Reason und CME UF6 Master/Controllerkeyy

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,


also es geht darum das ich mit Reason arbeite und das CME uf 6 mal voll nutzen will.
Damit meine ich ein sehr sehr dummes problem: wenn ich 1 regler belege per rechte maustaste und controller zuweisen dann kann ich keinen anderen regler belegen bzw nur wenn ich das OVERWRITE bestätige!!! Also das kanns doch nicht sein ... Ich brauche dringend jemanden der damit erfahrung hat!!

Gruss

SNEY
 
*PUSH* ist mir echt wichtig sorry :)
 
wenn du den haken bei learn from control surface setzt, bleibt das gleiche problem??

und da du reason 3 hast: auf der propellerheads-seite downloads/reason/remote files, da gibt es schon fertige dateien, weiß aber nicht genau, wie man damit umgeht...

lg, 2mk
 
Hallo 2mk,

also die sache ist ja die:

1. ich mache es ja immer so das ich per Learn gehe dann den regler bewege und er ihn findet und dann auf ok gehe!!!

2. Nur wenn ich einen weiteren fader zb auf den controller fader vom masterkey legen will kommt halt diese meldung ob ich den anderen ersten überscheiben möchte!!!

Naja ich muss da echt jemanden haben der das CME uf masterkeyboard hat,
weiss da garnicht weiter. und der editor der auf der homepage zu laden ist funktioniert nicht bei mir. er lässt sich zwar aufrufen aber da gibt es nur einstellungsmöglichkeiten und einen start und stop button wo nix passiert oder sicher verändert nach druck des start button.

Gruss

SNEY
 
dude, wo isn dein problem....
du brauchst doch nicht alle controller gleichzeitig, oder etwa doch ?
das mit dem überschreiben hängt halt damit zusammen, dass dein keyboard da schon nen template drinnen hat für reason...schau mal ins handbuch da müsste ne [g=32]midi[/g] implementation chart sein, was dir die default belegung unter reason angibt...zumindest bei den m-audio´s is das so. (ansonsten findet man da sicher auf der hp/im netz was)...oder du haust halt einfach mal ein gerät ins [g=211]rack[/g] und bewegst nach einander jeden einzelnen regler, dann siehste ja, welcher controller welcher nummer zugeordnet is
anyways, wenn du z.b. filterfreq auf nen controller legen willst, mach das wie bisher und überschreib die alte default belegung....überschreiben heißt ja in dem fall nur, dass du eben den default änderst.
wenn du wirklich jeden einzelnen controller belegen willst, musste dir sowieso ne eigene map zurechtbauen, die dann auch exakt deinen bedürfnissen entspricht....und hier rentiert es sich dann auch, die verschiedenen ebenen der belegung zu nutzen...
 
Hallo Penta,

ja genau da liegt das problem das ich nich gleichzeitig mehr als 1 fader und 2 drehregler benutzen kann!!! Und ja es gibt dafür was nämlich einen Editor von CME für die UF reihe ... nur ich hab jemanden der das keyboard auch hat und der kriegt damit auch nix zustande !! also da steht nichtma was in der readme dazu bei und im handbuch sowieso nicht weil der editor erst später rausgekommen ist!!!

Also ich dachte halt es würde evtl noch andere möglichkeiten geben das zu konfigurieren.. deshalb frag ich ja hier !!

Und kla braucht man mal mehr regler aufeinmal wieso sollte sonst soviel regler haben wollen ? sonst würd ich son key garnich kaufen!!!


Gruss

SNEY
 
hm...so n käse...
nur um mal ein fehler deines keyboards auzuschliessen, hol dir mal [g=32]midi[/g]-ox (midiox.com - wer hätte es gedacht) und schau mal, ob die unterschiedlichen regler und fader überhaupt verschiedene controllernummern ansprechen...hab bei mir z.b. das "problemchen", dass ein fader die gleiche nummer wie einer der regler hat, was eigentlich nicht sein sollte....muss wohl ein kleiner defekt sein...naja halb so wild...
check das auf jeden fall mal.
 
jo ich kann dir helfen - hab auch cme uf6 und reason 3 - also du hast rechts neben deinen fader und drehregler deine led anzeige und dadrunter sind tasten (auch auf der linken seite der fader) nu musst du mal rumprobieren - ich glaub links darf nix leuchten und rechts sollte nur programm leuchten - dann kannste alle 9 fader und 8 drehregler benutzen können

hoffe ich konnte dir helfen - wenn nich pm an mich :)


btw. auf deinem foto sollte bei Control anstatt Expression - CC07 (für den ersten fader) stehen

es könnte allerdings sein dass du auch für alle anderen fader CC07 hast - dann musste weiter probieren aber bist auf gutem weg :)
 
Hallo Penta,

also das prog hab ich mir geladen versteh da aber noch nich viel..also da müsste ich mich ma reinarbeiten aber trotzdem danke an dich dafür!!

Hallo Ce2,

also ist ja schön das ich mal endlich jemanden gefunden habe der auch das Cme benutzt und mit reason arbeitet!!!

Also auf der rechten seite ist jetzt kein licht mehr an und nur Programm leuchtet und trotzdem geht es nicht. Also es besteht das Problem was du schon vermutet hast das CC07 für alle Fader steht und darum immer angezeigt wird ob ich Overwriten will !! Hast du ne ahnung was ich da machen kann?
ich meine du wirst das teil doch voll nutzen oder???

Gruss

SNEY
 
jo ich nutz das teil voll :)

hmm ok - auf deinem bild seh ich grad dass du dein [g=32]midi[/g] keyboard falsch in reason "implementiert" hast (so wie die FIAN^s das so schön sagen *G*)

lösch dein keyboard und "installier" es in reason neu - aber nich als basic midy keyboard sondern als "<Other> [g=32]Midi[/g] Keyboard w Controls"

dann sollte es funktionieren :)


http://img256.imageshack.us/img256/6149/kbbb7.jpg

so muss das ganze dann aussehen :)
 
scheisse halt - voll vergessen - die drawbar muss auch an sein (über program)
dann gehts :)
hatte grad das problem - lol ^^ (mein scheiss kater läuft immer übers board -.-)
 
Hallo Ce2,

also normal hatte ich das auch auf [g=32]Midi[/g] Key w Controls aber da es durch das ganze rumprobieren öffter ma rausfliegt das keyboard und ich es neu adden muss ist mir das durch zu schnelles hantieren passiert das es auf basic stand!!!

So das mit dem Drawbar habe ich gemacht aber..

1. jetzt kann ich alle fader belegen ohne das dieses OVERWRITE kommt ( schön und gut) aber die fader bewegen sich in reason nach unten wenn ich am key nach oben fade und andersherum !!!

2. und es regt sehr auf das die anderen fader und drehregler direkt belegt sind... also wenn ich zb den drehregler drehe ist dieser schon belegt auf irgendeiner position in nem reason synthi !!!

Also ich weiss da echt null weiter was man noch machen sollte... wenn das jetzt schon nicht klappt. Ich finde das schwachsinnig wieso haben die Controller ( Fader und Drehregler ) alle verschiedene namen oder nummern im drawbar modus und ohne diesen haben die fader alle die gleiche nummer??

Also da muss ich drigend weiterkommen das is mal fakt !!

Gruss

SNEY
 
hmm das problem mit dem hoch runter faden hatte ich auchmal - nur weiss ich jetz nich genau wie ich es gelöst habe - einfach mal die neuesten CME UF Treiber laden (müsste 1.5 sein) und installieren

dass dein keyboard nach ner zeit "rausspringt" is mir neu - ich weiss nur dass wenn mein rechner laaaange an ist und ich reason lange nich benutze dass ich das keyboard nochma an und aus mache und dann reason starte - dann funzt weiterhin perfekt - wenn ich das keyboard nich an und aus mache kann ich es nicht benutzen (ich denk mal is sowas wie n stand-by modus vom usb-controller)

ansonsten das mit den fadern warum die alle anderen namen haben kann ich dir nich genau erklären - ich weiss halt nur dass die fader und knobs über 2 bänke programmiert werden können (dazu sind halt die 2 knöppe links neben den fadern da) - jedoch weiss ich dass man halt nur (warum auch immer - bin da noch nich hinter gekommen) 1 bank programmieren kann


ich werd dir mal heute nacht wenn ich wiederkomme noch was dazu schreiben
 
also wie gesagt - die neuen treiber (1.5) laden und installieren - gucken ob das problem mit den fadern noch besteht - wenn ja - weiss ich dann auch nich mehr weiter - ansonsten die bezeichnungen (CC07 etc..) das sind nur bezeichnungen für die software - daran erkennt der/das pc/keyboard welchen fader, welchen knob du grad benutzt hast

1 bank 1 fader -> CC14 | 1 bank 2 fader -> CC15
2 bank 1 fader -> CC07 | 2 bank 2 fader -> CC08

1 bank 1 knob -> CC24 | 1 bank 2 knob -> CC25
2 bank 1 knob -> CC30 | 2 bank 2 knob -> CC31

so ungefähr - die zahlen stimmen vllt nich aber halt nur so als beispiel damit du weisst wozu die nummern sind - also wie gesagt is nur für die software ansich - für dich total unrelevant also kannste das alles vergessen

wenn du jetzt verschiedene tasten drückst - rechts von den fadern - dann verändern sich die bänke bzw. es wird ein "programm" geladen und deswegen sind da immer andere zahlen oder es steht da expression oder sonstiges...

so soviel dazu

zu deinem punkt 2
dafür sind eigentlich die bänke da - auf bank 1 programmierst du z.b den mixer und die lautstärke der einzelnen tracks - bank 2 könntest du jetz z.b für den nnxt nutzen (attack, delay, release etc...) - ABER - für jeden nnxt den du neu hinzufügst musst du die knöppe neu auf dein keyboard programmieren

total fürn arsch ich weiss - aber es soll ja bald abhilfe seitens CME kommen - wann das is kann ich dir nich sagen musste mal auf deren homepage im forum gucken - es soll aber ein CME Reason Template geben - hab bisher aber nicht die zeit gefunden das näher unter die lupe zu nehmen


ich mach das so

mixer auf die fader
effects auf die knobs (attack - delay - etc..)

is zwar immer ein nerviges hin und herzuweisen zwischen den racks (synthi, nnxt) - aber mich stört das nich :)
 
Kannst du mir das Reason Template klarmachen ? bzw irgendwie muss man doch auch selbst die Namen festlegen können ??? zb wenn man kein knopf auf der linken seite anhat das trotzdem jeder fader und regler nen anderen namen hat. wie gesagt es gibt ja einen editor von cme für das uf aber damit bekomme ich nichts zustande weil ich nicht weiss wie das klappen soll !!!

Gruss

SNEY


PS: ich hatte mich auf der cme homepage für das forum regestriert der sagt mir aber immer ich seih nich regestriert deswegen hab ichs da aufgegeben !!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben