reaper

• Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Reaktionen
1
Moin

Hat jemand Erfahrung mit der Bedienung von REAPER?

Hab da ein zwei Einsteigerfragen.

Gruß und Danke
Andreas

leg los!

yup!

Wir haben ein paar Bandspuren im Ü-Raum aufgenommen. Instrumente einzelnd, live und in Farbe und nur nach einer Schmutzspur. Dementsprechend schwankt das ganze auch ein wenig (bis mehr) ;-)

Ist es in diesem Programm möglich, das zu synchronisieren? Kann ich den Klick irgendwie angleichen (oder anders herum)? Und wie bekomme ich exakt gleiche Anfangszeiten der einzelnen Spuren? Viele Tracks haben noch überflüssigen Vorlauf. Komme da irgendwie nicht weiter.

Zur Info: ich bin i.S. recording blutiger Anfänger und möchte jetzt zu Hause ein wenig experimentieren. Erst einmal :) Schätze, für meine Ansprüche reicht REAPER völlig aus. Erst einmal :)

Danke

für meine Ansprüche reicht REAPER völlig aus. Erst einmal

oh, unterschätz reaper nicht. ist ein sehr mächtiges tool.

Viele Tracks haben noch überflüssigen Vorlauf.

du kannst die items trimmen, indem du mit linker maustaste an das item ende/den anfang klickst und dann nach bedarf draggst.

2bs49e5vwwfc.gif

Ist es in diesem Programm möglich, das zu synchronisieren?

klar. dafür sind die stretch marker da. wenn du mehrere items gruppierst, dann lassen diese sich gemeinsam stretchen. du kannst die stretch marker auch automatisch setzen lassen und auch automatisch quantisieren.

1yya5lpo1c7e.gif

Dementsprechend schwankt das ganze auch ein wenig (bis mehr) ;-)

Also habt Ihr die "Schmutzspur" ohne Metronom eingespielt? Und dann jedes Instrument auf eine neue Spur?

Ist es in diesem Programm möglich, das zu synchronisieren? Kann ich den Klick irgendwie angleichen (oder anders herum)?

Die Experten werden Dir da mehr sagen können, ich frage mich: Wenn Die Spuren alle drin sind, wozu willst Du jetzt noch ein Metronom laufen lassen? Klick angleichen macht m. E. wenig Sinn, anders herum dürfte sehr aufwändig sein.

Und wie bekomme ich exakt gleiche Anfangszeiten der einzelnen Spuren? Viele Tracks haben noch überflüssigen Vorlauf. Komme da irgendwie nicht weiter.

Informiere Dich, was man unter Item versteht und wie man einen Bereich (area) eines Items auswählt. Mit einem Rechtsklick kann man ausgewählte Bereiche löschen, mit einem Linksklick kann man ein Item verschieben und vom Anfang oder vom Ende her kürzen.

Schätze, für meine Ansprüche reicht REAPER völlig aus. Erst einmal :)

Reaper ist schon eine umfangreiche DAW. Wenn Du primär Musiker bist und und nicht in erster Linie aufnehmen und nachbearbeiten willst, wirst Du kaum jemals etwas anderes brauchen.

Sehr empfehlen kann ich die Videos Reaper4Explained. Wenn Du Dich damit zwei Stunden hinsetzt, bist Du deutlich weiter.

Ups, falsches Forum, sorry. Wusste nicht, dass es eine eigene Reaper-Ecke gibt.

Dann werde ich mich hier mal durcharbeiten Hab gerade gelesen, dass jetzt auch eine Anleitung in Deutsch existiert.

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein (unser) Anliegen ist tatsächlich mehr Musik machen denn produzieren. Deshalb auch die Aufnahmen ohne Metronom und frei Schnauze. Just for fun!
Versuche jetzt einfach mal was draus zu machen und so die DAW kennen zu lernen. Unterschätzen werde ich sie sicher nicht :)

Ich möchte sie auch nutzen, um dem Rest der Combo mal ein paar Ideen zu unterbreiten.

User01, sind das Videos aus Reaper4Explained von denen Tom81 schreibt? Wo finde ich diese Tutorials?

Ich sach Danke!

oh, unterschätz reaper nicht. ist ein sehr mächtiges tool.

Reaper ist schon eine umfangreiche DAW.

Sorry für meine ahnungslose Überheblichkeit!

Hab mich jetzt ein paar Tage eingelesen und gehört und kann nur sagen, scheint wirklich ein geiles Programm zu sein :)

Die nächsten Fragen kommen bestimmt ...

sehr zu empfehlen sind auch die (englischsprachigen) reaper tutorials auf groove3. es gibt sogar zur zeit einen 30-tägigen all access pass für umsonst!

zitat: 30 days free Groove3.com membership using the code RESIDENT30 at groove3.com/code

Danke

Eine Frage hab ich gleich, auch wenn dass ein wenig faul erscheint ;-)
Du schriebst von einer automatischen Quantisierung. Wie funktioniert die genau?

quantisierung der stretch markers geht über den befehl snap stretch markers to grid. findest du im actions window. dort kannst du den befehl auch einem shortcut zuweisen. oder du legst den befehl auf einen toolbar button. oder du legst ihn ins rechtsklick-kontextmenü.

reaper ist wie gesagt sehr mächtig und lässt sich individuell deinem workflow anpassen!

1p5h2scvultz.gif

Ich find' das so genial, auch wenn man etwas basteln und konfigurieren muss damit es sinnvoll schnell geht.

Tab to Transient, Taste um neuen Punkt hinzuzufügen, Quantisieren auf Q gelegt ... damit kann man richtig schnell vorwärts kommen. :)

Wenn jetzt nur die time stretching Algorithmen etwas besser wären...

Wenn jetzt nur die time stretching Algorithmen etwas besser wären...

na, der elastique pro klingt doch fabelhaft.

was genau stört dich an den algorithmen?

Ich muss noch viel lernen! :)

zudem wird der doch heutzutage in nahezu allen Sequenzern genutzt. Gibts überhaupt einen besseren?!
ozone rx benutzt radius. der kann je nachdem mal noch etwas besser sein. das kommt aber erst in den grenzbereichen zum tragen. um drums, bass oder voices etwas ins timing zu schieben, ist das prima. ich kenne zudem keinen einfacheren weg als es ihn nun in reaper gibt. man schaue sich mal nur dieses video von kenny an:

http://dl.reaper.fm/video/kg/4.5/Stretch_Markers-Drums.mov