da eher beispielsweise an FabFilter
naja, dieser EQ sieht wunderschön aus, und daher lassen sich viele blenden...
er ist ja nicht mal dynamisch und nicht mal ein Sidechain Eingang hat er. Wirklich interessante EQs zum Portieren sind solche wie der Brainworx Dynamic EQ oder ein ganz anderer Ansatz wie den SoundRadix Surfer EQ, der mal echt sehr natürliche Ergebnisse liefern kann. Alle beide parametrisch und daher ohne grafische Anzeige umsetzbar. "Normale" EQs hat Reason, die man auch nutzen kann, ohne dass die Musik negativ darunter leidet. Und ja, beim Channel EQ entstehen Resonanzen, die aber weich und farbig sind und dem SSL Original nachempfunden wurden. Sie sind eine Bereicherung und wer neutrale und kalte EQs sucht, sollte das breite Angebot an anderen EQs nutzen, bei denen auch neutrale dabei sind wie die von LAB ONE RECORDINGS.
Ich habe alle Fabfilter Plugins und kann diesen Hype einfach nicht verstehen... Die Konkurrenz hat keine Nachteile gegenüber Fabfilter, sogar ganz im Gegenteil, wegen fehlenden Features. Ich spreche von Brainworx, Voxengo und natürlich UAD mit seinem Cambridge Allrounder(und viele mehr). Sogar der scheinbare dynamische Billig EQ von Melda Productions hat mehr und bessere Features als der von Fab Filter und kostet auch noch wesentlich weniger! Außerdem kann man jeden Parameter modulieren, was ich für einen EQ auch wichtig finde um Statik rauszunehmen z.B. durch Key Tracking. Das Einzigste, was ich vorteilig finde, ist das leichte und umfangreiche Modulationssystem, was auch beim EQ nett wäre, ja wäre. Da sieht man mal was Design alles ausmachen kann.... Daher wäre eine Portierung zu REs nicht so zwingend notwendig wie du es darzustellen versuchst. EQs gibts genug, nur spezielle Versionen wie die genannten fehlen eventuell.
Wie ich gestern von einem bekanntem Plugin Hersteller gelesen habe ist das neue SDK in Hinblick auf das Feature gar nicht so leicht. Sprich die Plugin Hersteller können nicht einfach Ihre GUI einsetzen, sondern es muss eine Menge drum herum gearbeitet werden und meine Anfangs große Euphorie legt sich immer mehr, wenn man dies von diversen Herstellern hört.
Da ich mir das RE Developer Paket zuschicken habe lassen um mal nachzusehen was dahinter steckt, weiß ich, dass jeder -entschuldigung- Vollidiot ein RE machen könnte und auch macht, denn es ist auch viel Müll dabei. Die Knöpfe, Potentsiometer, Anzeigen und die Grundstruktur wird in einem Paket geliefert und man musss nur noch seine Architektur einsetzen. Nichts von Grund auf neu programmieren.
Ich hoffe eher auf ausgefallene REs wie ein Grain Sampler, einen spielbaren Resonator, Grain Delay und einen RICHTIGEN Sampler! Einen wie Kontakt mit all seinen Vorteilen. Viel wichtiger.