Reason und Cubase...

E

ECM

Reaktionen
0
Hallo Leute.
Nach langer Pause habe ich nun wieder mit dem Musik machen angefangen und direkt mal einiges umgekrempelt. Da ich nun auch echte Instrumente in meine Songs einbauen möchte, bin ich von Tracktion auf [g=539]Cubase[/g] 4 (Essential) umgestiegen und benutze dies nun zum Audio-Recording und als Sequenzer für Reason.
Ich habe folgende Fragen:
1. Wenn ich Reason in [g=539]Cubase[/g] einbinde, kann ich ja [g=32]MIDI[/g]-Spuren den einzelnen Reason-Geräten zuweisen. Gleichzeitig werden allle Reason-Geräte noch einmal extra im Sequenzer aufgeführt. Stört ja nicht weiter. Was mich allerdings stört ist, dass alle Instrumente im Mixer 2 mal vorkommen, einmal die [g=32]MIDI[/g]-Spur und einmal das Reason-Gerät. Finde ich persönlich ein bißchen nervig, kann man das irgendwie umgehen?
2. Reason gibt ja Mono über das Audio-Interface weiter, bei Stereo-Instrumenten sind das dann logischerweise 2 Anschlüsse pro Instrument. Kann ich [g=539]Cubase[/g] dazu bringen, beide Anschlüsse als einen Streo-Kanal zu betrachten? Hab schon gemerkt dass man im Mixer 2 Kanäle zusammenschalten kann, das meine ich nicht damit...
Ich bedanke mkich schon einmal im Voraus. Natürlich habe ich schon in den Docs und im Netz geschaut, dazu hab ich speziell nix gefunden...

zur letzten Frage:

du kannst nur Gruppen bilden, um das Monoproblem zu umgehen.
Am besten, mal ein Projekt anlegen, wo solche Gruppen schon
vordefiniert sind, und dann immer von diesem Projekt aus starten.

Hallo!

1. Du kannst jeden Kanal im Mixer "verstecken", dazu musst Du die Option "Ausgblendet" im Aufklappmenü oberhalb des faders im entsprechenden Kanal aktivieren und dann noch ganz links im Mixer das entsprechende Symbol aktivieren.

2. Kapier ich nicht. Du bindest doch reason via ReWire ein, das sind doch immer zwei [g=12]ASIO[/g]-Kanäle und die tauchen bei mir immer als Stereo auf. Wieso geht das bei Dir über das Interface?

Regards,

digital dominion