Reason3-Mikrokorg mit Cubase

J

janB

Registriert
05.06.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo sehr geehrte Homerecording-Profis!

Ich benutze seit Jahren Reason und möchte jetzt expandieren.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen Microkorg geholt (Das nenne ich expandieren =), und würde jetzt gern alles verknüpfen.

Ich nehme an, dass ich dafür schon mal Cubase brauche (um Reason einzuschleusen). wie kann ich mein Microkorg da mit einbauen? Es fängt schon mal damit an, dass der Microkorg keinen [g=32]Midi[/g]-USB-Ausgang besitzt, sondern einen Konventionelle [g=32]Midi[/g]-Buchsen. Brauche ich da einen von diesen [g=32]Midi[/g]-/USB-Umwandler, wie es sie zB von M-Audio gibt (Mein Laptop hat keine konventionelle [g=32]Midi[/g]-Buchsen)?

Danke im voraus für Tipps und Tricks, ich muss noch eine Menge lernen!!1

JanB
 
du brauchst auf jeden fall schonmal ein [g=32]midi[/g]-interface um den microkorg dann anschließen zu können

EDIT:

sowas hier z.b.
 
Hej

Worüber läuft denn Reason zurzeit? Onboard plus ASIO4ALL? Oder externes USB/FW Interface. Wenn du keines hast, würde ich dringend dazu raten, denn a) hast du dann auch eine [g=32]Midi[/g] Schnittstelle (die meisten USB/FW Devices haben [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgänge) und b) auch die benötigten Audioeingänge für den Microkorg. Ein weiterer Vorteil dürfte ein vernünftiger [g=12]ASIO[/g] Treiber dieser Geräte sein, denn Cubase und Reason musst du über ReWire laufen lassen, dazu noch die Audioinputs vom Korg. Das kann ordentlich auf den Treiber resp. CPU gehen (kann... muss nicht), weswegen eine ordentliche Audio-/Midiperipherie schon angeraten wäre, damit nicht all zwei Sekunden was asynchron läuft.

Thema Cubase: welches hast du denn bzw. welches möchtest du dir zulegen? Ich meine ab Version 3 gibt's ein External Instrumnet [g=8]PlugIn[/g], womit man den Korg ganz easy einbinden kann.

Also im grunde klingt dein Vorhaben echt ganz okay und dürfte auch ohne Probleme machbar sein. Nettes kleines Setup... :)

Gruß
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben