Reaper > Render wie einstellen?

  • Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
G

Gargolye

Registriert
24.04.09
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
138
Hallo,

ich habe 2 Fragen zu Reaper. Hoffe das mir jemand von euch da weiterhelfen kann.

1. Wenn ich mein Gesang aufnehme, dann ist die Datei eine "wav" aber zum Schluss speicher ich die Datei sowieso als mp3 ab. Jetzt wollte ich Fragen ob das Qualitätsverlust ist? Oder könnt ihr mir sagen wie ich beim Aufnehmen die Beste Einstellung finde?

2. Über "Render" möchte ich meine Datei dann abspeichern, was wäre dann hier die Beste Einstellung für möglichst gute Ergebnisse?
yh2sc4xj.jpg

z.B. wie sieht es hier mit Sample rate oder Channels aus?
Stereo? Joint Stereo? Was ist besser?
Und was bedeutet dieses Full Speed Offline
Resample mode usw.

Bitte helft mir da klar zu kommen
 
Jetzt wollte ich Fragen ob das Qualitätsverlust ist?
MP3 ist die Mutter der Qualitätsverluste.


WAV-Format ist ohne Qualitätsverlust ;)

Sample-Rate:44100.

Wenn auf deiner Gesangsspur keine Effekte wie z.B. [g=108]Hall[/g]
drauf sind, sondern nur [g=322]Compressor[/g] und EQ,
oder deine Gesangsspur komplett trocken ist, kannst du bei
channels mono anwählen, ansonsten Stereo.
 
vielleicht noch den resample mode auf best stellen und die mp3 qualität von standard auf very high oder best stellen. wenn du ne audio [g=420]cd[/g] brennen willst natürlich wav, so tief, dass sich die balken biegen;)
by the way: weiß jemand ein schickes umsonst audio-[g=420]cd[/g] brennprogramm ausser nero. mein vista hat streit mit dem nero und entweder sind alle meine rohlinge im #### oder mein brenner, es knackt bei [g=420]cd[/g] wiedergabe.
 
:) #### heißt soviel wie po
 
brenn doch über den media player ...oder über itunes
 
media player macht faxen, wenn ich wav. serviere. itunes check ich mal,
THX stratiii (wenn du mal kein gitarrist bist:)
 
vielleicht noch den resample mode auf best stellen und die mp3 qualität von standard auf very high
Wird die Datei dann am Ende nicht größer?
Und bringt diese Einstellung wirklich was?

Und außerdem, meine Instrumental sind alle Mp3s.
Aber mein Gesang wird erst als wav gespeichert.
Soll ich jetzt wenn alles fertig ist als wav oder mp3 abspeichern?
 
Was möchtest du denn hinterher mit der Datei machen?

1: Ich will es auf eine [g=420]CD[/g] brennen
- speicher es als wav ab mit 44.000 hz und 16bit (bei runterrechnen von 24 [g=395]bit[/g] das dithern nicht vergessen)


2: Ich will das ganze hinterher noch mastern/zum mastern geben
- speicher es als wav ab mit 44.000 hz und 24bit ab.

3: Ich will es auf dem Handy/mp3 player spielen
- wenn genügend Platz vorhanden ist, in hoher mp3 Qualität speichern

4: ich will es als Demo/Download auf eine Website packen
- da reichen 128kbit locker aus, immerhin willst du ja vermutlich deinen Traffic niedrig halten und dem Besucher der Seite keine langen Downloads zumuten.
 
@resample mode:

nur relevant, wenn man time stretching verwendet oder die abspielgeschwindigkeit von audio spuren/des projekts geändert hat. sonst reicht einer der "fast" modes.
 
Ich möchte es hauptsächlich als Mp3 haben und es auf meiner Myspace Seite uploaden.

Jetzt habe ich aber mit Reaper noch ein Problem.
Wenn ich wie auf dem Bild "Quality" auf "[g=438]Standart[/g]" eingestellt habe, dann ist bei Mode: VBR old aber ich möchte dann da wieder CBR haben.

Aber seitdem ich da einmal was ausprobiert habe geht das nicht mehr.
Wie kriege ich jetzt da wo VBR old ist wieder CBR hin?
Und sodass dort bei "Qualität" auf "[g=438]Standart[/g]" eingestellt ist?

Wenn ich z.B. auf "Custom (very high) gehe dann kann ich von VBR auf CBR wechseln, aber wenn ich dann wieder auf "[g=438]Standart[/g]" gehe, dann wechselt dieses CBR automatisch auf VBR.

Kann mir bitte da einer helfen? neuinstallation hat nichts gebracht
 
dieser "[g=438]standart[/g]" wird wahrscheinlich irgendwo definiert sein, maybe in den projekt settings, render settings oder optionen, wurschtel dich da mal durch.
 
Also wie hier zu sehen ist kann ich Mode nicht mehr einstellen.
Vorher ging es doch auch?
actiqgxk.jpg
 
Stell "Quality" doch mal auf CBR.

gruss, Chris
 
Ja ok dann geht es, aber vorher ging es auch als es auf "[g=438]Standart[/g]" eingestellt war. Irgendwas muss sich da verstellt haben, weil bei mir "CBR" immer als "[g=438]Standart[/g]" eingestellt war. Hat wer sonst noch keine Lösung wie man die Einstellung wieder auf [g=438]Standart[/g] kriegt?
 
Hat wer sonst noch keine Lösung wie man die Einstellung wieder auf [g=438]Standart[/g] kriegt?
Also wenn man keine Loesung hat, muss man ja auch nicht posten. ;)

Du kannst nach der Reaper.ini suchen (sollte irgendwo bei C:\Benutzer oder so sein) und darin den Block mit
[mp3 encoder defaults] loeschen. Also ab diesem Teil bis zum naechsten Block der wieder mit einer eckigen Klammer beginnt, bei mit sind das drei Zeilen.
Davor am besten vom gesamten Reaper-Ordner (der in dem die reaper.ini ist) eine Kopie machen. Falls du irgendwas zerschiesst, einfach die Kopie wieder nach Reaper benennen.

Das bei Standard CBR dran steht, ist aber sowieso ein Bug (in V3.103), Reaper erzeugt trotzdem VBR-mp3s.

Hast du mal auf den [g=438]Standart[/g]-Link geklickt?


gruss, Chris
 
Habe die Datei gefunden und das auch gelöscht funktioniert aber trotzdem nicht. Naja ist auch egal dann muss ich halt dieses Custom (very high) verwenden. Da kann man alles auswählen was man möchte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben