Reason .....Zweite Chance ?

poppinid

poppinid

Registriert
09.04.09
Beiträge
122
Reaktionen
22
Punkte
205
Hallo,

Nachdem ich tatsächlich noch eine alte Reason1.0 Version hier rumstrullern habe.....
:D

Bin mit Fl Studio und dem Pattern basierten Arbeiten zwar sehr zufrieden.(va. weil ich ein mieser Key Drummer bin und die die Drums IMMER programmiere.)
Auch die Piano Roll ist Spitze.
Aber jetzt mit dem VST Support.....

Nur...
1. Funzt das problemlos mit dem Import von one shot Samples (Vocals--->NNXT oder Audiospur /und Drumsounds---->Redrum) ?
Wie gut geht das Editieren von Wavs( kürzen, verdoppeln , Tempo anpassen etc. )
2. Ich habe den Sequenzer noch als sehr unübersichtlich in Erinnerung. Jaaaa das hat sich eingeprägt:D.
Habe schon ein paar Tutorials geschaut ,aber wie beurteilen langjährige User die Qualität der Piano Roll. ?
Bzw. auch das Arbeiten mit "Blocks".
3. Wie gut kann ich meine eigenen Drumloops( mit Geist etc. erstellt) einbinden.?
4. Wie funktioniert die Automation im Sequencer.?

Bonus Frage..:cool:. Hat evtl. jemand den "Analogue Monsters " Refill ? Weil der würde mich schon extrem reizen.

Hoffe Ihr Könnt mir helfen.

CU Timo
 
Ganz schön viele Fragen :) Installiere dir doch die Demo und probiere es aus. Ich bin auch gerade - nach jahrelanger Abstinenz - dabei, mich wieder mit Reason anzufreunden.

Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten mit manchen Plugins. Zum Beispiel funktioniert Geist2 bei mir noch nicht richtig. Ist aber bereits bei Propellerheads/FXPansion platziert. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Probleme mit den nächsten Updates und spätestens mit Version 10 beseitigt sind.
 
Hi,

1. Funzt das problemlos mit dem Import von one shot Samples (Vocals--->NNXT oder Audiospur /und Drumsounds---->Redrum) ?
Vocals oder sonstige Samples lassen sich einfach per Drag n Drop in den NN-XT oder Redrum ziehen, oder einfach in den Sequenzer, dann wird automatisch ne Audiospur erstellt. Was das editieren angeht. Für meine bescheidenen Tasks reichts. Aber darüber in anderen Foren gelegntlich lese, gibt's da noch ne Menge Nachholbedarf.

Ich habe den Sequenzer noch als sehr unübersichtlich in Erinnerung.
Jo, wenn du mit vielen Spuren arbeitest wirds schnell unübersichtlich.
Trackfolder sind überfällig!

Wie funktioniert die Automation im Sequencer.?
Die Automation ist Clip basiert. Ich finds sehr gut gelöst, aber das iss wohl Geschmacksache.

Ansonsten
Installiere dir doch die Demo und probiere es aus.
Da hat er recht :)
 
Zum Beispiel funktioniert Geist2 bei mir noch nicht richtig
Das wär also schon das zweite FXPansion Produkt das nicht gut funktioniert. Hab BFD3 und da lassen sich im Plugin keine Mixeränderungen machen(Fader, Eq's, Comps eigentlich alles). Lassen sich auch keine Multiouts einstellen.
 
Also Geist2 an sich funktioniert (sobald das Fenster Fokus hat). Allerdings findet das Plugin die rex.dll nicht, daher können keine Rex-Files verwendet werden.
 
Erstmal schonmal Danke für die Antworten .:smil451d632849b7b:
D.h. ich könnte meine Lieblingssamples in Redrum verwenden. Sehr schön.
Mit den Vocals funzt es wohl auch .
Ich würde wohl hauptsächlich mit "Blocks" arbeiten.
Die Piano Roll ist mir auch sehr wichtig.
Als Synths verwende ich hauptsächlich Massive ,Sylenth und Kore Player.
Werde mir nochmal ein paar Tutorials zur Automation und zum Sequencer zum Wohle angedeihen lassen. :D
 
Lassen sich eigentlich auch VSTs laden, wenn Reason im Rewire Slave Modus ist?
 
Hol dir mal die 30 Tage Trial runter.
 
Ja Danke für die " Bonus Antwort" :D
Leider gibt es da keinen Showcase von den einzelnen Partches wie zB. bei UVI.
So auf Verdacht kaufe ich den Refill nicht.
Die Automation ist etwas "Oldschool" aber für meine Zwecke sollte es reichen.
Grössere Sorgen macht mir da eher die Piano Roll.
Naja das "DEMOlieren "kostet ja nüscht ...evtl sollte man aber auf Version 10 warten wenn es noch "Kinderkrankheiten" gibt....:popcorn:
 
So auf Verdacht kaufe ich den Refill nicht.
Hier ein Test des ReFills. (Etwas älter, genau wie das Refill) mit einigen Demo Tracks
https://www.amazona.de/test-resonbanks-analogue-monsters-fuer-reason/

2. Ich habe den Sequenzer noch als sehr unübersichtlich in Erinnerung. Jaaaa das hat sich eingeprägt:D.
Habe schon ein paar Tutorials geschaut ,aber wie beurteilen langjährige User die Qualität der Piano Roll. ?
Bzw. auch das Arbeiten mit "Blocks".
Also mit der 1.0 Version hat der Sequenzer nicht mehr viel zu tun. Ich komme gut damit zu recht. Es gibt ein paar Dinge die noch verbessert werden könnten/sollten/müssten. Über Umwege ist aber eigentlich alles machbar.

Auch die Editierbarkeit der PianoRoll ist für mich ok. Manchmal würde ich mir ein etwas aussagekräftigeres Grid wünschen, da hier (je nach Zoom Stufe und Track Farbe) für mich meist nur die "großen" Schritte erkennbar sind (1/2, 1/4 usw. je nach Zoom). Das wirkt noch etwas unausgegoren in meinen Augen. So eine "Grid catch" Linie, die vertikal am Anfang des Events durchläuft und oben in der Timeline die genaue Position anzeigt wäre zB so eine Sache...

Blocks habe ich nie angefasst, da in meinen Augen Midi Clips übersichtlicher bzw. felxibler sind. Habe mich aber nie wirklich damit auseinandergesetzt.

evtl sollte man aber auf Version 10 warten wenn es noch "Kinderkrankheiten" gibt....
Ja, also die Performance mit (komischerweise nur) manchen VSTs ist wirklich ein Thema.
Die Instrumente die ich nutze (Kontakt, Serum, Massive, DUNE2, Diva, etc.) laufen eigentlich ok.
Bei den Effekten allerdings sind die izotope Sachen für mich eigentlich nicht nutzbar. Hier und da nen Equalizer und Compressor geht schon noch klar, aber wenn ich zB Neutron verwenden will, ist schon nach einer Instanz schluss.
 
evtl sollte man aber auf Version 10 warten wenn es noch "Kinderkrankheiten" gibt....:popcorn:

Also ein Großteil der Plugins funktioniert ja. Es sind ein paar einzelne Spezialisten, die noch Probleme machen. Generell würde ich sagen, dass das Release stabil läuft.
 
naja der KorePlayer für den ich einige Soundpacks und Effekte gekauft habe macht ja gerne mal Zicken.;)
Schade dass NI das geniale Konzept aufgegeben haben aber das ist ein anderes Thema.
 
Kore2 läuft bei mir in Reason. Den Player hab ich nicht ausprobiert. Was sind das denn für Zicken?
 
1. Funzt das problemlos mit dem Import von one shot Samples (Vocals--->NNXT oder Audiospur /und Drumsounds---->Redrum) ?

Mittlerweile gibt es ja auch den Kong, der auch in der Handhabung einem Drumsampler nachprogrammiert wurde.

2. Ich habe den Sequenzer noch als sehr unübersichtlich in Erinnerung. Jaaaa das hat sich eingeprägt:D.
Habe schon ein paar Tutorials geschaut ,aber wie beurteilen langjährige User die Qualität der Piano Roll. ?
Bzw. auch das Arbeiten mit "Blocks".

Die Blocks haben die gleiche Aufgabe wie der Sequenzer in FL. Kannste dir damit halt den Trackverlauf zurechtschustern. Finde ich jetzt auch nicht allzu unübersichtlich für das Arrangement an sich. Wie es allerdings beim Mixin ausschaut kann ich leider nicht sagen. Kenne auch kaum Leute hier, die in Reason mixen, wobei der SSL ja hochgelobt wird. Aber wenn man in dem Prozess arbeitet zieht man sich ja meistens die Audiodaten rein, dann geht es eigentlich.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben