Reaper & Digitech RP-1000 Treiberproblem

• Ersteller Seismic
  • Erstellt am
S

Seismic

Reaktionen
0
Hi,

ich arbeiten noch mit XP, habe im PC eine OnBoard-Soudkarte und habe auch noch ein Tascam US 1641 am Laufen.

Ich habe damit begonnen mir Reaper (aktuellste Version) Aufnahmen zu
machen. Anfänglich hat es ganz gut funktioniert. Jetzt bekomme ich das
RP 1000 nicht mehr mit den Asio-Treibern zum laufen. Ich habe die
Treiber schon x-mal aktualisert (auf unterschiedlichste Art und Weise),
denn manchmal streikte X-Edit 2 auch und fand das RP 1000 nicht. Nach
einer erneuten Treiberaktualisierung lief es dann wieder. Ach ja, ich
arbeite als Admin an dem PC.

Letzte Woche habe ich für XP das SP3 installiert und "gefühlt"
gingen die Probleme damit los ... das könnte aber auch nur ein Zufall
gewesen sein.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich es schaffen kann, ohne zuvor 1 Stunde tobend vor dem PC zu sitzen, Aufnahmen zu machen?

Sobald ich Asio RP-1000 einstelle geht nix mehr... das hatte aber
schon mal problemlos funktioniert. Also so wie man es sich im Regelfall
vorstellt:

Kiste an

RP-1000 an

Reaper auf Aufnahme und ab die Post

jetzt nervt es nur noch ...
icon_evil.gif

Hi seismic,

kurz zwei Fragen:

was ist X-edit2,
über welche Deiner Soundkarten möchtest Du aufnehmen ?

Hi,
X-Edit2 ist das Programm, mit dem man mit RP-1000 (das ist so eine Mischung aus Amp-Simulator und Effektgeräten für Gitarren) editieren kann. Das bedeutet jeden Sound einstellen und manipulieren. Das Gerät wird via USB an den PC angeschlossen. Im Grunde genommen nichts anderes als ein Pod ... wenn man die beiden Geräte überhaupt miteinander vergleichen darf. X-Edit2 greift via USB auf die Einstellungen des RP-1000 zu und man kann auch alle Inhalte local backupen.

Das RP-1000 ist in diesem Fall (für Gitarrenaufnahmen) meine einzige Soundkarte. Wenns schnell gehen sollte oder spät Nacht, dann wollen die Nachbarn und meine Familie nicht mehr durch Gitarrenkrawall gestört werden.

Das scheint ja dann wohl am RP1000 zu liegen...

Warum spielst Du nicht alles über das Tascam ein, dann brauchst Du nicht immer zu wechseln .

Hm, hab ich schon mal probiert (RP-1000 über das Tascam), aber es klingt qualitativ schlechter (gut hörbar), als wenn ich es direkt an den PC hänge.

Gestern habe ich mal alle erdenklichen Möglichkeiten in Reaper durchgespielt und irgendwann dann mal etwas gefunden was funktioniert hat.

Allerdings nix Asio. Mal sehen, ob das noch funktioniert, wenn ich es heute Abend mal probiere.

Grüssle

Seismic

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben