Reason - Matrix

Nemo

Nemo

Registriert
15.05.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Als ich bei reasonfreaks.com gesucht habe - aber nichts gefunden habe, stelle ich mir
ernsthaft die Frage, wie nun der Matrix-Synthie funzt.. wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch wohl ein Acid-Synthie? Ich habe ein bischen an dem Teil rumgespielt- aber das Teil gibt nicht einen Ton von sich. Ich finde weder einen Pattern (wie es für Acids eigentlich gut wäre) noch wie eine Art Piano Roll.

Die Demo ist zwar ganz gut, aber wenigstens das sollte herauszubekommen sein. Kann mir jemand von Euch helfen?
 
äähhh?

Matrix ist ein Stepsequencer, mehr nicht. Du musst das Ding mit einem Synthsizer verbinden, damit es funktioniert
 
Ich finde weder einen Pattern (wie es für Acids eigentlich gut wäre) noch wie eine Art Piano Roll.

ehm... hä?
wie kann man dem beim matrix den pattern übersehen? das ist ja quasi ein einziger pattern :D
reden wir vom selben reason? ;-)
 
Nemo schrieb:
Als ich bei reasonfreaks.com gesucht habe - aber nichts gefunden habe, stelle ich mir
ernsthaft die Frage, wie nun der Matrix-Synthie funzt.

Die grundlegenden Sachen stehen im Handbuch, eigentlich ganz einfach.

Mit einem Instrument verbinden, dann ein bischen reinklicken und du solltest was hören.
 
Tja, das kommt davon, dass ich Fruity Loops verwöhnt bin.

So, wie ich das bei den Demo Songs erkannt habe, ist
der Matrix ein Seqenzer, klaro, aber mir ist nicht klar, woher
die Acid-Klänge kommen. Das ist im Prinzip das einzige,
was mich daran interessiert. Dass ich über das Ordner-Symbol
Klänge einbinden kann, ist mir klar, aber deswegen habe ich
noch immer nicht einen Acid Ton erzeugt.

Selbst als ich mir das mittlerweile kostenlose ReBirth besorgt
habe, verstehe ich nicht, es einzubinden.

Tja nun - wie mach ich das denn nun? Mir geht es nicht um
den Stepsequenzer allgemein, sondern um das Erzeugen von
Acid Loops. In der Soundbank hab ich nix gefunden, und
einen anderen 303 - Erzeuger gibts wohl bei Reason nicht.
 
Rechter Mausklick, unter Matrix steht-Rebirth einbinden und das machst du dann auch
 
Hi Nemo!
Matrix ist nicht nur ein Step-[g=70]Sequencer[/g], sondern kann dank des flexiblen Routings auch für andere Dinge (z.B. Flächen zerhacken, Arpeggio.....) missbraucht werden. Wenn du ein gutes Buch suchst: Reason in der Praxis von Thomas Alkner kann ich dir wärmstens empfehlen!!!
Gruß
Andreas :)
 
ääähmm... @Industrial?

So funzt das nicht - siehe Bild. Die Demo 3.0 ist voll funktionsfähig, also muss es auch gehen. OK - sie ist in Englisch, aber die Möglichkeit, von der du sprichst, ist nicht da.

Siehe Bild....
selbst mit "Combine" - da kommt der Combiner mit raus - funzt es nicht. Kein Rebirth ...

matrix.jpg
[/URL]

:| :nonono: :x
 
Hallo Nemo.


Der Matrix [g=70]Sequencer[/g] liefert nur die Control Voltages, mit denen Du andere Instrumente ansteuern kannst. Die Acid-Klänge können aus dem Subtractor (Klangerzeuger) oder dem Malström (ebenfalls Klangerzeuger) gekommen sein. Mit dem Matrix-[g=70]Sequencer[/g] kannst Du nur patternorientiert einstellen, was das von Dir ausgesuchte Instrument spielen soll ... sprich Noten und ihre Längen. Die Ausgänge Gate CV und Note CV sind für Dich interessant und logischerweise die Eingänge Gate und Note z.B. beim Subtractor. Dreh Dein Demorack doch einfach mal mit der Tabulator-Taste und verbinde die oben genannten Geräte. Viel Erfolg.

Gruß

Benjamin
 
Du sollst ja auch nicht mit der rechten Maustaste auf Matrix klicken, sondern im [g=211]Rack[/g] auf einen leeren Platz. Dann geht es auch

Da steht ganz unten REBIRTH INPUT MACHINE
 
kreiere einen subtractor, und DANACH einen matrix [g=70]sequencer[/g]. einfach rechtsklick auf den subtractor und dann create -> matrix.
so, die sind verbunden.
nun setze noten im matrix und drück den play-button... schon hörst du was...
falls du alles richtig gemacht hast ;-)
der einfachste weg, um zu deinen heiß ersehnten tönen zu kommen, denk ich :)
 
@Industrial:

Wenn er ja sagt, dass er die tollen Acid-Sounds 'nem Demo-Song entnommen hat, wird wohl keine Rebirth Input Machine vorhanden gewesen sein!
 
ich glaube, dass hat er schon verstanden.

Nur wie man Rebirth einbindet, checkt er anscheinend nicht. Noch ausführlicher kann ich auch nicht schreiben
 
Nemo schrieb:


Selbst als ich mir das mittlerweile kostenlose ReBirth besorgt
habe, verstehe ich nicht, es einzubinden.

deswegen auch die Beschreibung, wie man Rebirth einbindet
 
ah jaaaaaa - jetz kommt so langsam Licht ins Dunkel. Danke Jungz.

dann bleibt mir nur noch eine Frage ... kann ich in dem Matrix-Pattern
ein paar der roten Patternbalken bzw. - punkte ganz verschwinden lassen?

einen "Stift" zum Malen gibt es ja quasi nicht ...
 
ich nutze den matrix zwar seit ewigkeiten nicht mehr, aber nehme an, das du die gewünschten steps einfach bloß nach ganz unten ziehen musst ... (?)

ps: setz die noten lieber im "richtigen" [g=70]sequencer[/g]. dort hast du viel mehr möglichkeiten...
 
Nemo schrieb:
ah jaaaaaa - jetz kommt so langsam Licht ins Dunkel. Danke Jungz.

dann bleibt mir nur noch eine Frage ... kann ich in dem Matrix-Pattern
ein paar der roten Patternbalken bzw. - punkte ganz verschwinden lassen?

einen "Stift" zum Malen gibt es ja quasi nicht ...

Ich glaube man kann die nicht verwinden lassen, aber du kannst unter den Steps die Anschlagstärke einstellen, damit die gewünschten Steps ruhig bleiben
 
...aber du kannst unter den Steps die Anschlagstärke einstellen, damit die gewünschten Steps ruhig bleiben

was ich ja auch bereits geschrieben habe ;)
 
jup.
ich habe das nun alles ausprobiert, funzt soweit. im prinzip ist es also ein wenig
einstellungssache mit [TAB] Taste und dem probieren am Subtractor.

Selbst das ReBirth Einbinden klappt jetzt. Jetzt muss ich mir nur noch einen
kopf machen, wie ich ReBirth mit Reason so synchron laufen lassen kann, dass ich die gewünschten Klänge erzeuge und an den Punkten in Reason bekomme, wo ich sie haben will.

Das Problem dabei ist - wenn ich nur ein paar Klänge im Rebirth erzeugt habe, laufen die im Reason trotzdem weiter. Ich müsste also wie beim Matrix nur die Anschlagstärke auf 0 reduzieren?


By the way .. was ist eigentlich Refill?
 
Im übrgen lädt die Demo doch gleich einen Demosong. Dort kann das Ganze untersucht werden. Wenn kein Demosong vorhanden, gibts genügend in deren Community zum laden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben