Reaper gibt Sound bei Aufnahme nicht wieder

  • Ersteller ballast
  • Erstellt am
B

ballast

Registriert
28.01.16
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey, ich habe ein Problem und habe keine Ahnung wie ich es noch lösen könnte, Soundeinstellungstechnisch habe ich soeit alles durch.

Gestern kaufte ich mir das Bass Pedal Behringer VTone BDI21. In meinen Rechner gehe ich bei Aufnahmen immer via USB und nutze für Gitarrenaufnahmen das Boss Me 80.
Kette: Gitarre-Boss-USB PC-Reaper

Da das Boss für Bass nicht ausgelegt ist kaufte ich mir das Behringer und kann es nun nicht nutzen wie ich es gehofft hatte. Der Treter hat lediglich einen XLR Ausgang. Also Kabel gekauft, XLR auf USB.
Angestöpselt und es funktioniert nur halb. Das Problem: Ich höre beim spielen nicht den Bass, bedeutet ich kann drehen was ich möchte, über Reaper/PC kommt kein Ton.
Starte ich eine Aufnahme nimmt Reaper aber auf und beim abspielen höre ich es auch.
Beim einspielen hingegen höre ich nichts, was die Nutzung des Behringer in diesem Falle unmöglich macht.

Einzigste verbliebende Lösung: Behringer via Klinke Output in den Boss input zu Reaper. Das geht aber kann doch nicht die Lösung sein.
Warum höre ich über das XLR Kabel nichts in der DAW? Aufnehmen tut es doch, also kommt mein Signal bei Reaper an und ich kann es nach der Aufnahme auch hörbar abspielen.
 
Hallo
Hast Du das Monitoring so gesetzt, dass Du Dich auch während dem Aufnehmen hörst?
 

Anhänge

  • reaper.jpg
    reaper.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 494
Da fällt mir ein: Wenn ich mit einem USB Mikrofon etwas aufnehme höre ich mich selbst auch nicht. Also scheint es etwas mit dieser Einstellung zu tun zu haben???
Was genau muss ich da einstellen. Wenn ich draufklicke öffnet sich ein kleines Fenster mit Volume, PAN, Kanäle usw.

Bei meiner Gitarre über das Boss Effektgerät ist es so, dass ich sie stets höre beim Spielen.
Bei dem Mikrofon und dem Beringer ist es nicht so. Scheinbar wirklich eine Sache der Einstellung, Anleitung wäre sehr hilfreich.
In deinem Screenshot ist es trnsparent, beei mir ist es dick hinterlegt.
 
XLR auf USB? Hexenwerk. :D

Du hörst es vermutlich nicht, weil das USB als Soundkarte behandelt wird. Schau mal in deinen Einstellungen, was als Eingangs- und was als Ausgangssoundkarte gewählt ist.

Welchen Treiber hast du für welche Geräte installiert?
 
Du hörst es vermutlich nicht, weil das USB als Soundkarte behandelt wird. Schau mal in deinen Einstellungen, was als Eingangs- und was als Ausgangssoundkarte gewählt ist.

Hab ich auch zuerst gedacht, aber er hört es ja beim Abspielen, wenn ich das richtig verstehe. Also muss als Ausgabegerät irgendwas aktiv sein, das es hörbar macht.
 
Ich habe gar keine Treiber installiert, das ist angeblich laut Hersteller auch nicht nötig. Selbiges gilt für mein USB Mikrofon (AUNA). Anstöpseln und fertig... Beim Mikrofon fiel mir das gar nicht auf denn ich spreche und höre ja selbst was ich sage, auch wenn es nicht über die DAW in diesem Moment hörbar ist.
Bei dem Bass ist das natürlich ein Problem weil ich schon hören möchte wie es sich in der DW anhört und was ich gerade spiele.
Eingang: Direct Sound USB (PnP)
Ausgang: Realtek Lautsprecher (PC/Laptop Lautsprecher)

So viel Auswahlmöglichkeiten gibt es da auch gar nicht. Ich habe so gut wie alle Varianten schon durchgespielt aber höre den Bass und das USB Mikro einfach nicht in der DAW, nur eben nach Aufnahme bei der Wiedergabe.

Geht das denn überhaupt oder soll ich das Kabel zurückschaffen?
 
Das wird schon gehen. Was du vermutlich brauchst ist ein Treiber. Beispielsweise ASIO4ALL. Damit kannst du alle Eingänge in der DAW nutzen und gleichzeitig auch abhören. Da ich nicht so konform mit Windows bin, müssen hier bei benötigter Hilfe andere ran.

Ist das "Direct Sound USB" dieses Kabel? Btw. verschwindet die Option, wenn du es abziehst?
 
Direct Sound kann ich als Audiogerät Einstellung anwählen. Dazu gibt es noch weitere wie Asio, Waveout, Dummy, ASAP und noch 2-3 mehr.
Bei dem Boss nehme ich immer Asio, da haut alles hin. Ein und Ausgang gehen über den BOSS, sodass ich alles hören kann.
 
Nun habe ich mal einen Screenshot gemacht und hoffe das ihr nun besser helfen könnt. Rechts oben seht ihr die Einstellung die ich für USB Mikro immer nehme. Die ist Direct Sound, ich höre nur bei Wiedergabe was ich eingesprochen/gesungen habe. Selbiges gilt nun für den Beringer Treter.
Wichtig auf dem Bild ist Lautsprecher Realtek.

Darunter seht ihr asio4all installiert. Dort taucht der Lautsprecher Realtek gar nicht auf?!
Links in dem Fenster seht ihr die Oberfläche von asio4all. Mehr Möglichketen zur Anwahl stehen nicht zur Verfügung.

Nun habe ich meine Kopfhörer mal in den Output des Behringer Pedals gestöpselt. Da höre ich etwas, allerdings nur auf der linken Seite und wenn ich als Ausgang den USB PnP anwähle.
Das kann es doch aber auch nicht sein da ich nun mmer switchen müsste.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    253,2 KB · Aufrufe: 458

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben