Reaper fängt an zu Kratzen

  • Ersteller BeatsProMInute
  • Erstellt am
BeatsProMInute

BeatsProMInute

Registriert
25.01.11
Beiträge
117
Reaktionen
7
Punkte
159
Hey Liebes Forum,

Ich bin Seit kurzem dabei mich in Reaper einzufinden das läuft auch soweit ganz gut.

Aber... nach einer gewissen zeit fangen die sounds an extrem rum zu kratzen, ich weis leider nicht genau wie ich das beschreiben soll, es kommt mir dann so vor, als wenn, meine Rechner Leistung nicht ausreicht. Das Komische daran ist, dass es nach kurzem auch wieder auf hört bis es dann nach einer weile wieder anfängt und soweiter

Ich habe bei der Asio Puffergrosse schon die kleinste sample rate eingestellt und mit der höchsten habe ich es auch Schon probiert.

da ich mich als änfänger nicht getraut habe mehr geld auszugeben könnte es evt auch am equipment liegen ?? Oder hat evt schon ma jemand von dem Problem gehört??

Mein rechner is nen Dual core mit 2.0 ghz (Laptop)
4 Gb Ram und Win Vista
Als interface benutze ich ein Midi/ Usb Kabel welches ich an mein Casio Keyboard angeschlossen habe

Ps: Normalerweise benutze ich Studio one Artist und Da läuft alles Einwandfrei..

Lieben Gruss
 
Ja auf dem gleichen Rechner,

allerdings benutze ich für S1 den Asio nicht .
 
Kannst Du mal einen Screenshot der Reaper-Einstellungen unter <i>Preferences => Audio => Device</i> sowie <i>Preferences => Audio => [g=32]Midi[/g]</i> hier einstellen? Und vielleicht doch versuchen, das "Kratzen" nochmal näher beschreiben? Tritt es denn während der Aufnahme auf oder bei der Wiedergabe oder beides?
 
Danke schon mal für deine hilfe,

Also das Kratzen kommt generell wärend der Aufnahme beim Abspielen und wenn ich einfach nur herrum klimpere. Das kratzen erscheint wird immer schlimmer und ebbt dann langsam wieder ab
und das bei jeder der genannten Aktionen.
Lg
 

Anhänge

  • MIdi.jpg
    MIdi.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 226
  • Device.jpg
    Device.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 235
Hallo,

Ja auf dem gleichen Rechner,

allerdings benutze ich für S1 den Asio nicht .

Du musst bei REAPER kein ASIO benutzen...
 
Hey
leider doch, ausser du kennst ne andere Möglichkeit die Latenz auszugleichen weil, ich ne interne Soundkarte benutze.
Lg
 
Hallo,

bei Studio One hat dich die Latenz nicht gestört?

EDIT: Was hast du denn überhaupt für eine Soundkarte? Ich meine nicht dein MIDI-Interface, das hat damit nichts zu tun.
 
S1hat das Automatisch Ausgeglichen da hatte ich ne latenz von 20 ms das war nicht merkbar bei Reaper sieht es aber anders aus, bzw habe ich leider keine ahnung von den ganzen Einstellungen.


ich benutze die Onboard karte. ne Realtek High Definition.
 
Probier mal folgendes:

<b>Preferences => Audio => Device</b>
* Haken bei "Pre-zero output buffers" wegmachen
* [g=12]ASIO[/g] thread priority auf "Driver default (recommended)" stellen

<b>Preferences => Audio => [g=32]Midi[/g]</b>
* Output device "USB [g=32]Midi[/g] cable": "Send clock" ausstellen (Rechtsklick)
* Output device "Microsoft GS Wavetable SW Synth" deaktivieren (dessen [g=5]Latenz[/g] ist ohnehin indiskutabel) und einen Sound mit irgendeinem [g=89]VSTi[/g] erzeugen
* Input device: USB [g=32]Midi[/g] Cable => Configure (Rechtsklick) => Haken bei "Let Reaper timestamp events (default)" machen

Bei ausbleibender Wirkung alles wieder zurückstellen. Wenn das "Kratzen" auch beim Playback passiert, dann könntest Du außerdem mit der Funktion <i>File => Save live output to disk</i> versuchen, ein Hörbeispiel davon zu erzeugen und hier zu posten. Außerdem würden noch ein paar mehr Angaben zu Soundkarte, Methode der Klangerzeugung usw. usw. vielleicht helfen, hier noch ein paar weitere Vorschläge zu erhalten.
 
Hallo,

wenn du ernsthaft Musik am PC machen willst, kauf' dir ein vernünftiges Audiointerface. Dann gibt's solche Probleme auch nicht mehr. (so häufig
smil451c7211b9e19.gif
)

smil451c71f7edf7c.gif
 
Vielen Dank schon ma im Vorraus.

Werde jetz erst mal Testen müssen ob es immer noch Kratz und dann melde ich mich hier noch mal. Im falle eines Misserfolges erstelle ich mal ein Hörbeispiel
 
@ Woodstock

Ja da gebe ich dir vollkommen recht ;)

Meine derzeitige Lage Schränkt mich da leider sehr ein und muss iwi das beste draus machen.
 
wenn du ernsthaft Musik am PC machen willst, kauf' dir ein vernünftiges Audiointerface. Dann gibt's solche Probleme auch nicht mehr. (so häufig https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif)

Absolut richtig. Reaper ist eigentlich als sehr performant bekannt.

@BeatsProMInute:

Diese kratzenden Störgeräusche treten bei Überlast auf, was eigentlich auf drei Dinge zurückzuführen ist:

- ein sehr veralteter Rechner
- den Einsatz dutzender von Ressourcen fressender Plugins
- oder die Verwendung einer schlechten Soundkarte

Sollte der erste und zweite Punkt nicht zutreffen, würde ich an deiner Stelle eine brauchbare Audiokarte kaufen. Die M-Audio 24/96 beispielsweise gibt es für unter 100€, die ASIO Treiber sind stabil und sie klingt ganz ordentlich.

Ob der zweite Punkt bei dir zutrifft, kannst du ganz gut feststellen, indem du in Reaper auf View -> Performance Meter klickst. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, das die Prozessor-Last anzeigt, aufgeteilt auf die einzelnen Plugins und als Gesamtlast. Wenn die unter 50% liegt, bist du eigentlich auf der sicheren Seite, zwischen 50% und 75% wirds langsam kritisch, Werte, die permanent darüber liegen, deuten auf eine Überlast hin. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
- ein sehr veralteter Rechner
- den Einsatz dutzender von Ressourcen fressender Plugins
- oder die Verwendung einer schlechten Soundkarte

Hey danke für deine Antwort

Punkt 1 Denke ich trifft nicht zu, da habe ich hier im Forum schon über schlechtere pcs gelesen

Punkt 2 könnte sein

Punkt 3 das Auf jedenfall

Danke auf jeden fall für deine Antwort ich werde das mit der Prozessor -last gleich mal Testen
 
Ok am Prozessor wird das auf keinem fall liegen. der is bei bei Maximal 3.0 Przent (4 spuren verschiedene Plugins ) und das Kratzen kommt immer noch vor.

Achh ich werde mal versuchen ne Klangbeispiel zu machen
 
dann könntest Du außerdem mit der Funktion File => Save live output to disk versuchen, ein Hörbeispiel davon zu erzeugen und hier zu posten..


Geht leider net Zeichnet das Knacksen nicht mit auf
 
Dann hat er das Gekratze nur im Wiedergabezweig.
Was gibst Du wieder? Audiofiles? VSTIs? Oder gar den per MIDI angesteuerten GM-Synthie von Microsoft?
Und - bist Du sicher, dass nicht irgendwo ein Bus oder die Summe ab und an übersteuert ist?

Abgesehen davon kannst Du das Kratzen aufnehmen, wenn Du die Summe via Kabel von Ausgang auf Eingang direkt wieder aufnimmst.
 
Abgesehen davon kannst Du das Kratzen aufnehmen, wenn Du die Summe via Kabel von Ausgang auf Eingang direkt wieder aufnimmst.

Endchuldige bitte die Frage, aber wie meinst du das genau ich habe an meinem Laptop keinen ausgang ausser den für kopfhörer und Mic

Was gibst Du wieder? Audiofiles? VSTIs? Oder gar den per MIDI angesteuerten GM-Synthie von Microsoft?

Zum Grössten Teil nur Vsti. Ab und an mal nen *.wav Sample. Wenn ich den Gm Synthie von Ms Ansteuere dann sicher nicht Gewollt :)

Davon abgesehn habe ich gestern noch ne weile herrum Experimentiert und durch aus ne hohe Prozesser auslastung herforgerufen. Das "Prozesser-Last" Fenster schlägt ab und zu bis Anschlag aus wird aber nur im oberen Teil angezeigt ich nenne es jetz ma -EKG-
unten bei gesamt war er immer bei 20 - 30 %
kann mir aber iwi net vorstellen das es daran liegt weil das knaksen auch schon "bei einer" Spur beim Rum Klimpern auftaucht.
 
Endchuldige bitte die Frage, aber wie meinst du das genau ich habe an meinem Laptop keinen ausgang ausser den für kopfhörer und Mic

Üblich bei Standard-Laptops mit Onboard-Sound sind:

Kopfhörer-AUSGANG
Mic-EINGANG
Line-EINGANG

Es ist wahrscheinlich, daß das auch bei Deinem Laptop so ist.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
689
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben