Reason SOunds abmischen!

kikog

kikog

Reaktionen
0
hi!
wer kann mir sagen was wichtiges zu beachten ist beim abmischen diverser Sounds in Reason um ein halbwegs gutes Output zu bekommen!
Habe Reason auch mit Steinberg SX rewired! Vielleicht besser in SX abmischen? Welche Einstellungen zum klaren abmischen sind für welche Geräte in Reason geeignet? Oder was mischt du z.B. beim Bass, Keyboard, Drums, Gesang,e.t.c. mit hinein? Besten Dank schon an dieser Stelle! ...so long...kikog

hallo...
nur generell gesagt sind z.b. kompressoren und eqs wichtig. man kann so auf die schnelle keine einstellungen erklären, ich denk mal das muss jeder durch ausprobieren oder tutorials lesen selber herausfinden! also würde ich mal an deiner stelle tutorials suchen......und die einstellungen der verschiedenen devices oder besser die bedeutungen von denen entnimmst du am besten deinem handbuch...von reason und sx... ;-)

greez
ahjo abmischen mit sx könnte schon präziser werden wenn man es denn kann!

HI,
Also in Reason ist es ganz wichtig, dass die Clipping Anzeige dunkel bleibt...
- Je nach verwendeter Soundcard hoert man zwar kein Clipping, aber man verliert ne Menge an Druck im Sound.
Ausserdem wuerde ich in Reason empfehlen: Generell nur bis zu einem Ausgangspegel von ca -6 bis -8 db Abmischen. (Erfahrungswert)
Das ist so ungefaehr dann der Fall, wenn die Pegel im Main Mixer, der ans Hardware Interface von Reason geht, gerade mal bei einzelnen lauten Ausschlaegen ins erste bis zweite gelbe Feld kommen. Nicht darueber hinausgehen, dann klingt Reason am besten. Kannst hinterher das gerenderte Wav File immer noch hochnormalisieren oder Komprimieren...
- Ach ja, das sollte allerdings schon aus den einzelnen Instrumenten bzw Submischern in Reason so gepegelt herkommen. Einfach nur hingehen und den Master Mixer Summen Fader runterziehen ist nicht dasselbe!

Welche Effekteinstellungen, bzw welche Effekte ueberhaupt einzusetzen sind, kann Dir im Voraus und auf blassen Dunst hin keiner sagen, das ist erstens von der Musik abhaengig und zweitens Geschmackssache/Erfahrungssache. Da hilft nur ausprobieren, tuefteln und immer wieder kritisch hinhoeren.

mfg

also ich mach das alles immer in cubase. wenn ich in reason was gemacht habe, dann lass ich reason über rewire mitlaufen und mische dann in cubase ab.sprich du musst dann auch alle klangerzeuger in reason einzeln an das audiointerface hängen. wenn ich aber z.b. was mit reason gemacht habe wo ich sendeffekte genuzt habe ,dann bounce ich die spuren einzeln und lad sie mir dann in cubase ein und eq sie da.