Reaper

  • Ersteller thorsten-french
  • Erstellt am
T

thorsten-french

Registriert
24.08.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
ich bin traurig :-( ich war heute beim Thomann und habe mir einen Keyboard gekauft... und die Leute da sagen das mein PC nicht gut genug sei um [g=539]Cubase[/g], Cakewalk oder sonstiges zu benutzen.

also greife ich jetzt zu Reaper. Das Problem ist ich weiss net wie ich Reaper bediene, irgendwie habe ich es geschafft einen Track herzuzaubern und auch ein Synth einzustellen aber keine Ahnung wie das wieder ging...

Was ich ja eigentlich will ist auf meinen Keyboard spielen und über Reaper aufnehmen... aber ich weiss net wie das geht :-(

Hilfe !
 
Naja, also erstmal das Option Menü durcharbeiten, und alles was du weißt ausfüllen (Außer Reaper ist dein allererster [g=70]Sequencer[/g] und du verstehst nur Banhof)

Dann im linken bereich - Rechtsklick "Create new Track"

Dann auf dieses "FX" klicken, [g=89]VSTI[/g] auswählen

"R" in der Spur (ganz links) muss Rot leuchten, und bei [g=32]Midi[/g] in sollte dein Keyboard bzw. Interface stehen, thats it!

Für den Start sollte das reichen :)

Aber ein blick dahin schadet nicht...
http://www.cockos.com/wiki/index.php/Deutsche_Reaper_Dokumentation




Gruß...
 
das haut irgendwie net hin, ich habe es so gemacht wie es im Wiki steht aber wenn ich auf aufnahme gehe dann kommt kein Signal bzw. Noten
 
Wenn ein [g=32]Midi[/g] signal eingeht, erscheint ganz links in der Spur so ein kleiner roter punkt!

Zeigt er dein [g=32]Midi[/g] Keyboard als "IN" in der Spur an?
 
Roter Punkt ist da aber mein Keyboard net...

__________________________________________


Zeigt er dein [g=32]Midi[/g] Keyboard als "IN" in der Spur an?

Ich sehe Ihn nicht ...
 
Drück mal STRG + P (CTrl + P)

Und dann

AUDIO


und [g=32]Midi[/g] Devices, steht dort dein Keyboard?
 
Da steht nur mein USB Kabel vom Keyboard

E-MU XMidi1X1 [g=32]Midi[/g] In

Mode: disabled
 
1996 war alles einfacher... da habe ich mit ein Atari ST einen [g=420]CD[/g] produziert und sogar verkauft...

aber heute mit [g=77]VST[/g] Audio und den ganzen Zeug, wer blickt da schon durch...

deshalb frage ich doch so doof nach, um zu lernen...

und ja ich weiss was [g=32]midi[/g] ist und Audio :)
 
Ich gehe jetzt davon aus das du KEIN Usb Keyboard hast sondern über [g=32]Midi[/g] out --> Usb adapeter in den PC gehst ja?

Keyboard ist angeschaltet?


41786_eda80a3d5b344bc40f3bc04f65b7a357.jpg



1. Da muss dann "Emu blablah" stehen
2. da muss dann CONNECTED mit EMU blablah stehen!
3. Muss Rot leuchten wie auf dem Bild!
4. Muss Grün leuchten!
 
sorry, ok, du bist so wortkarg.

willst du denn audio oder [g=32]midi[/g] aufnehmen?

[g=32]midi[/g] in und out kannst du schon mal auf "enable" umschalten (rechtsklick)

wichtigste amtshandlung: reaper user guide von reaper.fm herunterladen, die im wiki verlinkten videos von pipelineaudio schaun!

lG f
 
fas1piano schrieb:
willst du denn audio oder [g=32]midi[/g] aufnehmen?

Öhh, ja, eine gute frage!

Ich bin jetzt die ganze zeit davon ausgegangen das du mit einem [g=32]Midi[/g] Keyboard [g=89]VSTI[/g]´s Steuern möchtest?!

Möchtest du dein Digitalpiano aufnehmen?
 
Ich sach's ja.... nimm' das Music Studio 2008..... :D

Nee, nee - das war Spaß!

Ich hab auch ne Reaper Lizenz - gutes Programm, nur gefällt MIR der Workflow nicht so recht. Geschmacksache!
 
Ich gehe jetzt davon aus das du KEIN Usb Keyboard hast sondern über [g=32]Midi[/g] out --> Usb adapeter in den PC gehst ja?

richtig :)

Keyboard ist angeschaltet?

Ja, und USB ist im PC

1. Da muss dann "Emu blablah" stehen

nein da steht nichts


2. da muss dann CONNECTED mit EMU blablah stehen!

auch nicht


3. Muss Rot leuchten wie auf dem Bild!

es leuchtet Rot


4. Muss Grün leuchten!

nein leuchtet nicht


Möchtest du dein Digitalpiano aufnehmen?

Yamaha PSR E313 ( um Ideen umzusetzen genüg sie)

Er hat ein [g=32]Midi[/g] In und Out Kabel verbunden mit USB

vielleicht hilft das ein wenig, er zeigt zwar nicht meinen Keyboard an, dafür die Soundkarte bei Mono Input / Stereo Input
 
Also das er nicht den Namen deines Keyboards anzeigt ist richtig, weil [g=32]Midi[/g] sendet ja keine informationen über das Keyboard, das macht nur USB, deswegen steht da dann auch der [g=32]Midi[/g] USB adapter! (Der Muss da allerdings stehen!)

Was ich jetzt immer noch nicht so richtig verstanden habe, du möchtest den Sound deines Yamahas aufnehmen und KEINE [g=89]VSTI[/g]´s!?

Hast du überhaupt [g=12]Asio[/g] Treiber? Was für eine Soundkarte?

Jaja, die [g=17]DAW[/g] welt ist sehr verwirrend :-D Aber nur am anfang :)
 
Der [g=12]Asio[/g] Treiber ist installiert hat mir Thomann gesagt soll ich machen...

deswegen steht da dann auch der [g=32]Midi[/g] USB adapter! (Der Muss da allerdings stehen!)

steht eben nicht :-(

Meine Soundkarte ist ein normale für Windows XP, nicht besonders,

Microsoft GS Wavetable SW SYnth V5.5

ich wollte ja [g=539]Cubase[/g] 4 kaufen aber Thomann hat gesagt dazu brauche ich erst eine leistungsstarke Rechner mindetens 2 GHZ und 1000 MB Ram dann würde er laufen, dazu natürlich die passende Soundkarte,

also hat mir mein 1000 Euro auch nichts gebracht... deshalb habe ich aus Frust mir ein billiges Yamaha gekauft...
 
Was ich jetzt immer noch nicht so richtig verstanden habe, du möchtest den Sound deines Yamahas aufnehmen und KEINE [g=89]VSTI[/g]´s!?

ich möchte nur spielen und die noten die ich spiele aufnehmen der sound kommt ja bekanntlich zum schluss... ob ich dann die [g=77]VST[/g] nehme oder die vom Keyboard
 
Hmm, ich muss nu Bubu machen, einfach mal dann und wann in den Chat schauen, da sind fast immer ein paar Hilfsbereite Reaper user unterwegs. :)


Welchen [g=12]Asio[/g] Treiber hast du Denn Asio4all?

Hast du deinen PC mal neu gestartet? manchmal hilfsts :-D

Der USB Adapter muss verbunden sein BEVOR Du Reaper startest, das ist sehr wichtig!



Binn nu wech... Viel erfolg... :)
 
Welchen [g=12]Asio[/g] Treiber hast du Denn Asio4all?

Ja genau denn habe ich

bis denne, und danke
 
ich gebe es auf, habe jetzt schon viele Editoren und Seqeunzer ausprobiert auch der von Magix, nichts geht :-(

ich glaube langsam irgendwas ist kaputt, die Geräte erkennen zwar meinen USB und der Treiber aber nicht das Keyboard...

Ratlos bin...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben