Reason-Matrix-Logic lösung?

  • Ersteller Nephesh
  • Erstellt am
Nephesh

Nephesh

Registriert
24.11.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo

Nun suche ich schon seid tagen nach einer lösung im web und stolpere immer über diese seite.Da ich einfach nicht fündig werde hab ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand rat geben kann:
Ich habe bisher Reason benutzt und bin nun auf Logic 5.5.1 umgestiegen.Nun hab ich das problem,da ich keine ahnung von musik habe und kein instrument spielen kann,melodien zu erzeugen.In reason habe ich fast alles im matrix pattern editor gemacht ausser hald flaechen und pads.Die mache ich mit [g=32]midi[/g] keyboard.In logic gibt es sowas derartiges nicht und die matix im piano roll style hilft mir da nicht weiter.Ich habe über rewire dann reason und logic laufen lassen aber die matrix in reason kann ich nicht in logic benutzen weil die sich nur an ein klangerzeuger anschliessen lässt oder effect =/.Das exportieren als [g=32]midi[/g] datei geht zwar aber es ist einfach nicht das gleiche als wenn man wie in reason live hört wie die verschiedenen sequenzen sich anhören während man editiert.Und weil der sound von den VSTI´s/[g=77]VST[/g]´s in logic einfach die macht ist würde ich lieber nur logic benutzen anstatt es mit reason im verbund laufen zulassen.
Gibt es sowas nicht als [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g]?Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Meine musikrichtung ist experimental/electronic/dance/trance/psy momentan und bin halt noch blutiger anfänger aber wer will kann ja mal reinlauschen =)

http://www.audiostreet.net/artist.aspx?artistid=10300

Seid ich beim kumpel die plugins gehört habe bin ich infiziert...

Ok genug

mfg Nephesh :|
 
Du hast wirklich großes Pech, daß Dein Kumpel mit Logic arbeitet.
Dein Leben hätte so einfach verlaufen können ...

Von jetzt an wirst Du keine Musik mehr machen, sondern nur noch
Deine Softwareprobleme lösen.

Dein Kumpel kann Dir doch sicher helfen , oder ?
 
Gibt es sowas nicht als [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g]?
Nicht wirklich. Vor allem gibt es kein VST [g=8]Plugin[/g] womit man dann midimäßig andere VSTis ansteuern könnte. Dafür bräuchte man schon ein spezielles Midi [g=8]Plugin[/g], aber sowas gibt's erstens nur in Cubase, und zweitens nicht so wie du das suchst (also so wie das Matrix Ding in Reason).

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
Naja, es gäbe die Möglichkeit daß du versuchst etwas dazuzulernen.
Ein Anfang wäre z.B. dich mit dem Matrix Editor in Logic zu beschäftigen. Wenn es dir leichter fällt kannst du den auch auf 16tel oder 8tel umstellen.
Im Grunde ist das gar nicht so unähnlich, desto höher die Tonhöhe, desto weiter ist die Note im Editor oben (nördlich...;-))
 
fmo schrieb:
Du hast wirklich großes Pech, daß Dein Kumpel mit Logic arbeitet.
Dein Leben hätte so einfach verlaufen können ...

Von jetzt an wirst Du keine Musik mehr machen, sondern nur noch
Deine Softwareprobleme lösen.

Dein Kumpel kann Dir doch sicher helfen , oder ?

Da hat wohl heute mal wieder geistige Diarrhö :D
 
Hi nochmal
Danke fürs [g=94]feedback[/g].
Nunja mein kumpel weiss noch weniger als ich.Er hat die ganze zeit mit fruity-loops,magix musicmaker etc. rumgemacht.Nu hat er sich logic besorgt und gehofft das ich ihm beim einstieg helfen kann.Alles was wir geschafft haben war paar plugins zu testen.So nu hab ich das proggi auch und er macht weiter wie bisher.

Zu der matrix im Logic:Schon klar das im "norden" die töne höher klingen als im "süden" das hab ich vor langer zeit sogar aufm keyboard schon bemerkt allerdings wars da ost/west *g*.

Nein im ernst:Mir fehlen halt die feutures wie alternate,randomize,slides usw.

Hats sowas in cubase?und ist Cubase leichter oder eher schwerer mit umzugehn?
Ich hab ja son [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g] gefunden genannt ERA aber das läuft nicht auf logic =(.

mfg
 
hallo,

matrix ist ein step sequenzer in reason. du müsstest einen step sequenzer in dein enviroment in logic einbinden. hier mal zwei links bei denen du solche step sequenzer für logic downloaden kannst.

USS (ultimate step sequenzer)
SQ 16-3 (stepsequenzer)

es gab auch mal einen step [g=70]sequencer[/g] namens "konsequenzer". hab den aber nie als download irgendwo gesehen.

da ich nur den konsequenzer benutze, kann ich auch nur von dem berichten. dieser geht immer nur für eine spur. also nicht wie in reason, wo man mehrere matrix verwenden kann. wie es mit den anderen aussieht kann ich dir nicht sagen.

allerdings setzen diese sequenzer voraus, dass man sich mit dem enviroment auskennt.

lg weichbirne
 
man kann den logic-matric editor doch gut benutzen ???
slides erstellst du indem du die note bis an die nächste verlängerst
und im synth portam...(weiss gar nicht wie dat geschrieben wird :))
oder slide anschaltest.
randomize funktionen findest du im transform-editor


kleiner grosser tip ... bevor du dich da gross einarbeitest benutze
cubase wenn du die möglichkeit dazu hast.
ich weiss wovon ich rede ... habe 5 jahre (oder länger?)logic
benutzt und bin grad seit 2 wochen auf cubase umgestiegen...
da kannste gerade wenn du psy oder ähnliches produzierst
VIEL MEHR machen.

gruss
blitz
 
Sorry, aber wenn DU die Software schon nicht kaufst (hast ja von "besorgen" gesprochen), dann versuch wenigstens selber herauszufinden wie es läuft. Alles andere ist eifach nur daneben! :x
 
[g=108]Hall[/g]öle
franky:
"Besorgt" muss ja nicht gleich anstössig vernommen werden wie "habs gebrannt" oder "gesaugt".
Also immer schön luftanhalten und nicht vorverurteilen.Oder haette ich jetzt noch nen JPG von der original verpackung sammt usb key und serial hier posten sollen um hier fragen stellen zu dürfen und auf diese antwort zu bekomen?Kannst mir ja mal die seite im handbuch sagen die ich aufschlagen muss,wo ich entsprechendes finde.Evtl. brauche ich ja nur ne brille *gg*.


mfg
 
An dieter und birne:
Echt: vielen dank!
Werde mal versuchen diese plugins zu bekommen und werde mir mal cubase demo anschauen.Welches muss es denn sein?gibt da ja soviele von SE/LE/SX usw.
Würde dann lieber logic zurückgeben und von dem geld eine von denen holen.
Bloss die plugins werde ich behalten =).die sind ja soooooooo fett!

Mfg
 
Ob's in Logic so eine Randomize Funktion gibt (setzt die Noten einfach auf zufällige Tonhöhen, oder?) weiß ich nicht (verwende selber kein Logic), aber sowas wie Slides sind wie ja oben schon erwähnt wurde sehr leicht umzusetzen.

In Cubase gibt's jedenfalls den Logical Editor (der heißt wirklich so....) mit dem du alle möglichen Sachen machen kannst mit den [g=32]Midi[/g] Noten (mehr als in Reason), allerdings erfordert das schon einige Einarbeitungszeit.

Aber warum willst du denn überhaupt was anderes als Reason verwenden wenn du damit gut klarkommst.
Für mich wirkt das nämlich auch so als hättest du dir mal eben Logic "besorgt" weil's halt nach mehr aussieht oder so...
 
@despistado:

Es ist der sound.In reason fummel ich stundenlang rum damit es "Phat" klingt.Und selbst wenn,im vergleich klingts einfach nicht so gut.Ich weiss das reason gut klingen KANN es aber nicht "phat out of a box" ist.Alleine wenn ich über rewire die klänge durch logic route klingts schon viel besser.und die effecte kommen mir qualitativ auch wesentlich besser vor.Subtractor und malström schön und gut.ich liebe sie.
Allerdings reichte es mir das [g=89]vsti[/g] "impOscar", "vanguard" und das [g=77]vst[/g] "nitro" zu hören und dachte "ey du vertrödelst seid fast 2 jahren zeit damit reason gut klingen zu lassen und hier hauste nen chord auf der tastatur der dir das kinn auf den teppich fallen lässt wegen des sounds".Ich glaube nicht das ich sowas bei reason hinbekomme.vieleicht annährend aber nicht so.
Ich würde ja auch am liebsten bei reason als standallone bleiben.alleine schon der handhabung wegen und des grooves den man mit reason schnell erzeugen kann.
Aber es ist fast so wie damals als ich vom BMX bike auf mountainbike umgestiegen bin:einmal blutgeleckt...und man will nicht mehr zurück.

mfg
 
[g=108]Hall[/g]öchen,
angefangen habe ich mit Rebirth. Dann hab ich beim Kumpel Reason endeckt. Kaotisch, oh weih, ich träumte davon,. dass einmal zu verstehen.
Weiter ging es mit Cubase. Ein wirklich tolles Programm, sehr leicht zu verstehen, und vor allem auch auf den ersten Blick logisch.
Logic hingegen wiederspricht bzw. wiedersprach meiner ersten Ansicht nach allem Logischen. Mitlerweile ist bei mir jedoch logic nicht mehr wegzudenken.
Audi editing hin oder her, dafür kann man besser Pro Tools oder Cubase/Nuendo verwenden. Ist viel besser, abgesehen von Logig 7.0, wo man etwas besser Audiomässig arbeiten kann.
An logic, egal an welcher Version, schätze ich jedoch, dass man soviele Effekte
direkt nutzen kann, die lie Logic von hause aus mitliefert. Der [g=322]Compressor[/g], sowie der FAT WQ sind wunderbar, funzen und klingen auch ordentlich. weiterhin bietet logic eine super sidechain compressioon, die man bei Cubase nicht so komfortabel erstellen kann.
Und wer im Besitz eines [g=32]MIDI[/g] Controlers ist, kann bei Logic eh machen, was er will. Man sollte sich nur in Sachen [g=32]MIDI[/g] und *Logic* environment schlau machen.
Unbedingt empfehle ich das Buch: Logic Lösungen von A-Z, ein wirklich geiles dingen, das beste seiner Art!!
Nunja, und dann in Verbindung mit reason ist alles super!! will mir die Tage auch mal wieder mein Reason draufspielen. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!!
http://www.audiorakete.de
 
Nagut ich gebs auf :(
die links von dir birne sind echt super nur komm ich nu garnicht mehr klar.werd mir später mal cubase zulegen und solange noch mit reason rummachen.Danke fuer die hilfe leute aber logic is mir zu hoch.

mfg
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben