Reaper nimmt nicht auf

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

ich habe das Problem das ich mit Reaper nicht aufnehmen kann.
Also ich habe unter Option > Preferences > Device > Audio System > [g=12]ASIO[/g] ausgewählt.

Jetzt habe ich auf Ok geklickt habe dann auf Track > [g=84]Insert[/g] new track geklickt und dann kommt die Meldung "There was an error while opening your audio hardware: Error initializing [g=12]ASIO[/g] driver Would you like to view your audio device configuration?"

Dann habe ich auf "Ja" geklickt und ich lande dort wieder wo ich vorhin war.
Bei "Enable inputs" und "Output range" bei first und last kann ich nichts auswählen. Dort bleibt ein weißes Feld.

Kann mir einer weiterhelfen?

was für ein Interface/soundkarte hast du denn?

M-Audio Fast Track Pro

irgendwas ist da mit dem audiointerface oder den treibern nicht in ordnung. die in- und outputs musst du "enablen" können. ansonsten liegt das problem an den treibern.

Ich habe jetzt Asio4all installiert.
Jetzt geht es, aber ich blick da irgendwie bei der Einstellung überhaupt nicht durch. Und funktionieren tut es auch nicht.
Habe jetzt folgendes eingestellt:

Audio System: [g=12]ASIO[/g]
[g=12]ASIO[/g] Driver: ASIO4ALL v2
Enable inputs (Häkchen aktiviert)
first 1: Fast Track Pro 1
last 2: Fast Track Pro 2

Output range:
first 1: Fast Track Pro 1
last 2: Fast Track Pro 2

Request sample rate: 44100 (Häkchen deaktiviert)
Pre-zero output buffers... (Häkchen deaktiviert)
Ignore [g=12]ASIO[/g] reset messages... (Häkchen deaktiviert)
Allow projects to overmide... (Häkchen aktiviert)

Wenn ich dann einen neuen leeren Track einfüge und auf den roten Punkt drücke, dann steht da: "Can't record - no tracks armed for recording"
Wenn ich dann auf "ar" klicke, links bei der Tonspur dann verändert sich da was und ich kann auf den roten Punkt klicken. Bloß nimmt der überhaupt nichts auf. Also irgendwas muss noch an der Einstellung nicht stimmen

schau mal, dass du den richtigen eingangskanal auswählst.

bei "record-armed" tracks im vu-meter klicken. dann öffnet sich eine dropdown liste, wo du deinen eingangskanal etc. auswählen kannst.

du musst bevor du den roten Knopf drückst auch erstmal den Track für die Aufnahme auswählen...

In der Spur steht ganz links unten dann auch in rot "AR" klicke da drauf, dann öffnet sich da unten nen Pegel, der ausschenken müsste, wenn du was ins mic sagst...(Daran siehst du u.a. schonmal ob was übersteuert)

Wenn das alles im Rahmen ist, dann klickst du auf den roten Knopf unten!

Dann sollte es gehen !

Grüße

Jetzt funktioniert es. Aber ich höre nur wenn ich den Knopf "A/B" vom Audiointerface aktiviere. Wozu ist der Knopf gedacht?
Und dann würde ich noch gerne wissen wozu der Knopf "Stereo / Mono" da ist? Ich erkenne kein Unterschied wenn ich den Knopf drücke oder nicht

Du hast doch eine Bedienungsanleitung zu deinem Interface bekommen, also bitte --> :rtfm:

Ja richtig, aber ich mache mir sorgen das der Knopf "Stereo/Mono" eventuell kaputt sein könnte. Weil wenn ich Musik abspiele und den Knopf drücke, dann höre ich kein Unterschied.

Und jetzt habe ich noch ein Problem. Und zwar wollte ich eine bestimmte Stelle rausschneiden. Ich habe die Stelle dann einfach indem ich die linke Maustaste gedrückt halte gedrückt und die Stelle die weg soll makiert. Dann habe ich rechtsklick gemacht und auf Cut gekickt. Aber anstatt die Stelle zu löschen hat er alles gelöscht und meine Aufnahmen sind nun alle weg. Wollte nämlich probeaufnehmen. Wie schneide ich denn nun bestimmte Parts richtig raus?

STRG-S wenn ich mich nicht täusche (schneiden an den enden der markierung), anschliessend die markierten (und geschnittenen) parts löschen.

kakashi schrieb:
Wie schneide ich denn nun bestimmte Parts richtig raus?

Ich glaube du verwechselst dieses Forum mit einem Auskunftsbuero?

Noch mal: :rtfm:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben