image zum Download ist also nix anders als eine KOPIE der OrginalCD inclusive Formatierungs & [g=420]CD[/g] DATEN. Da CDs meist im ISO Daten Format geschrieben sind nennt man das aich ISO Image.
Weitere genauere Infos gibbet bei WIKI.

Was also machen mit einer ZIP? Antwort: Entpacken! Manche ISO wird aus platzgründen gepackt - zb. mit winrar oder Winzip. Dadurch lässt sich eine Grössenreduktion erzielen. Sprich das image is als Download keine 800MB sonder nur noch (nur n Beispiel) 400MB gross. Bei dem Verfahren läuft man aber grösser Gefahr das das Image einen Defekt davon trägt.

Zum brennen eines Images braucht man ein Programm das diese Brennen kann - Free ist da zb. CDBurnerXP der is sogar recht schnell...

Danach läuft folgendes ab: iso.image auswählen (zb. rebirthcdimage.iso)
Den Haken [g=420]CD[/g] ABSCHLIESSEN setzen & Disk@Once aktivieren. Das gewährleistet das die [g=420]CD[/g] abgeschlossen und in einem Rutsch gebrannt wird.
Nun ist auf der [g=420]CD[/g] nicht mehr "rebirthcdimage.iso" zu finden sondern die Daten welche das Image beinhaltet. Also wie die ORGINAL [g=420]CD[/g]..

Sollte es von [g=420]CD[/g] nicht laufen - sollte dann in ein VIRTUELLES [g=420]CD[/g] LAUFWERK
geschrieben werden. Dort dann den #### draufsetzen & es läuft ohne [g=420]CD[/g].

Fertig.
 
haha, versuch das doch mal auf [g=18]Mac[/g] OS X zum laufen zu bekommen ... NOOO WAYYYYY!!
 
maxwellm schrieb:
haha, versuch das doch mal auf [g=18]Mac[/g] OS X zum laufen zu bekommen ... NOOO WAYYYYY!!


Ähh Doch, läuft nur nicht auf Intel Macs, dort könnte mann ja aber virtuell die Win version laufen lassen, leider funktioniert aber dann Rewire nicht, somit also sinnlos...



Gruss...
 
Ich hab' auch ein virtuelles Laufwerk angelegt und dort mein ReBirth liegen. Die Orischinol-[g=420]CD[/g] (ja ich hab mal 300,- dafür berappt!) liegt schön im Karton.
 
Die Diskussion ist mal voll f.A heut sind selbst popelige [g=77]VST[/g] Simulationen der TR Geräte geiler im Klang als die "clones" von Propellerheads. TB303 gibbet x fach als [g=77]VST[/g].. auch die tr909 oder 808er gibbet derart oft das es echt schon nervtötend (eintönig) ist.
Das wirklich praktische an Rebirth war der Sequenzer der mitgegeben wurde. Das fehlt halt eben oft in den VSTs und das man die Pattern sammt Sound speichern konnte.

Rebirth ist tot - die Sounds sind veraltet & millionenfach zertreten. Grund: Es ist Freeware & als solche kann jeder Depp es ziehn. Hab auch mal gedacht ui zieh ichs mir - is kostenlos.. genutzt hab ichs nie - wozu auch..
In Reason hab ich 10000 mal geilere Sounds - kann mir die Rebirth sounds ja "laden" wenn ich sie will - nur wozu? Wer will denn heute noch diesen Sound von vor 200 Jahren hören?
Rebirth kommt nicht um sonst als "MUSEUMSSTÜCK" daher.. wer unbedingt n 303 clone will sollte mal den hier checken:


erhältlich hier:
http://www.heimito.de/vstdownloads.html

und als Steuer Sequenzer probiert mal das aus:
http://freemusicsoftware.org/category/free-[g=32]midi[/g]-vst/[g=32]midi[/g]-[g=70]sequencer[/g]

oder das:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=3273309

GO HOME REBIRTH - REST IN PEACE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dümmste Art der Installation ist die [g=420]CD[/g] zu brennen. Auch wenn diese Informationstechnische Großleistung nun vollzogen ist, so ist es ein nerviges Ärgernis, jedesmal die [g=420]CD[/g] einzulegen bei Start des Programms.
Nicht nur die Software, sondern auch der Kopierschutz ist Museumsreif. Da Rebirth aber Zeitlos klingt gibt es gute Gründe das alte Programm hin und wieder zu verwenden.
Nur dieser Kopierschutz -klar Demon Tools ist der eine Trick (Ein [g=420]CD[/g] Image ist viel schneller eingelegt als eine ganze [g=420]CD[/g]), der andere ist es sich den NoCD #### zu besorgen: In dem Fall kein Fall für die Staatsanwaltschaft, sondern nur Hilfe zur Selbsthilfe. (vergleiche aktuelle Urteile zum Umgehen von Kopierschutz für Privatpersonen )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben