Soniyx
- Reaktionen
- 1
Hey Community,
Ich bin nun seit kurzem im besitz eine Alesis Performance Pad Pro, welches ich mir aus zwei Gründen zulegte.
> Drums per MIDI auf den PC einspielen (momentan mit REAPER)
> Erweiterung meines akkustischen Drumsets
Nun bin ich dabei (noch innerhalb der 30 Tage Moneyback vom großen T) auszutesten ob das mit den Drums einspielen so funktioniert wie ich mir das dachte. Allerdings bekomm ich momentan das Signal nicht aus dem Drumpad in meinen Sequenzer.
Nach einigen Online-Youtube-Tutorials zum Thema Reaper und MIDI habe ich mich mit einem kostenlosen VSTis ausgestattet, welches Drums enthält. (Independence Free)
Hier nun meine Vorgehensweise Schritt für Schritt:
(Hoffe ihr findet meinen Fehler)
Software-Konfiguration
1. Reaper mit Independence Free installiert und in den Preferences konfiguriert.
2. Neues Projekt geöffnet > Track erstellt
3. Track armed > Per FX das IF VST geladen und ein Drumset eingestellt.
4. Monitoring Angeschaltet.
5. Input > MIDI > USB M-Audio UNO
Hardware-Konfiguration
1. Alesis Drumpad per M-Audio Uno an den PC angeschlossen.
(sowohl Status LED leuchtet, wie auch die MIDI LED wenn ich ein Pad anschlage)
2. Auf dem Drumpad hab ich den Modus "MIDI OUT" eingestellt.
Die MIDI Noten die ich ansteuern würde aus dem Pad heraus sind ebenfalls im VST belegt. Das VST erzeugt auch einen Klang wenn ich die digitale Piano-Roll anklicke.
Außerdem hab ich einen "Ausschlag" auf der MIDI Spur wenn ich ein Pad anschlage aber keine akustische wiedergabe der eingerichteten VST.
Wenn ich nun ein Track aufnehme bekomme ich MIDI Noten produziert.
Jedoch beim Abspielen keinen Sound.
// EDIT:
Die MIDI Noten die ich per Klick erzeuge sehen zu dem anders aus, wie die Noten die ich per Drumpad erzeuge.
Pr Klick funktioniert die Wiedergabe über das VST.
(Per Klick = Balken / Per Pad = eine Art "fetter" Doppelpunkt anstelle eines Balkens)
Daher meine zwei Fragen:
Wie bekomm ich es hin dass ich "live" per PC höre was ich in dem VST anspiele?
Und warum bekomm ich den Sound des VST nicht wiedergegeben wenn mein Pad doch MIDI-Noten anspielt?
Hoffe auf eure kompetente Hilfe Danke schoneinmal fürs Lesen.
Gruß Soniyx
P.S. Bin neu was das Thema MIDI angeht daher entschuldigt falsche Formulierungen oder Bezeichnungen. Bisher habe ich Reaper nur zum Aufnehmen in Verbindung mit meinem Firewire Mixer und Drummics benutzt.
Ich bin nun seit kurzem im besitz eine Alesis Performance Pad Pro, welches ich mir aus zwei Gründen zulegte.
> Drums per MIDI auf den PC einspielen (momentan mit REAPER)
> Erweiterung meines akkustischen Drumsets
Nun bin ich dabei (noch innerhalb der 30 Tage Moneyback vom großen T) auszutesten ob das mit den Drums einspielen so funktioniert wie ich mir das dachte. Allerdings bekomm ich momentan das Signal nicht aus dem Drumpad in meinen Sequenzer.
Nach einigen Online-Youtube-Tutorials zum Thema Reaper und MIDI habe ich mich mit einem kostenlosen VSTis ausgestattet, welches Drums enthält. (Independence Free)
Hier nun meine Vorgehensweise Schritt für Schritt:
(Hoffe ihr findet meinen Fehler)
Software-Konfiguration
1. Reaper mit Independence Free installiert und in den Preferences konfiguriert.
2. Neues Projekt geöffnet > Track erstellt
3. Track armed > Per FX das IF VST geladen und ein Drumset eingestellt.
4. Monitoring Angeschaltet.
5. Input > MIDI > USB M-Audio UNO
Hardware-Konfiguration
1. Alesis Drumpad per M-Audio Uno an den PC angeschlossen.
(sowohl Status LED leuchtet, wie auch die MIDI LED wenn ich ein Pad anschlage)
2. Auf dem Drumpad hab ich den Modus "MIDI OUT" eingestellt.
Die MIDI Noten die ich ansteuern würde aus dem Pad heraus sind ebenfalls im VST belegt. Das VST erzeugt auch einen Klang wenn ich die digitale Piano-Roll anklicke.
Außerdem hab ich einen "Ausschlag" auf der MIDI Spur wenn ich ein Pad anschlage aber keine akustische wiedergabe der eingerichteten VST.
Wenn ich nun ein Track aufnehme bekomme ich MIDI Noten produziert.
Jedoch beim Abspielen keinen Sound.
// EDIT:
Die MIDI Noten die ich per Klick erzeuge sehen zu dem anders aus, wie die Noten die ich per Drumpad erzeuge.
Pr Klick funktioniert die Wiedergabe über das VST.
(Per Klick = Balken / Per Pad = eine Art "fetter" Doppelpunkt anstelle eines Balkens)
Daher meine zwei Fragen:
Wie bekomm ich es hin dass ich "live" per PC höre was ich in dem VST anspiele?
Und warum bekomm ich den Sound des VST nicht wiedergegeben wenn mein Pad doch MIDI-Noten anspielt?
Hoffe auf eure kompetente Hilfe Danke schoneinmal fürs Lesen.
Gruß Soniyx
P.S. Bin neu was das Thema MIDI angeht daher entschuldigt falsche Formulierungen oder Bezeichnungen. Bisher habe ich Reaper nur zum Aufnehmen in Verbindung mit meinem Firewire Mixer und Drummics benutzt.