reaper hängt sich beim start auf

• Ersteller heretic208
  • Erstellt am
heretic208

heretic208

Reaktionen
291
Moin leude
Wenn ich reaper starten möchte sehe ich das Startfenster und es versucht das Hauptfenster zu initialisieren.
Dann öffnet sich in der Taskleiste ein extra Reaper-fenster in dem man die Asio-einstellungen ändern können sollte.
Ich kann aber in keinem der Fenster etwas eingeben, geschweigen denn irgendwas öffnen...
Zuletzt habe ich tatsächlich im funktionierenden Reaper Einstellungen im Audiomenü geändert.
Habe das Programm jetzt mehrfach de/installiert aber ich kann es nur mit dem Taskmanager schliessen - mehr nicht?!?

hat jemand ne idee wie ich das wieder hinbekomme?

Danke alex

Auf gut Glück...

Versuch mal Alt+Tab Taste (die mit dem Doppelpfeil) wenn Reaper hängt.

Ich hab das manchmal wenn ich ein altes Projekt öffne und zB ein VST-sampler ein popup bringt,dass er die samples nicht findet, dann wird das manchmal vom Reaper-Startfenster verdeckt und es wirkt so als würde Reaper hängen.

Mit Alt+Tab (evtl. mehrmal hintereinander) kannst du durch die verschiedenen Fenster switchen und es wieder in den Vordergrund holen.

(wenn du auf Win bist, von Mac hab ich keinen Plan)

Danke für die schnelle Hilfe, aber das hat nix gebracht.
Wenn Reaper gestartet ist, kann ich ich kein anderes Fenster mehr sehen.
Also ich kann es auf der Taskleiste anklicken oder über Alt+Tab wechseln, aber es wird außer das Reaper-Starfenster nichts sehen.

alex

evtl Audiotreiber abgeschossen. Deaktiviere mal alle Audiodevices im System und starte dann Reaper mal!

Merkwürdig, das gleiche Problem habe ich auch gerade, allerdings unter Linux. Kam das Problem einfach so oder nach einem Update? Probiere am besten mal ein paar ältere Versionen von Reaper durch, zumindest um das Programm selbst als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich würde eher auf ein Plugin tippen, das Reaper beim Scannen abschießt.
Einfach den Plugin-Pfad kurz umbenennen, dann Reaper starten und kucken ob's das war.

Einfach den Plugin-Pfad kurz umbenennen, dann Reaper starten und kucken ob's das war.

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Falls es das sein sollte, könntest Du mal überlegen, ob ein bestimmtes Plugin erst kürzlich neu hinzugekommen ist oder erstmalig benutzt wurde. Oder aber das letzte Projekt mal im Recovery Mode öffnen und die VSTs nacheinander wieder aktiveren.

hello again

Merkwürdig, das gleiche Problem habe ich auch gerade, allerdings unter Linux. Kam das Problem einfach so oder nach einem Update? Probiere am besten mal ein paar ältere Versionen von Reaper durch, zumindest um das Programm selbst als Fehlerquelle auszuschließen.

Also ich ahb es grad probiert, da ändert sich nix am problem...

hmm, versteh ich nicht so richtig? Soll ich jetzt jedes meiner Plugins aus dem Reaper-Pfad löschen?
Hab auch erst gelesen, das ich ccCleaner nehmen sollte um die registry von allen Reaper sachen bereinigen...
Nur nochmal zum Verständnis, wenn ich Reaper gestartet habe kann ich nichts mehr tun, außer über den Taskmanager die mitstartende Asioconfig zu beenden.
Danke für eure Mühe

alex

Halt!!!
Hat sich grad erledigt - ich mußte den FULL Duplex nochmal neu installieren und jetzt läuft alles rund - hoffe das es morgen mit dem RME UFX nicht solche Probleme gibt.
danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!

alex