Reason 9.5 hat VST Support

• Ersteller der_wahre_Noplan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reason hat mir immer viel Spaß gebracht. Hat auch mmn. Die am besten ausgearbeitete groove engine an board. Ich mag reason, vst implementation ist da natürlich genial.

Das musste so kommen. Soviel ich weiss, war´s die letzte DAW-Bastion ohne VST gewesen ;-)
Ein sehr guter Schritt! Damit sind die wieder im Rennen. :)
Mochte es schon immer lieber als AbletonLive.

Wow! Vielleicht verkauf ich meine C7.5 Lizenz und wechsel zu Reason. Aber nur, wenn Midilatenz und Jitter für externe Gerätschaften ok sind.

Wow! Vielleicht verkauf ich meine C7.5 Lizenz und wechsel zu Reason. Aber nur, wenn Midilatenz und Jitter für externe Gerätschaften ok sind.
Ich habe gerade ehrlich gesagt auch kurz drüber nachgedacht.

Frage, wie ist das mit Rewire und Reason? klappt das gut mit Cubase?

Ich war mal eingefleischter Reasonnutzer, besonders unter Version 3. Die war geil, da lief alles astrein. Später fand ich das Layout zu unübersichtlich (SSL Pult) und die Klangerzeuger zu bescheiden (Thor). Und dann las ich was von Midijitter unter Reason, nachdem Midi Out eingebaut wurde. Müßte man klären. Und die Updatepolitik war ok, wechsel von V1 auf letzte Version kostete gleich. Ist das noch so? Mir ist die Steinbergupdatepolitik zu unsympathisch geworden.

Wichtig ist aber, daß die unquanitierten Midinoten genau dahinlanden, wo sie gespielt wurden, nicht leicht vorversetzt. Ganz wichtiges Kriterium, Logic macht das mit meiner RME falsch, Cubase machts nur richtig, wenn man einen Button im Track anklickt (Latenz Compensation), Reaper kanns, hat aber seltsame Latenz mit meinem RME UFX, spielt alles Externe zu spät ab unter Windows (unter OSX ok).

Mit reaper läufts wie ne 1,in cubase ging es auch gut... Vor ca. Zehn Jahren, oder wann auch immer ich das das letzte mal benutzt hab :D

Ich war mal eingefleischter Reasonnutzer, besonders unter Version 3. Die war geil, da lief alles astrein. Später fand ich das Layout zu unübersichtlich (SSL Pult) und die Klangerzeuger zu bescheiden (Thor). Und dann las ich was von Midijitter unter Reason, nachdem Midi Out eingebaut wurde. Müßte man klären. Und die Updatepolitik war ok, wechsel von V1 auf letzte Version kostete gleich. Ist das noch so? Mir ist die Steinbergupdatepolitik zu unsympathisch geworden.

Wichtig ist aber, daß die unquanitierten Midinoten genau dahinlanden, wo sie gespielt wurden, nicht leicht vorversetzt. Ganz wichtiges Kriterium, Logic macht das mit meiner RME falsch, Cubase machts nur richtig, wenn man einen Button im Track anklickt (Latenz Compensation), Reaper kanns, hat aber seltsame Latenz mit meinem RME UFX, spielt alles Externe zu spät ab unter Windows (unter OSX ok).
Jupp, war etwas später dran als du. Habe in der Version mit reason angefangen mit der Thor eingeführt wurde (fand den gut) . Mich haben die fehlenden vernünftigen zerren und saturator dann komplett zu reaper getrieben.

Habe kein outboard, insofern Kp wie das mit dem MIDI Versatz aussieht...

Frage, wie ist das mit Rewire und Reason? klappt das gut mit Cubase?

hat nie Spass gemacht, überladen.

Ich glaube Rewire gab es nie in 64 Bit, war dann für mich nach meinem 32 Bit-Ausstieg kein Thema mehr. Aber so richtig geil war's aber wirklich nie. ;)

Finde da den Weg FL Studio per VST in Cubase einzubinden angenehmer.

Alles in allem kommt m.M.n. der Schritt VIEL zu spät! Klar, diejenigen, die Reason nutzen, werden sich wahrscheinlich drüber freuen. Aber wird man damit NEUE Kunden ansprechen können? Hmmm....

Alles in allem ein logischer wenn auch überfälliger Schritt!

Wirst du nicht machen, ich benütze Logic und Reason in Rewire, da Midi und Automation (das ganze Handling) nicht wirklich ausgereift ist für meinen Geschmack, dann wohl auch nicht für deinen schätze ich.

Da hilft nur R9.5 anzutesten. Kommt erst in 'nem Monat raus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da alles rund laufen wird. Vermutlich wird 9.5 eine Art öffentliches Beta-Testing, damit die in der 10er Jubiläums Version damit Game-Changing machen können.

Jupp, denke ich auch.

Dachte schon, die wären Pleite ;) Ich habe das Programm (6.5) seit Jahren schon nicht angefasst, der rote Bürzel ist ohnehin defekt und auf der Mülle gelandet. Ich fand den ReDrum immer klasse, der hat Spaß gemacht.

Man muss sich mal anschauen, wie genau die VSTs eingebunden werden, Insert-Slots im Mixer wären nicht schlecht. So ein Gefummel wie im Video finde ich im Moment eher lästig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.